@kbeautyhouse.at
Schnelle Lieferung

Akne Trigger – Vorsicht, das kann Pickel begünstigen!

Alle, die regelmäßig mit Pickeln zu kämpfen haben, oder sogar unter Akne leiden, werden mit der Zeit für sich herausgefunden haben, was die Unreinheiten begünstigt und was ihre Abheilung beschleunigt. Manche Gründe und Trigger hat man jedoch oft nicht auf dem Schirm, weshalb wir heute die gängigsten Akne Trigger etwas genauer vorstellen, die Unreinheiten begünstigen und das Hautbild verschlechtern können. 

Schmutzige Bettwäsche, Handtücher oder Smartphones
Schmutz und Bakterien in Form von Umwelteinflüssen gehören mit zu den gängigsten Akne Triggern, denn sie können Entzündungen begünstigen und Pickel merklich verschlimmern. Dass Makeup Pinsel und Handtücher regelmäßig gewaschen werden sollten, haben dabei die meisten irgendwo auf dem Schirm, aber das gleiche gilt natürlich auch für deine Bettwäsche und vor allem für dein Smartphone. Bettwäsche gehört im Normalfall spätestens alle 2 Wochen bei 60 Grad in die Waschmaschine, bei Hautproblemen empfehlen wir jedoch, zumindest den Kissenbezug 1-2 mal wöchentlich zu wechseln und gegebenenfalls auf Materialien umzusteigen, die besonders hautfreundlich sind, wie zum Beispiel Seide. Auch dein Smartphone solltest du eigentlich täglich mit einem alkoholhaltigen Reiniger abwischen (Vorsicht – unbedingt darauf achten, welche Reinigungsprodukte vom Hersteller empfohlen werden!), denn kaum ein Gegenstand ist so anfällig für Bakterien und Co. wie unsere Smartphones, die die meisten von uns ständig in der Hand haben. Wer dann zwischendurch auch öfter telefoniert oder Sprachnachrichten abhört, hat das Telefon auch mal am Ohr beziehungsweise an der Wange und das kann auf jeden Fall Pickel begünstigen!

Stress & Schlafprobleme
Ja auch das kann ein absoluter Akne Trigger sein, denn wer zu wenig oder nicht erholsam genug schläft und generell gestresst ist, steckt zum einen schädliche äußere Einflüsse schlechter weg und zum anderen kann der gesamte Organismus durch Stress oder Schlafmangel geschwächt werden, was sich natürlich auch auf unsere Haut auswirkt. Es ist also absolut nicht verwunderlich, dass bei vielen Menschen die Pickel in Klausurenphasen, während der Hochzeitsplanung oder bei beruflichem Stress geradezu sprießen. Ähnlich verhält es sich mit Schlafmangel, denn auch Übermüdung wirkt sich auf unsere Haut aus. Neben Akne kann Schlafmangel außerdem zu einem fahlen Teint und natürlich Augenringen führen. Leider lassen sich solche Phasen oft nicht komplett vermeiden, es hilft aber zumindest, zu wissen, dass auch die Hautprobleme oft wieder besser werden, sobald der Stress sich bessert. 

Eine unpassende Skincare Routine
Auch falsche, beziehungsweise nicht zum eigenen Hauttyp passende Pflegeprodukte gehören mit zu den häufigsten Akne Triggern. Wir verstehen voll und ganz, dass es vor allem am Anfang gar nicht so einfach ist, sich im Skincare Dschungel zurecht zu finden, denn die Auswahl ist wirklich gigantisch und kann extrem überwältigend sein. Es lohnt sich daher immer, genau zu schauen, für welchen Hauttyp die Produkte überhaupt geeignet sind und das steht beispielsweise auch bei uns im Korean Beauty House bei jedem Produkt dabei. Bei zu Akne neigender Haut sollten vor allem Produkte benutzt werden, die für fettige und / oder Mischhaut geeignet sind, falls die Haut an bestimmten Stellen zusätzlich zu Trockenheit neigt. Produkte für trockene oder sogar sehr trockene Haut hingegen eignen sich in den meisten Fällen weniger gut, denn die können schnell mal zu viel sein und die Pickel sogar noch begünstigen. Wir raten außerdem von künstlichen Duftstoffen und auch von ätherischen Ölen eher ab, denn auch diese sind nicht immer gut für zu Unreinheiten neigende Haut. Toll hingegen sind Inhaltsstoffe wie Tigergras oder auch Snail Mucin.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.