Auf Social Media Plattformen wie TikTok, Instagram oder Youtube werden wir mittlerweile täglich mit allerlei Tipps und Tricks aus allen Lebensbereichen überschwemmt und natürlich gibt es auch eine große Skincare Community, die uns mit den neusten Trendprodukten und Hacks versorgt. Da jedoch nicht alle Creator*Innen auch wirklich vom Fach sind, sehen wir leider immer wieder Tipps, die du lieber nicht nachmachen solltest und die deiner Haut im schlimmsten Fall sogar schaden können. Wir stellen deshalb heute 3 dieser Tipps vor und verraten, warum du sie auch keinen Fall nachmachen solltest!
Wer unter Rosacea bzw Couperose leidet, muss beim Thema Skincare immer ein bisschen mehr aufpassen als alle, die diese chronische entzündliche Hauterkrankung nicht haben. Rötungen, erweiterte Äderchen oder Knötchen können nicht selten durch falsche oder für die eigene Haut nicht passende Hautpflegeprodukte getriggert werden, weshalb hier Vorsicht geboten ist. Aber wie ist das eigentlich beim Double Cleanse? Kann ich den grundsätzlich trotz Rosacea machen und welche Alternativen gibt es?
Dass manche Seren auf feuchter Haut sehr viel besser funktionieren, als auf trockener, haben wir bereits erklärt. Es gibt jedoch auch einige Produkte, die du lieber nicht auf feuchter Haut anwenden solltest, sondern lieber auf trockener. Warum das so ist und welche KBeauty Seren das sind, verraten wir dir heute!
Sommer und Sonne bedeutet für viele auch jedes Jahr aufs Neue: Pigmentflecken. Die Hyperpigmentierungen, bei denen sich übermäßig viel Melanin an einzelnen Hautarealen lagert, wird oftmals durch UV Strahlung getriggert, weshalb man sie jetzt nach dem Sommer wieder besonders häufig sieht. Um die dunklen Flecken möglichst schnell wieder loszuwerden, gibt es zum Glück ein paar Möglichkeiten und wir stellen deshalb heute unsere liebsten Produkte aus dem Korean Beauty House vor, die den Hyperpigmentierungen schnell den Garaus machen sollten.
Wer unter einer empfindlichen Hautbarriere leidet, wird wahrscheinlich schon festgestellt haben, dass die häufige Nutzung gewisser Actives wie zum Beispiel AHA oder auch Retinol gerne mal eine geschwächte oder gestörte Hautbarriere zur Folge hat. Aber zerstören chemische Peelingsäuren wirklich per se die Hautbarriere oder gibt es hier Tipps und Produkte die mehr oder weniger safe sind? Wir verraten heute, worauf du unbedingt achten solltest!
Hylauronsäure gehört mit zu den beliebtesten Ingredients in Skincare Produkten, da sie die Haut besonders gut durchfeuchtet, Trockenheitsfältchen ausgleichen kann und die Haut so besonders jugendlich strahlen lässt. Sie ist außerdem sehr gut verträglich und hat wenig Irritationspotenzial, was sie grundsätzlich auch für empfindliche Hauttypen zu einem guten Inhaltsstoff macht. Immer öfter hört man jedoch, dass die Hylauronsäure Moleküle in vielen Hautpflegeprodukten viel zu groß sind, um überhaupt richtig in die Haut einzudringen. Aber stimmt das? Und was genau hat es hier mit der Molekülgröße überhaupt auf sich?
Wenn wir älter werden, verändert sich auch die Haut und während diese Veränderungen an sich sehr individuell und unterschiedlich ausgeprägt sind und wir sie auch nur bedingt zum Beispiel durch einen gesunden Lebensstil beeinflussen können, gibt es doch die ein oder andere Sache, die sich ganz allgemein sagen lässt. Welche Veränderungen du und deine Haut in den 40ern zu erwarten haben und welche Produkte zu diesem Lebensabschnitt passen, haben wir bereits hier erklärt. Heute verraten wir dir, was in deinen 50ern auf dich und deine Haut zukommt und wie du sie in dieser Lebensphase optimal pflegst.
Irritierte und juckende Kopfhaut, Schuppen und ein schnelles Nachfetten der Haare – All das kann sehr belastend sein und steht oft im Zusammenhang mit der Verwendung bestimmter Produkte und Inhaltsstoffe. Wir stellen heute daher 3 Inhaltsstoffe vor, die für eine irritierte Kopfhaut verantwortlich sein können. Wichtig: Keiner dieser Stoff muss zwingend für deine Irritationen verantwortlich sein! Umgekehrt kann es sogar sein, dass du einen oder mehrere dieser Stoffe sehr gut verträgst und sie sich positiv auf deine Kopfhaut auswirken. Wir wollen hier lediglich Möglichkeiten aufführen, an die du im Zusammenhang mit Schuppen und Irritationen vielleicht noch nicht gedacht hast.
Absolut zurecht gehypte Skincare Produkte gibt es mittlerweile einige und wir kennen es selbst: Wenn man mal ein Produkt gefunden hat, das überzeugt, wird das direkt mehrmals nachgekauft! Wir sind auf jeden Fall der Meinung „Never chance a winning Team!“ und sind selbst immer super happy, wenn wir mal ein tolles Produkte gefunden haben, das einfach uneingeschränkt funktioniert. Aber was tun, wenn das Produkt ausverkauft ist, die Formulierung geändert wird oder es komplett aus dem Sortiment geht? Dass das an einen gefühlten Weltuntergang grenzen kann, wissen wir selbst und deshalb stellen wir heute 2 Alternativen zu beliebten Hype Produkten vor, die wir persönlich sogar noch ein bisschen besser finden und die du definitiv mal ausprobieren solltest!
Glaubt man Social Media, brauchen wir absolute alles in unserer Pflegeroutine, die so mit sämtlichen Actives auch mal schnell auf 10 oder mehr Schritte kommt. Wir haben bereits erklärt, warum du nicht jedes Active in deiner Routine brauchst. Heute wollen wir einige Skincare Lügen aufdecken und erklären, was du definitiv nicht benötigst, auch wenn dir Social Media das gerne mal weis machen will.
Sheet Masken sind im Korean Beauty Bereich unglaublich beliebt, da sie der Haut einen extra Feuchtigkeitskick geben und sich damit auch gezielt Hautprobleme angehen lassen. Die SOMEBYMI Real Vitamin Brightening Care Mask kann zum Beispiel dunkle Flecken aufhellen und den Teint ausgleichen, während die MISSHA Airy Fit Sheet Mask (Aloe) die Haut beruhigt und ihr besonders viel Feuchtigkeit spendet. Auch wenn die Tuchmasken aufgrund der Einmalanwendung nicht für unbedingt für den täglichen Gebrauch geeignet sind, sind wir große Fans davon, ab und zu eine Sheet Mask in die Routine zu integrieren. Wir verraten deshalb heute 4 wichtige Sheet Mask Tipps, die du definitiv kennen solltest!
Primer sorgen dafür, dass das Make-up besser auf der Haut hält, regelrecht mir ihr verschmilzt und so besonders ebenmäßig aussieht. Sie können außerdem Poren kleiner und die Hauttextur ausgeglichener wirken lassen. Aber wusstest du, dass es durchaus sinnvoll sein kann, in verschiedenen Bereichen des Gesichts unterschiedliche Primer zu verwenden? Wir verraten heute, warum das so ist und welchen Primer du wo verwenden solltest.
Sowohl Whiteheads, als auch Blackheads tauchen vor allem auf der Nase, aber auch an Wangen, Kinn und Stirn auf und lassen den Teint unruhiger und weniger ebenmäßig erscheinen. Aber was ist eigentlich der Unterschied und wie werde ich sie beide los? Das verraten wir heute und erklären außerdem, warum es keine Blackheads ohne Whitheads gibt.
Mein Gesicht mit einem Double Cleanse reinigen muss ich nur an den Tagen, an denen ich Makeup getragen habe, richtig? Dieser Irrglaube ist tatsächlich weit verbreitet, denn auch Sonnenschutz, der im Idealfall täglich getragen wird, sollte rückstandslos vom Gesicht entfernet werden und das ist gar nicht mal so einfach, wie man denkt. Wir verraten deshalb heute, worauf zu bei der Reinigung achten solltest, wenn du Sonnenschutz benutzt hast und warum es keine gute Option ist, denn Sonnenschutz abends nicht abzuwaschen.
Bei der schier unendlichen Auswahl an Skincare Produkten ist es gar nicht mal so einfach, die perfekte Routine zusammenzustellen. Hyaluronsäure, chemische Peelingsäuren, Retinol, Centella Asiatica Extrakt – Die Auswahl an Inhaltsstoffen und Active Ingredients ist endlos. Warum du nicht jedes Active benötigst, haben wir bereits hier erklärt, aber wie genau sollte sich die ideale Routine zusammensetzen? Das ist natürlich komplett individuell, allerdings gibt es zum Glück Möglichkeiten, um herauszufinden, welche Faktoren du hier wie gewichten solltest. Dazu eignet sich eine Skincare Pyramide, die wir dir hier genauer vorstellen möchten und mit deren Hilfe es hoffentlich etwas einfacher ist, die für dich richtigen Produkte zu finden.
Mit zunehmendem Alter verändert sich das Aussehen unserer Haut und auch wenn viele diesem Prozess mit mit Anti Aging Produkten und Maßnahmen wie Botoxbehandlungen, Laser oder Fillern entgegen wirken, lässt sich das Altern eben nicht ganz aufhalten. Während dieser Prozess an sich sehr individuell abläuft und von mehreren Faktoren, wie beispielsweise Genetik, Lebensumständen und Angewohnheiten abhängig ist, lassen sich auch ein paar Dinge ganz allgemein benennen, die wir vom Alterungsprozess unserer Haut zu erwarten haben. Wir haben euch bereits hier und hier berichtet, was mit der Haut in den 20ern und 30ern passiert und heute sollte es um die 40er gehen.
Wir alle kennen es: Irgendwie sieht der Teint im Sommer meist um einiges gesünder und strahlender aus, als im Winter und das selbst mit kiloweise Sonnenschutz und ohne wirkliche Bräune. Die Haut strahlt, Unreinheiten werden weniger und leichte Foundations, die in der kalten Jahreszeit niemals genügen würden, sind vollkommen ausreichend. Aber was kannst du tun, um diesen sommerlichen Glow möglichst lange zu konservieren? Wir verraten dir heute ein paar Tipps und Tricks, wie der Summer Glow auch noch im kommenden Herbst zu sehen ist!
Skincare und alles was dazugehört ist eine Wissenschaft für sich und bei der Fülle an Produkten, Inhaltsstoffen und Anwendungsweisen kann man schon mal den Überblick verlieren. Leider gibt es auch einige Dinge, die dir deine ganze Routine zerstören und deine Haut im schlimmsten Fall zum Schlechten verändern können. Wir stellen heute deshalb 3 der häufigsten Fehler vor, die viele in ihrer Routine machen.
Fältchen und Linien sind Teil des natürlichen Alterungsprozesses und lassen da sie uns natürlich auch älter wirken lassen, gibt es im Anti Aging Bereich mittlerweile unzählige Möglichkeiten, um die Entstehung von Falten zu verzögern und die Haut jung und prall wirken zu lassen. Aber wie erkenne ich überhaupt, ob es sich um eine wirkliche Falte und somit um einen Strukturverlust der Haut handelt? Ein Großteil dessen, was wir für Falten halten, sind nämlich eigentlich Trockenheitsfältchen und die lassen sich mit den richtigen Produkten sogar direkt wegzaubern.
Auch TikTok, Instagram und anderen Social Media Apps tauchen täglich neue, teilweise vielversprechende und teilweise absolut verrückt wirkende Skincare Tipps auf, die angeblich schönere Haut, ein faltenfreies Aussehen oder weniger Unreinheiten versprechen. Dass viele dieser Tipps und Hacks nicht nur nicht wirklich funktionieren, sondern teilweise sogar gefährlich sein können, haben wir bereits hier berichtet und euch die schlimmsten Trends aus dem letzten Jahr vorgestellt. Heute soll es jedoch um Skincare Trends gehen, die tatsächlich funktionieren und die du auf jeden Fall mal ausprobieren solltest!
Ja auch beim Duschen kann man einige Fehler machen und 3 der häufigsten haben wir bereits hier vorgestellt. Heute haben wir deshalb 3 Tipps zum Thema Duschen, die wir gerne schon früher gekannt hätten und die einen großen Unterschied führ Haut und Haare machen können!
Für die Skincare Routine im Gesicht wird täglich gut und gerne mal eine halbe Stunde investiert und es werden akribisch Produkte aufeinander abgestimmt und Actives angewendet. Mit der Pflege am Körper sieht es da jedoch oft anders aus und auch wenn es nicht unbedingt nötig ist, hier ebenfalls eine 10 Step Skincare Routine durchzuführen, gibt es auch am Körper natürlich unterschiedliche Hautbedürfnisse, auf die verschiedene Produkte passen. Wir stellen heute deshalb 3 Bodycare Favoriten aus dem Korean Beauty House vor und verraten, welcher davon am besten zu dir passt.
Jetzt im Sommer benötigt unsere Haut wieder besonders viel Aufmerksamkeit und das natürlich nicht nur im Gesicht, sondern am ganzen Körper. Wie vermeidet man beispielsweise Körpergeruch bei starker Hitze? Sind Tanning Oils wirklich so schlimm und was kann man gegen fettigen Glanz im Gesicht vermeiden? Wir verraten dir, was du lieber lassen und wie du das jeweilige Problem stattdessen angehen solltest!
Die Festival Season 2024 ist in vollem Gange und Hitze, viel Makeup und jede Menge Glitzer im Gesicht können die Haut belasten und manchmal sogar irritieren. Wir stellen heute deshalb unsere ultimativen SOS Produkte aus dem Korean Beauty House vor, mit denen du und deine Haut jedes Festival und jedes durchtanzte Wochenende überstehen.
Wer kennt es nicht: Kaum fährt man in den (Strand)Urlaub, strahlt plötzlich die Haut, Pickelchen verschwinden und irgendwie hat man im Urlaub so einen Glow, den man zuhause vergeblich sucht. Aber woran liegt das und wirken sich Hitze und Salzwasser wirklich positiv auf die Haut aus oder ist das am Ende alles Zufall oder sogar Einbildung? Und wieso funktioniert dieser Glow Up Effekt im Urlaub zwar mit der Haut aber irgendwie nicht mit den Haaren? Wir sind diesen Fragen auf den Grund gegangen und verraten, was du und deine Haut wirklich vom Strandurlaub erwarten können und was nicht.
Double Cleanse, mehrere Steps, hochwirksame Actives – Viele sind mittlerweile ziemlich tief drin im Skincare Game und haben für sich ganz gut herausgefunden, was funktioniert und was nicht. Wir haben deshalb heute noch den ein oder anderen Advanced Tipp und verraten, wie du deine Skincare Routine nochmal auf ein höheres Level heben und absolut perfektionieren kannst!
Social Media ist voll von Skincare Tipps, die die eigene Hautpflegeroutine angeblich einfacher, effektiver oder günstiger gestalten sollen und von denen manche absolut sinnvoll sind, andere hingegen im schlimmsten Fall sogar schädlich sein können. Wir stellen deshalb 3 dieser Trends vor, von denen du lieber die Finger lassen solltest, da sie leider völliger Quatsch sind.
Wenn wir älter werden, verändert sich auch unsere Haut und wir haben hier bereits berichtet, welche Veränderungen wir in unseren 20ern zu erwarten haben und welche Art von Pflege die Haut in dieser Phase unseres Lebens benötigt. Heute soll es um unsere 30er gehen, in denen für viele die ersten Anti Aging oder Slow Aging Maßnahmen anstehen und in denen die Haut dennoch in den meisten Fällen prall und jugendlich aussieht.
Du hast dich schon immer gefragt, wie all die angesagten Girls auf Social Media so strahlend und glowy aussehen können? Das Geheimnis sind ganz oft zwei Inhaltsstoffe, die auch in Korean Skincare Produkten oft zu finden sind. Generell trenden Korean Beauty und der angesagte Glass Skin Trend gerade wieder besonders auf TikTok, Instagram und Youtube und wir verraten dir deshalb das Geheimnis der It Girls (und Boys!) und wie die so einen unglaublich strahlenden Teint bekommen!
Der Juni ist Pride Month und während dahinter natürlich ein erstes Thema steckt, nämlich mehr Aufmerksamkeit auf die Rechte aller Menschen zu lenken, die sich als queer identifizieren und der LGBTQAI+ Gemeinschaft angehören, finden auch dieses Jahr wieder in einigen deutschen Städten Paraden und Umzüge statt. Der Pride Month darf dabei genauso bunt sein, wie die Regenbogenflagge und wir stellen euch heute deshalb die farbenfrohsten Produkte aus dem Korean Beauty House vor, die einerseits einen tollen Pride Look zaubern und zum anderen dabei helfen, die Haut nach einem durchtanzten Wochenende wieder rückstandslos abzuschminken und ins Gleichgewicht zu bringen.
Im Sommer darf natürlich auch die Skincare Routine etwas leichter sein und wir lieben es, wenn es endlich warm genug draußen ist, um schwere und reichhaltige Cremes aus dem Beauty Schrank zu verbannen und es wieder an der Zeit ist, leichte und besonders feuchtigkeitsspendende Produkte zu verwenden. Wir stellen deshalb heute unsere Favoriten aus dem Korean Beauty House für den Sommer 2024 vor, die in keinem Beauty Schrank fehlen dürfen und dir auch diesen Sommer zu absoluter Glass Skin verhelfen!
Durch eine gute Hautpflegeroutine sowie ausreichend Schlaf, ausgewogene Ernährung und einen generell einen gesunden Lebensstil können wir auch das äußere Erscheinungsbild unserer Haut positiv beeinflussen. Klar: Wer raucht, viel Alkohol trinkt, oder sich nur von Junk Food ernährt, altert sichtbar schneller und wirkt neben den offensichtlichen Nachteilen für Körper und Geist auch optisch nicht mehr so frisch. Aber wie viel können wir hier wirklich beeinflussen und was ist genetisch bedingt?
Endlich Sommer, endlich Sonne, Strand & Meer, oder lange Nachmittage am See, im Biergarten, oder im Park. Das bedeutet jedoch auch jede Menge UV Strahlung für unsere Haut und ausreichender Sonnenschutz ist zwar das ganze Jahr über ein Thema, vor allem jetzt im Sommer aber absolut unerlässlich. Wir stellen heute deshalb unsere SPF Favoriten aus dem Korean Beauty House für verschiedene Hauttypen und unterschiedliche Hautbedürfnisse vor und verraten, womit du deinen Sonnenschutz auch unterwegs super auffrischen kannst!
Dass zuckerhaltige Snacks wie Fruchtgummi oder Schokolade in größeren Mengen nicht nur ungesund sind, sondern auch für den ein oder anderen Pickel verantwortlich sein können, ist mittlerweile vielen bekannt. Aber gibt es auch Snacks, die sich positiv auf die Haut auswirken? Die Antwort ist ganz klar Ja! Welche 3 Lebensmittel die Haut schöner machen, haben wir euch hier bereits vorgestellt. Heute soll es vor allem um Snacks für zwischendurch gehen, die nicht nur lecker schmecken, sondern auch für einen strahlenden Teint sorgen.
Die Abendroutine ist viel wichtiger, als die Morgenroutine, denn so können die Wirkstoffe besser in die Haut einziehen und über Nacht „arbeiten“. Oder? Wir verraten heute, ob die Abendroutine wirklich wichtiger ist, als die Morgenroutine und worauf du generell den Fokus legen solltest, um das Maximum aus deinen Produkten herauszuholen.
Der Sommer ist endlich da und das bedeutet für viele auch wieder: Hallo Pigmentflecken! Hyperpigmentierungen werden durch UV Strahlung getriggert und verstärkt und während sich die dunklen Flecken im Winter oft in Grenzen halten, werden sie im Sommer oft mehr und auch stärker sichtbar. Damit deine Hyperpigmentierungen im Sommer 2024 nicht allzu schlimm werden, haben wir heute die ultimativen Tipps, wie du sie am besten vermeiden oder zumindest in Grenzen halten kannst.
Wenn wir älter werden, verändert sich auch unsere Haut. Sie sieht anders aus, reagiert anders auf bestimmte äußere Einflüsse und auch die Bedürfnisse der Haut können sich verändern. Während viele dieser Veränderungen sehr individuell sind und bei den einen auftreten, bei anderen hingegen nicht, gibt es doch einige Dinge, die typischerweise in einem bestimmten Alter auftreten. Wir verraten dir deshalb heute, was du von deiner Haut ganz allgemein in deinen 20ern zu erwarten hast.
Kollagen gehört zu den beliebtesten Inhaltsstoffen in Hautpflegeprodukten, da es die Haut praller erscheinen lässt, Fältchen ausgleichen kann und außerdem sehr gut von der Haut toleriert wird, da es sich hierbei grundsätzlich um einen körpereigenen Stoff handelt. Noch effektiver als in Skincare, ist Kollagen allerdings in Supplements und auch Haupflegeprodukte, die die körpereigene Kollagenproduktion anregen, sind sehr beliebt. Kollagen, das auf die Haut aufgetragen wird, wird meistens tierisch gewonnen, was natürlich für Menschen, die vegan leben, problematisch sein kann. Immer häufiger stößt man daher auf den Begriff „veganes Kollagen“. Wir verraten deshalb heute, was genau das ist und ob veganes Kollagen genauso effektiv ist, wie tierisches.
Härchen im Gesicht sind völlig normal und während viele nur einen kaum oder gar nicht sichtbaren, hellen Flaum auf ihrer Gesichtshaut haben, sind die Haare bei anderen dunkel, zum Teil richtig dick und störrisch und gut sichtbar. Das kann in einigen Fällen als sehr störend empfunden werden und so ist es kein Wunder, dass viele den Härchen mit Pinzette, Wachs oder Rasierer zu Leibe rücken. Aber woher kommen diese Gesichtshaare bei Frauen überhaupt und von welchen Faktoren hängt es ab, wie stark man betroffen ist?
Retinol und seine Derivate sind wahnsinnig beliebt in Hautpflegeprodukten, da sie die Kollagenproduktion anregen und so kleine Fältchen und Linien ausgleichen können. Da Retinol jedoch auch ein relativ hohes Irritationspotenzial hat, gibt es hier einige Dinge, die du beachten solltest, wenn du Retinol benutzt. Wir stellen heute 3 Dinge vor, die du niemals in einer Routine machen solltest, wenn du Retinol verwendest!
Wenn Skincare Produkte pillen, sich also unschön von der Haut abrollen, ist das sehr ärgerlich und besonders oft kommt dieses Phänomen im letzten Schritt der Morgenroutine beim Sonnenschutz vor. Wir verraten deshalb heute, was du tun kannst, um Pilling bei deinem Sonnenschutz zu vermeiden und ein möglichst smoothes und ebenmäßiges Hautbild zu bekommen.
Mizellenwasser gehört zu den beliebtesten Methoden, um Makeup zu entfernen und die Haut auf die eigentliche Reinigung vorzubereiten. Wir verraten deshalb heute, wie genau Mizellenwasser funktioniert und worauf du bei der Anwendung unbedingt achten solltest, um keine Pickel und Unreinheiten zu riskieren.
Beim Thema Skincare wird uns oft vermitteln, wir bräuchten schlichtweg alles. Alle Ingredients, alle Actives und mindestens 10 Schritte in unserer Skincare Routine. Dass das so nicht ganz richtig ist, haben wir zum Beispiel hier schon erklärt. Heute soll es außerdem um ganz bestimmte Actives und Produktkategorien gehen, die wirklich nicht für jede*n das Richtige sind und daher auch nicht zwingend Teil einer jeden Routine sein müssen.
Hautpflege ist wahnsinnig individuell und neben unterschiedlichen Hauttypen, die übrigens zu einem Großteil genetisch festgelegt sind, haben auch Umwelteinflüsse wie Kälte oder trockene Luft, hormonelle Schwankungen wie Pubertät, Schwangerschaft oder die Einnahme hormoneller Verhütungsmittel und natürlich auch Stress einen großen Einfluss auf die Haut. Damit gehen verschiedenste Hautzustände, Hautbedürfnisse und Probleme einher und zum Glück gibt es für fast jeden Hautzustand mittlerweile die richtigen Produkte. Was hier für die eine Person wahre Wunder wirkt, funktioniert für jemand anderen im Zweifelsfall gar nicht, aber glücklicherweise gibt es unzählige Optionen. Gibt es jedoch auch Produkte, die grundsätzlich wirklich für alle Hauttypen geeignet sind und von denen jede*r profitiert? Die kurze Antwort ist ja, natürlich aber unter Vorbehalt, was krankhafte Hautzustände wie beispielsweise Neurodermitis oder schwere Formen der Akne angeht. Hier sollte im Zweifelsfall immer ein Dermatologe oder eine Dermatologin aufgesucht werden! Nichts desto Trotz stellen wir heute unseren Favoriten aus dem Korean Beauty House vor, die grundsätzlich für alle Hauttypen geeignet sind.
Skincare Trends gibt es wie Sand am Meer und dass du nicht jeden mitmachen musst, haben wir auf unserem Korean Beauty Blog bereits mehr als einmal erläutert. Manche dieser Skincare Trends sind aber richtig toll und wir stellen heute deshalb „Skin Flooding“ etwas genauer vor.
Einen Toner in der täglichen Skincare Routine zu benutzen, gehört zu den wichtigsten und gleichzeitig zu den unterschätztesten Hautpflege Schritten. Der Toner liefert der Haut nach der Reinigung den ersten Feuchtigkeitskick, kann bereits Actives enthalten (muss er aber nicht!) und bereitet die Haut optimal auf die darauffolgende Pflegeroutine vor. Aber welcher Toner aus dem Korean Beauty House eignet sich für welchen Hauttyp / Hautbedürfnis? Wir stellen heute einige unserer Favoriten für trockene, fettige und sensible Haut vor und verraten, welche Toner direkt im ersten Pflegeschritt etwas gegen sichtbare Poren oder Unreinheiten auswirken können.
Schlaffer werdenden Konturen und Fettverlust im Gesicht rücken viele irgendwann mit Fillern zu Leibe. Kein Wunder, denn die Filler können so etwas wunderbar ausgleichen und das Gesicht so jünger und frischer wirken lassen. Sie bergen jedoch auch Risiken und müssen mit einer Nadel injiziert werden, was man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. Deshalb haben wir heute die ultimativen Alternativen für alle zusammengetragen, die lieber auf Filler im Gesicht verzichten wollen.
„Skincare Smoothies“, bei denen 2 oder mehr Hautpflegeprodukte miteinander vermischt werden, sieht man momentan überall auf Social Media und auch wenn die Videos dazu seltsam befriedigend anzusehen sind, können wir nur davon abraten, wild Produkte miteinander zu vermischen und diesen „Smoothie“ anschließend auf die Haut aufzutragen. Die Gründe dafür verraten wir heute.
Eine geschädigte Hautbarriere kann einem so ziemlich jede Freude an Skincare nehmen und sehr belastend sein. Wir verraten deshalb heute die wichtigsten Do’s & Dont’s bei geschädigter Hautbarriere, damit dies kein Dauerzustand bleibt.
Eine geschädigte Hautbarriere kann einem so ziemlich jede Freude an Skincare nehmen und sehr belastend sein. Wir verraten deshalb heute die wichtigsten Do’s & Dont’s bei geschädigter Hautbarriere, damit dies kein Dauerzustand bleibt.
Dass “Schön im Schlaf” kein Mythos ist, ist schon lange bekannt, denn kaum etwas wirkt sich so schnell auf unser körperliches und psychisches Wohl aus, wie die Schlafqualität. Wer nicht ausreichend schläft, fühlt sich nicht nur müde, abgeschlagen und weniger leistungsfähig, sondern sieht auch so aus. Aber was wirkt sich neben dem eigentlichen Schlaf sonst noch auf das Erscheinungsbild der Haut aus? Wir verraten heute die ultimative Bedtime Routine abseits der eigentlichen Skincare Routine für erholsamen Schlaf und ein knitterfreies Erwachen am nächsten Morgen.
Skincare ist toll und mittlerweile kann auch Zuhause mit gut formulierten und aufeinander abgestimmten Produkten ein tolles Ergebnis erzielt werden. Allerdings gibt es auch hier Grenzen und manchmal ist ein Gang zum Profi für ein Facial nicht vermeidbar, damit auch die at home Skincare wieder richtig wirkt. Wir verraten heute, woran du erkennst, dass du dir dringend mal wieder ein Facial bei der Kosmetikerin oder beim Kosmetiker deines Vertrauens gönnen solltest!
Pralle, bis in die Tiefe durchfeuchtete und besonders „Juicy“ aussehende Haut ist nach wie vor total im Trend und um das zu erreichen, heißt es „Feuchtigkeit, Feuchtigkeit, Feuchtigkeit“! Die Produkte von Hanskin, einer unserer liebsten Brands aus dem Korean Beauty House, eignen sich bestens für genau diesen Glass Skin Look und wir stellen heute deshalb die ultimativ feuchtigkeitsspendende Abendroutine mit Hanskin Produkten vor.
Skincare sollte nicht nur im Gesicht aufgetragen werden, sondern natürlich auch am Hals und bis runter auf das Dekolleté. Auch die Hände profitieren von guten Hautpflegeprodukten, denn sie sind -genau wie das Gesicht – ständig äußeren Einflüssen, wie zum Beispiel UV Strahlung ausgesetzt. Wir verraten heute, von welchen Skincare Produkten vor allem dein Dekolleté profitiert und wie du hier erste Knitterfältchen verhindern kannst.
Wenn es um DIY Skincare geht, die angeblich Skincare oder gar kosmetische Prozeduren und Eingriffe ersetzen soll, taucht auf Social Media alle paar Wochen ein neuer Trend auf. Ziemlich hartnäckig hält sich jetzt schon seit einiger Zeit die sogenannte „Flax Seed Mask“, die angeblich sogar eine Alternative zu Botox darstellen soll. Aber stimmt das wirklich und wie wird die Maske hergestellt und angewendet?
Exzessive Skincare Routinen mit bis zu 10 Schritten waren vor allem im Korean Skincare Bereich sehr angesagt und beliebt, lassen sich jedoch mittlerweile Dank vielseitig formulierter Produkte um einige Schritte reduzieren. Auch 4 oder 5 Schritte sind jedoch nicht für jede*n geeignet und wir verraten heute, wer die eigene Skincare Routine so simpel und kurz wie möglich halten sollte und definitiv von „weniger ist mehr“ profitiert.
Unsere Ernährung spielt nicht nur für die generelle physische und psychische Gesundheit eine große Rolle, sondern kann sich auch sowohl positiv, als auch negativ auf die Haut auswirken. Zucker oder Milchprodukte sind beispielsweise nicht selten für den ein oder anderen Pickel verantwortlich und auch die ein oder andere feucht fröhliche Party sorgt gerne mal für einen Breakout am nächsten Tag. Zum Glück gibt es auch Lebensmittel, die sich positiv auf die Haut auswirken und welche das sind, verraten wir heute.
Wer Hautprobleme wie (hormonelle) Akne, Ekzeme oder Rosacea hat und damit nicht nur als Teenager, sondern auch im Erwachsenenalter kämpft, entwickelt nicht selten eine regelrechte „Skin Anxiety“. Wir verraten heute, worum es sich dabei genau handelt und welche Verhaltensweisen typisch dafür sind.
Egal ob 3 Tage oder 3 Wochen - Wer wegfährt, nimmt natürlich auch die Skincare mit. Aber müssen es wirklich alle Produkte sein? Das kann bei echten Skincare Junkies gefühlt den halben Koffer ausmachen und schlägt sich außerdem ordentlich auf das Gewicht des Gepäckstücks. Wir verraten heute deshalb, was grundsätzlich zu den absoluten Essentials gehört und was unter die Kategorie „nice to have“ fällt, bei der jede*r selbst entscheiden muss, was Priorität hat und was nicht unbedingt mit muss.
Duschen gehört für viele zum täglichen Morgenritual, ähnlich wie Zähne putzen oder Kaffee trinken. Dass das vor allem für sensible Hauttypen gar nicht mal so gut ist, ist mittlerweile allgemein bekannt und wer nicht täglich zum Sport geht oder schwere, körperliche Arbeit verrichtet, muss eigentlich gar nicht jeden Tag duschen. Viele werden jedoch ohne die morgendliche Dusche gar nicht richtig wach und fühlen sich nur dann wirklich frisch. Aber wusstest du, dass auch das Duschen irgendwo zu Skincare gehört und dass du dabei einiges falsch machen kannst, das sich dann potenziell negativ auf deine Haut auswirkt? Wir stellen heute die häufigsten Skincare Fehler unter Dusche vor.
Beim Thema Skincare wird uns oft vermitteln, wir bräuchten schlichtweg alles. Alle Ingredients, alle Actives und mindestens 10 Schritte in unserer Skincare Routine. Dass das so nicht ganz richtig ist, haben wir zum Beispiel hier schon erklärt. Heute soll es außerdem um ganz bestimmte Actives und Produktkategorien gehen, die wirklich nicht für jede*n das Richtige sind und daher auch nicht zwingend Teil einer jeden Routine sein müssen.
Eine geschädigte Hautbarriere kann einem so ziemlich jede Freude an Skincare nehmen und sehr belastend sein. Wir verraten deshalb heute die wichtigsten Do’s & Dont’s bei geschädigter Hautbarriere, damit dies kein Dauerzustand bleibt.
Skincare besteht nicht nur aus guten Produkten, die individuell auf den eigenen Hauttyp und die Hautbedürfnisse abgestimmt sind, sondern kann auch verschiedene Tools und Gadgets beinhalten, die die Routine vereinfachen und effektiver machen. In der Fülle an Möglichkeiten benötigst du jedoch natürlich nicht jedes Tool und wir verraten heute, welche unbedingt in deine Routine gehören, weil sie dir deine Hautpflege Routine wirklich einfacher und angenehmer machen.
Wer sich erstmals so richtig mit Hautpflege beschäftigt, kommt meist sehr schnell zu einem Schluss: Ich brauche alles! Ich brauche Vitamin C, Niacinamide, Hyaluronsäure, AHA, BHA,PHA, Retinol und am besten alles auf einmal. Die Erkenntnis, dass das so nicht ganz richtig ist, wird leider nicht selten mit einer völlig zerstörten Hautbarriere bezahlt und wir erklären deshalb heute, warum du wirklich nicht jedes Skincare Produkt und vor allem nicht jedes Active in deiner Routine brauchst und wie du entscheidest, was in deine Routine darf und was nicht.
Sichtbare Augenringe betreffen viele Menschen, aber wusstest du, dass nur die wenigsten wirklich an einer Hyperpigmentierung der Haut unter den Augen leiden und die Augenringe in den meisten Fällen eine ganz andere Ursache haben? Somit fällt natürlich auch die Behandlung anders aus und wir verraten heute, wie du herausfindest, welche Art von Augenringen du hast und was du dagegen tun kannst.
Wir verraten heute, welche KBeauty Brands sich besonders gut für alle eignen, die zu verstopften Poren und unebener Haut neigen.
Wir verraten heute, ob Mikrostrom Geräte für Zuhause wirklich einen Anto Aging Effekt haben und warum du so etwas nicht benutzen solltest, wenn du Botox im Gesicht hast
Wir verraten heute, welchen Merch du als KPop Fan unbedingt brauchst und warum Kpop mit Lightsticks und Special Edition Album CDs gleich noch mehr Spaß macht.
Wenn du gerne neue Actives in deine Hautpflege Routine integrierst, wirst du es wahrscheinlich schon kennen: Auf manche Inhaltsstoffe, wie zum Beispiel Retinol in höheren Einsatzkonzentrationen reagiert die Haut nicht selten mit einem „Skin Purge“. Pickelchen und trockene Stellen können die Folge sein und hier gilt es, durchzuhalten, denn nach wenigen Wochen sind diese Reaktionen, auch „Erstverschlimmerung“ genannt, meist wieder weg und man wird mit einem besonders strahlenden Teint belohnt. Aber wie weiß ich eigentlich, wann es sich um einen Skin Purge handelt und wann ich ein Produkt wirklich nicht vertrage oder sogar allergisch reagiere? Wir erklären heute die Unterschiede.
Koreanische Hautpflegeprodukte sind dafür bekannt, geballte Wirkstoffpower und beruhigende Inhaltsstoffe zu kombinieren und das zu einem Bruchteil des Preises, den viele vergleichbare westliche Produkte kosten. Es ist daher absolut möglich, eine komplette Abendroutine für unter 100 Euro zusammenzustellen und genau das machen wir heute. Der Fokus liegt dabei auf sensibler Haut, denn empfindliche Hauttypen haben es oft nicht leicht, passende Produkte zu finden, die nicht zu Rötungen oder Irritationen führen und die Haut mit viel Feuchtigkeit versorgen.
Double Cleansing ist eine tolle Methode, um restlos Makeup, Talg und Schmutz von der Haut zu entfernen und das Gesicht bis in die Tiefe zu reinigen, ohne die haut zu sehr zu reizen. Dazu wird zunächst ein ölhaltiger Cleansing Balm oder ein Öl in die Haut einmassiert und eventuelle Rückstände anschließend mit einem wasserbasierten Cleanser restlos entfernt. Jedoch gibt es auch beim Double Cleanse einige Dinge, die man falsch machen kann und von denen wir die 3 häufigsten Fehler heute vorstellen.
Heute soll es jedoch um eine potenzielle Nebenwirkung gehen, die auf mehr Nahrungsergänzungsmittel zutreffen, als man denken mag: Die Rede ist von Akne, die vor allem durch bestimmte B Vitamine getriggert werden kann und die zu Akne neigende Hauttypen deshalb mit Vorsicht genießen sollten.
Ein Active, dem unserer Meinung nach viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird, ist die Azelainsäure. Sie gehört – wie der Name schon vermuten lässt zu den Säuren, genauer zu den Dicarbonsäuren und hat tolle und vor allem wissenschaftlich erwiesene Vorteile für die Haut. Wir erzählen heute deshalb alles, was du über dieses Power Ingredient wissen musst!
Beauty Gadgets, die angeblich schön, reine und straffe Haut machen sollen, gibt es mittlerweile wie Sand am Meer und eine besonders beliebte Kategorie sind Tools oder Masken, die mit LED Licht in unterschiedlichen Farben arbeiten. Je nach Farbe sollten diese Geräte gegen Pickel helfen oder die Haut straffen. Aber funktioniert das wirklich? Wir haben uns das genauer angeschaut und verraten heute, was du von den LED Gadgets erwarten kannst und was nicht und worauf du beim Kauf achten solltest.
Korean Skincare ist dafür bekannt, nicht nur effektiv, sondern im Verhältnis zu vielen westlichen Produkten auch etwas preiswerter zu sein. Es ist absolut möglich, eine komplette Skincare Routine für maximal 100 Euro zusammenzustellen und genau das machen wir heute für alle fettigen Hauttypen. Denn gute Hautpflege muss kein Vermögen kosten und kann trotzdem für einen strahlenden Teint sorgen!
Die richtige Pflegeroutine kann einen großen Unterschied für das Hautbild machen, aber wusstest du, dass auch andere Dinge einen großen Einfluss auf die Haut haben, die nichts mit Skincare zu tun haben? Wir stellen heute deshalb 3 Dinge vor, die du einfach in deinen Alltag integrieren kannst und die deiner Haut zu mehr Glow verhelfen können.
2023 ist vorbei und wenn wir uns im neuen Jahr 2024 im Bezug auf Skincare eine Sache vornehmen, dann, dass Skincare Trends, die der Haut im schlimmsten Fall sogar schaden, keinen Platz mehr in der Routine haben! Wir haben deshalb die schlimmsten Skincare Trends zusammengetragen, die 2023 teilweise sogar viral gegangen sind, mit denen man sich und seiner Haut jedoch keinen Gefallen tut.
Wir haben auf unserem Beauty Blog bereits mehrere Korean Skincare Brands vorgestellt, die – sollten sie dein absoluter Favorit sein – definitiv einiges über dich und deine Skincare Anforderungen aussagen. Teil 1 und 2 aus der Serie findest du hier und hier. Heute geht es deshalb weiter mit noch mehr spannenden Korean Skincare Brands, die sich einem ganz bestimmten Typ Mensch zuordnen lassen.
Akne Breakouts kommen manchmal gefühlt aus dem Nichts und die Suche nach der Ursache gestaltet sich nicht immer einfach. Während man manche Dinge, wie zum Beispiel den Verzehr von viel Zucker oder Milchprodukten auf dem Schirm hat, kommen einem andere Gründe oft nicht in den Sinn. Wir stellen deshalb heute 3 dieser völlig random Ursachen für Akne Breakouts genauer vor, die auch du auf dem Schirm haben solltest, wenn du zu Akne Ausbrüchen neigst!
Wir haben uns also etwas intensiver mit der Thematik beschäftigt und verraten heute, ob Menschen mit Acne prone Skin grundsätzlich Vitamin C Produkte benutzen sollten, oder lieber nicht und worauf dabei zu achten ist.