@kbeautyhouse.at
Schnelle Lieferung
Filter schließen
Filtern nach:
Tags

K-Beauty-Basics

Wenn es um DIY Skincare geht, die angeblich Skincare oder gar kosmetische Prozeduren und Eingriffe ersetzen soll, taucht auf Social Media alle paar Wochen ein neuer Trend auf. Ziemlich hartnäckig hält sich jetzt schon seit einiger Zeit die sogenannte „Flax Seed Mask“, die angeblich sogar eine Alternative zu Botox darstellen soll. Aber stimmt das wirklich und wie wird die Maske hergestellt und angewendet?
Exzessive Skincare Routinen mit bis zu 10 Schritten waren vor allem im Korean Skincare Bereich sehr angesagt und beliebt, lassen sich jedoch mittlerweile Dank vielseitig formulierter Produkte um einige Schritte reduzieren. Auch 4 oder 5 Schritte sind jedoch nicht für jede*n geeignet und wir verraten heute, wer die eigene Skincare Routine so simpel und kurz wie möglich halten sollte und definitiv von „weniger ist mehr“ profitiert.
Wer sich erstmals so richtig mit Hautpflege beschäftigt, kommt meist sehr schnell zu einem Schluss: Ich brauche alles! Ich brauche Vitamin C, Niacinamide, Hyaluronsäure, AHA, BHA,PHA, Retinol und am besten alles auf einmal. Die Erkenntnis, dass das so nicht ganz richtig ist, wird leider nicht selten mit einer völlig zerstörten Hautbarriere bezahlt und wir erklären deshalb heute, warum du wirklich nicht jedes Skincare Produkt und vor allem nicht jedes Active in deiner Routine brauchst und wie du entscheidest, was in deine Routine darf und was nicht.
Wenn du gerne neue Actives in deine Hautpflege Routine integrierst, wirst du es wahrscheinlich schon kennen: Auf manche Inhaltsstoffe, wie zum Beispiel Retinol in höheren Einsatzkonzentrationen reagiert die Haut nicht selten mit einem „Skin Purge“. Pickelchen und trockene Stellen können die Folge sein und hier gilt es, durchzuhalten, denn nach wenigen Wochen sind diese Reaktionen, auch „Erstverschlimmerung“ genannt, meist wieder weg und man wird mit einem besonders strahlenden Teint belohnt. Aber wie weiß ich eigentlich, wann es sich um einen Skin Purge handelt und wann ich ein Produkt wirklich nicht vertrage oder sogar allergisch reagiere? Wir erklären heute die Unterschiede.
Koreanische Hautpflegeprodukte sind dafür bekannt, geballte Wirkstoffpower und beruhigende Inhaltsstoffe zu kombinieren und das zu einem Bruchteil des Preises, den viele vergleichbare westliche Produkte kosten. Es ist daher absolut möglich, eine komplette Abendroutine für unter 100 Euro zusammenzustellen und genau das machen wir heute. Der Fokus liegt dabei auf sensibler Haut, denn empfindliche Hauttypen haben es oft nicht leicht, passende Produkte zu finden, die nicht zu Rötungen oder Irritationen führen und die Haut mit viel Feuchtigkeit versorgen.
Korean Skincare ist dafür bekannt, nicht nur effektiv, sondern im Verhältnis zu vielen westlichen Produkten auch etwas preiswerter zu sein. Es ist absolut möglich, eine komplette Skincare Routine für maximal 100 Euro zusammenzustellen und genau das machen wir heute für alle fettigen Hauttypen. Denn gute Hautpflege muss kein Vermögen kosten und kann trotzdem für einen strahlenden Teint sorgen!
Die richtige Pflegeroutine kann einen großen Unterschied für das Hautbild machen, aber wusstest du, dass auch andere Dinge einen großen Einfluss auf die Haut haben, die nichts mit Skincare zu tun haben? Wir stellen heute deshalb 3 Dinge vor, die du einfach in deinen Alltag integrieren kannst und die deiner Haut zu mehr Glow verhelfen können.
2023 ist vorbei und wenn wir uns im neuen Jahr 2024 im Bezug auf Skincare eine Sache vornehmen, dann, dass Skincare Trends, die der Haut im schlimmsten Fall sogar schaden, keinen Platz mehr in der Routine haben! Wir haben deshalb die schlimmsten Skincare Trends zusammengetragen, die 2023 teilweise sogar viral gegangen sind, mit denen man sich und seiner Haut jedoch keinen Gefallen tut.
New Year, new Skincare Routine? Das muss natürlich nicht zwingend sein, aber wir bekommen zu Beginn des neuen Jahres immer Lust, die eigene Skincare Routine ein bisschen upzugraden und um coole, neue Produkte zu ergänzen, die gestresste Winterhaut mit viel Feuchtigkeit versorgen. Heute stellen wir deshalb ein paar extrem spannende Neuzugänge aus dem Korean Beauty House vor, die deine Hautpflege Routine auf ein neues Level heben!
Nicht jede*r hat immer die Zeit und Lust für eine 10 Step Skincare Routine, denn das braucht Zeit und ist oft mit Aufwand verbunden. Produkte müssen in die Haut eingeklopft werden, manchmal werden Tools benötigt und man braucht auf jeden Fall Zeit und Geduld. Immer beliebter werden daher Produkte, die sich besonders easy anwenden lassen, einfach in der Handhabung sind und für die man im besten Fall nicht mal die Hände benutzen muss. Wir stellen heute deshalb unsere Favoriten aus dem Korean Beauty House aus der Kategorie „Skincare für Faule“ vor, denn Zeit ist wertvoll und Hautpflege kann auch schnell gehen!
Eine komplette Skincare Abendroutine inclusive Reinigung für maximal 100 Euro – Geht das überhaupt? Na klar! Korean Skincare Produkte sind nicht nur voll mit geballter Wirkstoffpower, sondern im Vergleich zu vergleichbar formulierten westlichen Produkten oft auch um einiges günstiger. Wir haben die Herausforderung angenommen und stellen dir deshalb heute eine beispielhafte Hautpflege Abendroutine aus koreanischen Produkten vor, die sich vor allem für trockene Hauttypen eignet.
Kälte kann ein absoluter Stressfaktor für die Haut sein und sie trocken und empfindlich werden lassen. Wir stellen heute deshalb die besten Produkte aus dem Korean Beauty House für kalte Temperaturen vor, die die Haut vor Austrocknung schützen, sie beruhigen und besonders weich und geschmeidig pflegen.
Hautpflege Produkte versprechen von reiner, pickelfreier Haut bis hin zur Faltenglättung so ziemlich alles und während es tolle Produkte auf dem Markt gibt, die das Hautbild positiv beeinflussen können, gibt es auch die ein oder andere Skincare Red Flag, auf die du unbedingt achten solltest!
„Clean Beauty“ ist in aller Munde und auch wenn die meisten nur eine grobe Vorstellung haben, was genau sich dahinter verbirgt, wirkt es doch meist beruhigend und vertrauenserweckend, wenn Produkte mit „Clean Beauty“ betitelt werden. Aber was genau steckt dahinter? Ist dieser Begriff geschützt und sagt er auch etwas über die Nachhaltigkeit von Produkten aus? Wir haben recherchiert und verraten alles, was du über Clean Beauty wissen musst.
Hautpflege Produkte versprechen von reiner, pickelfreier Haut bis hin zur Faltenglättung so ziemlich alles und während es tolle Produkte auf dem Markt gibt, die das Hautbild positiv beeinflussen können, gibt es auch die ein oder andere Skincare Red Flag, auf die du unbedingt achten solltest!
Die Zellerneuerung unserer Haut trägt maßgeblich dazu bei, dass die Haut als Organ ihre Funktionen beibehält und hat zudem natürlich auch optische Auswirkungen. Je jünger wir sind, desto schneller erneuern sich die Zellen und desto frischer und straffer wirkt unsere Haut. Es gibt außerdem einige Wirkstoffe, die die Zellerneuerung der Haut ankurbeln und so einen sichtbaren Anti Aging Effekt haben können. Wir erklären heute deshalb alles, was du zum Thema „Zellerneuerung der Haut“ wissen musst und stellen ein paar Produktfavoriten aus dem Korean Beauty House genauer vor.
Je nach Anspruch, Budget und Bereitschaft, sich in die Thematik reinzufuchsen, können so die unterschiedlichsten Pflegeroutinen für verschiedenste Hauttypen zusammengestellt werden. Dabei können jedoch nicht alle Wirkstoffe wild miteinander kombiniert werden und es ist auch nicht ganz unwichtig, welche Produkte morgens und welche Abends angewendet werden. Wir haben deshalb heute eine Übersicht erstellt, was du wann verwenden solltest und warum.
Skincare Sünden gibt es leider einige und ein paar haben wir bereits hier auf unserem Korean Beauty Blog vorgestellt. Aber was sind die wirklich allerschlimmsten Dinge, die du deiner Haut antun kannst? Was ist absolut unverzeihlich und womit schadest du deiner Haut teilweise sogar nachhaltig? Wir haben uns auf die Suche gemacht und stellen heute die 3 schlimmsten Skincare Sünden vor!
„Benutz das bloß nicht zu oft, sonst gewöhnt sich deine Haut daran und es wirkt nicht mehr!“ So oder so ähnlich haben wir das wahrscheinlich alle schon mal gehört und was als guter Ratschlag gemeint ist, verunsichert die meisten ziemlich und man stellt sich die Frage: Stimmt das wirklich? Kann sich meine Haut an Skincare Produkte wie chemische Peelings, Retinol oder Vitamin C gewöhnen und dann wirkt es nicht mehr? Wir sind der Frage heute mal auf den Grund gegangen und verraten dir alles zum Thema Gewöhnungseffekt bei Hautpflegeprodukten.
Hautpflegeprodukte gibt es mittlerweile wie Sand am Meer und während zum Beispiel Essences oder Seren grundsätzlich absolut sinnvoll sind, gibt es auch einige Produkte, die zum Teil überflüssig sind und von denen andere das Hautbild sogar negativ beeinflussen können. Wir stellen heute deshalb 3 Produkte vor, die zwar teilweise super gehyped sind, die du aber definitiv nicht in deiner Routine brauchst!
Manche Skincare Mythen halten sich hartnäckiger, als andere und auch wir verlieren da schnell mal den Durchblick, bei was es sich um Fakten handelt und was tatsächlich kompletter Quatsch ist. Heute stellen wir euch deshalb 3 weitere Hautpflege Mythen vor, die so nicht stimmen und von denen du dich nicht beirren oder beeinflussen lassen solltest.
Active Ingredients wie chemische Peelingsäuren, Retinol oder Vitamin C sind mittlerweile Bestandteil viele Skincare Routinen und viele haben oft das Gefühl, dass diese Actives irgendwie nicht genug Power haben und würden die Wirkung gerne verstärken. Wir erklären deshalb heute, warum die Power der Wirkstoffe oft trotzdem ausreichend ist, auch wenn es sich nicht danach anfühlt, wer die Wirksamkeit von Produkten gefahrlos erhöhen kann und wie genau das funktioniert.
Prall durchfeuchtete, jugendlich straffe und zart glänzende Haut – Das wollen wir wahrscheinlich alle und vor allem für trockene Hauttypen oder bei reiferer Haut ist es oft gar nicht so einfach, dieses Ergebnis zu erreichen. Wir stellen heute deshalb unsere liebsten Produkte aus dem Korean Beauty House vor, die die Haut bis in die Tiefe durchfeuchten und einen besonders juicy prallen Look zaubern.
Sensible Haut ist sehr weit verbreitet und betrifft immer mehr Erwachsene. Doch woran erkenne ich, dass ich wirklich sensible Haut habe und welche Produkte sollte ich dann verwenden? Wir haben heute die wichtigsten Merkmale sensibler Haut zusammengefasst und verraten, worauf du bei sensibler Haut unbedingt achten solltest!
Koreanische Skincare Produkte überraschen uns immer wieder mit innovativen und wirksamen Inhaltsstoffen, von denen viele so in westlichen Produkten oft gar nicht zu finden sind. Hier auf unserem Korean Beauty Blog stellen wir deshalb immer mal wieder solche Wirkstoffe vor uns verraten, was sie so besonders macht und wer am meisten davon profitiert. Für diesen Post sind wir nochmal etwas tiefer eingetaucht, um herauszufinden, welches die ultimativen Top 3 Inhaltsstoffe in koreanischen Skincare Produkten sind.
Bei koreanischen Skincare Produkten gibt es mittlerweile eine riesige Auswahl und auch wer auf der Suche nach einem bestimmten Inhaltsstoff, wie zum Beispiel Snail Mucin ist, wird bei verschiedenen koreanischen Brands fündig. Sollte also ein Skincare Favorit ausverkauft sein, gibt es meistens ein paar Alternativen, die ähnlich funktionieren und genauso gut sind. Aber gibt es auch koreanische Skincare Produkte, die so gut beziehungsweise einzigartig sind, dass es schlichtweg keine gleichwertige Alternative gibt? Wir haben uns auf die Suche gemacht und stellen heute die Produkte vor, zu denen es unserer Meinung nach keine Dupes gibt, weil sie einfach so gut sind.
Retinol, chemische Peelingsäuren, Ceramide, Centalle Asiatica – Es gibt so viele tolle Wirkstoffe und Produkte auf dem Markt und wir kennen es selbst am besten: Wenn man gerade damit beginnt, sich intensiver mit dem Thema Hautpflege auseinander zu setzen, möchte man am liebsten direkt alles auf einmal benutzen. Nicht selten führt das jedoch schnell zu einer Überforderung der Haut und damit erst mal nicht zum erhofften Ergebnis. Wir wollen uns heute deshalb nochmal auf die Skincare Basics besinnen und verraten, warum es so unglaublich wichtig ist, den Schutz der Hautbarriere an oberste Stelle zu stellen und es mit den Active Ingredients nicht zu übertreiben.
Alle Jahre wieder gibt es diese Phase im Winter, bei der die Temperaturen bei uns in Mitteleuropa bis in den zweistelligen Minusbereich klettern und wo es so unglaublich kalt ist, dass wirklich niemand mehr raus möchte. Auch für unsere Haut ist extreme Kälte eine große Belastung und während viele Hauttypen winterliche Temperaturen generell gut wegstecken, ist bei solch extremer Kälte dann doch meistens Schluss. Trockene, sich schuppende Hautareale, Rötungen und sogar geplatzte Äderchen können die Folge sein. Wir verraten heute deshalb, welche Produkte die Haut auch vor extremer Kälte schützen und worauf du bei Temperaturen im Minusbereich unbedingt achten solltest.
Skincare Fehler, die du wahrscheinlich auch ab und zu machst
Koreaner*Innen kommen oft auf die besten Ideen, wenn es um Hautpflege, Gesichtsreinigung und Co. geht und zugegeben – manche dieser Korean Beauty Trends wirken auf den ersten Blick ein bisschen seltsam. Genau so einen Trend wollen wir heute genauer vorstellen, denn auf den ersten Blick kann der durchaus komisch aussehen. Die Rede ist von „4-2-4“ einer ganz speziellen koreanischen Reinigungsmethode, die strahlend reine Haut verspricht und auf die gerüchteweise sogar koreanische Celebrities vor Events und wichtigen Ereignissen schwören.
Kalte Luft, trockene Heizungsluft, häufiges Händewaschen und desinfizieren – Das alles gehört vor allem jetzt im Winter zu unserem Alltag und nicht selten sind trockene und raue Hände die Folge. Das sieht nicht nur nicht besonders hübsch aus, sondern kann auch unangenehm sein. Die Haut reißt im schlimmsten Fall ein und das kann mitunter sehr schmerzhaft sein. Wir haben deshalb heute einige Tipps und Produkte zusammengetragen, die beanspruchte Winterhände super zart und weich pflegen und kleinere Verletzungen und Risse in der Haut schneller heilen lassen.
Die Haut ist unser größtes Organ. Sie hat viele verschiedene Aufgaben und ohne sie kann niemand überleben. Wir haben uns die menschliche Haut deshalb heute etwas genauer angesehen und verraten, was genau ihre Aufgaben sind und wieso es so wichtig ist, sie zu schützen und zu pflegen.
Koreanische Hautpflegeprodukte sind von vorne bis hinten durchdacht und machen einfach Sinn! Wir stellen deshalb heute einige Favoriten aus dem Korean Beauty House vor, die wir so nur aus der koreanischen Skincare kennen und die nicht nur das Erscheinungsbild der Haut verbessern, sondern auch den Alltag merklich erleichtern können.
Bei uns auf dem Blog geht es die meiste Zeit um Skincare für das Gesicht, aber natürlich darf auch die Haut am Körper nicht vernachlässigt werden. Wir verraten heute deshalb, welche Unterschiede es hier zur Gesichtshaut gibt und worauf man bei der Hautpflege am Körper unbedingt achten sollte.
Eine starke und widerstandsfähige Hautbarriere und gestärkte Haut sind das A&O, denn nur so kann unsere Haut schädliche äußere Einflüsse wie UV Strahlung oder Krankheitserreger abwehren und außerdem Stoffe wie Retinol oder chemische Peelingsäuren überhaupt tolerieren. Neben allen aktiven Wirkstoffen ist es also wichtig, auch solche Produkte zu benutzen, die die Hautbarriere stärken und die Haut in sich aufbauen. Wir stellen heute deshalb unsere liebsten Produkte aus dem Korean Beauty House für eine starke Hautbarriere und straffe, gefestigte Haut vor.
Langsam aber sicher geht der Sommer nun wirklich dem Ende entgegen und in dieser Zeit ändern sich oft auch die Hautbedürfnisse. Wir verraten deshalb heute, mit welchen Produkten du dir deinen Summer Glow besonders lange bewahrst und wie du deine Haut perfekt auf den Jahreszeitenwechsel vorbereitest.
Neue Skincare Trends schießen dank Social Media momentan wie Pilze aus dem Boden und während manche dieser Trends durchaus sinnvoll sind, können andere der Haut im schlimmsten Fall sogar schaden. Wir stellen heute deshalb 2 Skincare Trends vor, von denen wir nicht besonders viel halten und von denen du lieber die Finger lassen solltest.
Wir waren mal wieder auf Youtube, TikTok und Instagram unterwegs und das Thema „Glass Skin“ wird auf Social Media nach wie vor unglaublich gehyped. Ein praller, juicy Teint, der besonders durchfeuchtet ist und einen gesunden Glow hat, ist das absolute Nonplusultra und einer der größten, koreanischen Skincare Trends. Wir haben deshalb heute die beliebtesten Produkte zusammen getragen, die laut Influencer*innen für den perfekten Glass Skin Teint sorgen.
AHA, BHA, Retinol, Vitamin C – Bei der Fülle an aktiven Wirkstoffen in Skincare Produkten, die man laut Social Media am besten alle benutzen sollte, kann man zum einen schnell den Überblick verlieren und zum anderen stellt sich die Frage: Was verwende ich wann? Alles an einem Abend, abwechselnd, oder mit festem Plan? Wir haben heute einen exemplarischen Plan aufgestellt, wie oft du deine active Ingredients maximal verwenden solltest und was du am besten an aufeinanderfolgenden Abenden benutzt.
Hautpflege Produkte sind leider nicht ewig haltbar und wir haben in unserem Declutter Blogpost schon mal erzählt, wie lange Produkte in den meisten Fällen haltbar sind und woran man erkennt, dass ein Produkt gekippt ist. Außerdem gab es in diesem Artikel bereits einige Tipps, was man tun kann, um die Haltbarkeit von Produkten zu verlängern. Wir sind jedoch der Meinung: Da geht noch mehr! Deshalb haben wir heute alle Tipps zusammengetragen, wie man Produkte vor dem Kippen bewahren und so das Maximum aus ihnen herausholen kann.
Filter sind auf Social Media Gang und Gäbe und wer nicht über ein absolut perfektes Hautbild verfügt, kann mit solchen Filtern, die die Haut mit nur einem Klick perfektionieren, schnell den Eindruck erwecken, dass ein ebenmäßiger Teint in Sekunden zu erreichen ist. Die Realität sieht jedoch oft anders aus, was eigentlich auch gar nicht schlimm ist. Textur, vergrößerte Poren, Fältchen oder mal ein Pickel – All das ist normal und sollte online viel sichtbarer sein. Wir verstehen aber natürlich trotzdem den Wunsch nach einem reinen und ebenmäßigen Teint und stellen heute deshalb 3 Produkte aus dem Korean Beauty House vor, die dich diesem Ziel auch ohne Filter ein Stückchen näher bringen können.
Skincare Produkte sind nicht zwingend nur für das Gesicht geeignet und wie du mit einem AHA Toner dunklen Stellen z.B. unter den Achseln oder an den Ellenbogen den Garaus machst, haben wir hier bereits verraten. Heute nehmen wir deshalb ein paar weitere Produkte aus dem Korean Beauty House unter die Lupe, die wir gerne auch mal für etwas anderes benutzen, als nur wofür sie gedacht sind.
Mischhaut gehört mit zu den schwierigsten Hautzuständen, da es sich hierbei um gleich zwei Hauttypen handelt, die unterschiedlicher nicht sein könnten und denen man auf kleiner Fläche gerecht werden muss. Meist handelt es sich dabei um eine ölige T-Zone, also Stirn, Nase und Kinn und eher trockener Haut im Wangenbereich. Auch Unreinheiten gehen damit oft einher und Mischhaut angemessen zu pflegen, ist nicht immer einfach. Wir haben heute deshalb 3 Tipps, mit denen man Mischhaut besser in den Griff bekommt und den verschiedenen Hautbedürfnissen im eigenen Gesicht besser gerecht wird.
Wer kennt es nicht: Man benutzt ein neues, sehr vielversprechendes Produkt und irgendwie hat man das Gefühl, dass es nicht so recht den Effekt erzielt, den man sich erhofft hat. Wir erklären heute, woran das liegen kann und was man tun kann, damit die Hautpflege wirklich maximal wirkt.
Unsere Hautbarriere schützt uns vor schädlichen äußeren Einflüssen, wie Viren, Bakterien, UV-Strahlung und oxidativem Stress. Ist die Hautbarriere geschädigt, äußert sich das oft in Rötungen, Unreinheiten oder trockenen Stellen. Deshalb ist es wichtig, die Hautbarriere zu stärken und aufzubauen, denn andernfalls können chemische Peelings oder Retinolprodukte die Hautbarriere weiter schädigen und man gerät in eine Art Teufelskreis. Wir stellen deshalb heute eine Beispielroutine für normale bis trockene Haut vor, die die Hautbarriere stärkt und dafür sorgt, dass die Haut strahlend und gesund bleibt.
Koreanische Hautpflege ist eine Wissenschaft für sich und egal, ob die „Dead Finger Method“ beim Cleansing, oder die 10 Steps Routine, es gibt einige Tipps und Tricks, für die vor allem Korean Skincare bekannt ist. Wir haben uns deshalb auf die Suche gemacht und haben heute 3 einzigartige koreanische Skincare Tipps, die wir sonst auch noch nicht gehört haben und die einen großen Unterschied in der Hautpflege Routine machen können.
Korean Skincare ist auf Social Media bekannt und beliebt wie nie zuvor und auch wir versinken regelmäßig in TikToks, Reels oder Youtube Videos, in denen KBeauty Routinen vorgestellt werden. Einige Produkte tauchen dabei immer wieder auf und erleben einen regelrechten Hype. Wir stellen heute deshalb 3 weitere solcher Produkte vor, an denen man auf Social Media momentan absolut nicht vorbei kommt und fokussieren uns heute vor allem auf ölige und geschädigte Haut, sowie sehr sensible Haut.
Ein gut formuliertes Hautpflege Produkt ist wie ein Cocktail aus aktiven Wirkstoffe, Feuchtigkeit und Stoffen, die die Haut beruhigen und das Eindringen der einzelnen Inhaltsstoffe erleichtern. Dass man hier nicht wild alles miteinander kombinieren kann, versteht sich dabei von selbst, denn manche Inhaltsstoffe behindern sich gegenseitig oder werden sogar wirkungslos, wenn sie miteinander vermischt werden.
Aber was, wenn einem Hautpflege Produkt gefühlt etwas fehlt? Wir haben ein bisschen Skincare Science betrieben und verraten heute, welche Produkte aus dem Korean Beauty House du bedenkenlos miteinander mischen kannst, um deinen ganz persönlichen „Skincare Potion“ zu erhalten.
Tiegel, Pumpspender, Tube, Pipette – Skincare Produkte kommen in den verschiedensten Verpackungen und nicht alle davon wirken sich positiv auf die Haltbarkeit der darin enthaltenen Produkte aus. Wir haben deshalb heute einen kleinen Guide, welches Produkt am besten in welchem Packaging kommen sollte und worauf man achten muss, damit Produkte nicht verunreinigt werden oder kippen.
Ein in unseren Augen typisch koreanisches Beauty Gadget sind kleine, meistens bunte oder pastellfarbene Kühlschränke, in denen Koreaner*Innen ihre Skincare Produkte aufbewahren. Ja, richtig gehört, es gibt spezielle Beauty Kühlschränke und auch wenn man die Sachen natürlich einfach in den ganz normalen Kühlschrank stellen könnte, finden wir diese Mini Kühlschränke irgendwie unglaublich süß und würden uns so etwas auch gerne auf den Schreibtisch stellen.
Wenn man in Sachen Skincare einen Grundsatz immer wieder hört, dann ist es „Die Haut braucht, Feuchtigkeit, Feuchtigkeit und nochmal Feuchtigkeit!“ Nicht nur bei trockenen Hauttypen verwenden viele daher mittlerweile diverse Toner, Ampullen, Seren und Cremes für einen möglichst durchfeuchteten und prallen Teint. Wir haben uns deshalb heute gefragt: Gibt es eigentlich auch zu viel Feuchtigkeit? Kann man den Hautzustand negativ beeinflussen, wenn man der Haut zu viel Feuchtigkeit zuführt und was ist überhaupt „zu viel“? Diesen und einigen anderen Fragen zum Thema Feuchtigkeit sind wir heute etwas genauer auf den Grund gegangen.
Koreanische Hautpflegeprodukte sind angesagt, wie nie zuvor und es gibt mittlerweile so viele tolle Produkte auf dem Markt, dass man schon mal den Überblick verlieren kann. Was sind eigentlich die absoluten Bestseller? Welches sind die Korean Beauty Holy Grails? Wir verraten es und stellen das ultimative Korean Beauty Kit zusammen, mit allem was man braucht, wenn man ein Teil des Korean Skincare Games sein möchte.
Dass Hautpflege nicht nur Frauensache ist, sondern mittlerweile auch von vielen Männern geschätzt und regelmäßig verwendet wird, freut uns natürlich sehr. Nichts desto trotz zielt das Marketing der meisten Skincare Produkte ganz klar auf eine weibliche Käuferschaft ab, es sei denn, es handelt sich um gezielt „männliche“ Produkte, die dann in besonders maskuliner Verpackung kommen, herb riechen und den männlichen Kunden ansprechen sollen. Am Ende des Tages ist Haut jedoch Haut und bis auf den Bartwuchs, der natürlich eher Männer betrifft, als Frauen, gibt es bei der Gesichtshaut keine geschlechterspezifischen Unterschiede. Wir erklären deshalb heute, welche Produkte sich je nach Hauttyp auch sehr gut für Männer eignen und stellen außerdem ein paar Favoriten vor, die vielleicht nicht unbedingt in einer pinken Verpackung kommen und sich so auch in einem Männerbadezimmer gut machen.
Wir machen heute einen Skincare und Makeup Frühjahrsputz und verraten, wann man welches Produkt unbedingt ausmisten sollte, weil es entweder seine Wirkung verliert, oder aber sogar kippen und bedenklich für die Haut werden kann. Nicht alle Beauty Produkte sind gleich lange haltbar und es lohnt sich, auf der Verpackung nachzusehen, wie lange ein Produkt nach dem Öffnen noch benutzt werden kann. Außerdem machen aufgrund dessen manchmal kleinere Verpackungen mit weniger ml oder gr mehr Sinn, als große und auch hier kann man sein eigenes Kauf- und Nutzungsverhalten so optimieren, dass möglichst wenig weggeworfen und somit auch wenig verschwendet wird.
„Pilling“ kennen wahrscheinlich die meisten von Strickpullovern, aber auch viele Skincare Junkies werden es schon erlebt haben. Es gibt nichts ärgerlicheres, als wenn man gewissenhaft mehrere Schichten verschiedener Hautpflegeprodukte aufträgt und die sich dann mit dem letzten Produkt zu einer komischen, festen Schicht verbinden und in kleinen Knötchen von der Haut abrollen lassen. Das ist übrigens meistens keine Haut, die sich da abrollt, sondern nur Produkt, auch wenn es nicht so aussieht. Doch was genau führt zu diesem Effekt und wie kann man das Pilling verhindern?
Aller Anfang ist schwer und wer erstmals in die Thema Skincare eintaucht, wird schnell feststellen, dass Hautpflege viel umfangreicher herausfordernder sein kann, als man anfangs dachte. Chemische Peelings, fermentierte Wirkstoffe, okklusive Cremes oder Hyaluronsäure & Vitamin C – Bei den ganzen Inhaltsstoffen und Kombinationsmöglichkeiten kann man schon mal überfordert sein und wir legen euch hier zum einen unseren Skincare Glossar ans Herz, wo wir in mehreren Teilen diverse Begriffe aus der Hautpflege erklären. Außerdem haben wir heute einen kleinen Guide zusammengestellt, mit absoluten Anfänger Produkten mit toller Wirkung für alle, die noch nicht so tief im Skincare Game drin sind, aber Lust haben, sich näher mit der Thematik zu beschäftigen.

2 Pumpstöße, 3 mal schütten oder die Menge eine Himbeere – All das sind Mengenbezeichnungen für Skincare Produkte, denn nicht von jedem Produkt benötigt man gleich viel und zu viel ist auch nicht immer gut. Wir haben deshalb einen praktischen Guide zusammengestellt, wie viel man wirklich von welcher Produktart benötigt und erklären außerdem, warum es beispielsweise bei Seren keinen Sinn macht, zu viel Produkt zu benutzen.
Wann ist eine Creme oder ein Öl okklusiv? Was sind Humectants und Emollients? Was versteht man unter Rosazea? In Teil 2 unseres Skincare Glossars erklären wir heute wieder einige Begriffe aus der Hautpflege, die man zwar irgendwie schon mal gehört hat, bei denen man aber oft gar nicht weiß, was wirklich dahinter steckt.
Skincare Junkies hören das ungern: Leider kann man die Haut auch überpflegen und egal wie gerne wir manchmal viele tolle neue Produkte ausprobieren wollen, der Haut kann das zu viel werden und dann muss oft die Nulldiät in Sachen Hautpflege her. Wir verraten deshalb heute, was zum sogenannten „Überpflegen“ führt, bei welchen Inhaltsstoffen man besonders aufpassen sollte und was die Folgen sein können.
Wir alle kennen es: Man hat ein neues Pflegeprodukt, das die Lösung des eigenen Hautproblems verspricht, setzt viel Hoffnung in dieses Produkt und dann wird die Haut erst einmal schlechter. Man bekommt Pickel, ggf Rötungen oder ein Spannungsgefühl und irgendwie fühlt sich das alles nicht so ganz richtig an. Wir verraten deshalb heute, woran man erkennt, dass es sich um eine sogenannte „Erstverschlimmerung“ handelt, die nach kurzer Zeit wieder weggeht, welche Fehler man beim Verwenden neuer Produkte machen kann und wie man die Haut schnell wieder in einem entspannten Zustand bekommt.
Stress kann sich auf den ganzen Körper auswirken. Ein nervöser Magen, Haarausfall oder eben auch Hautprobleme können die Folge sein, was unterm Strich zu noch mehr Stress führt, wenn man sich in der eigenen Haut buchstäblich nicht mehr wohlfühlt. Wir haben deshalb heute einige Tipps gegen gestresste Haut zusammen getragen und verraten, wie sich die Haut schnell und effektiv wieder beruhigen lässt.
Unsere Haut benötigt Feuchtigkeit und davon jede Menge! Deshalb cremen wir, ölen uns ein und layern viele Schichten Pflegeprodukte übereinander. Aber welche Produkte spenden überhaupt Feuchtigkeit, wie gelangt die Feuchtigkeit in die Haut und wie hält man sie am besten drin? Wir haben heute die wichtigsten Tipps und Tricks für durstige Haut zusammengestellt und verraten alles, was du wissen must, um deine Haut bis in die Tiefe zu durchfeuchten.
Mikroplastik ist schädlich, steckt aber in ungefähr allem. Wir nehmen es mit der Nahrung und aus Verpackungen auf, es kommt in Zahnpasta und Duschgel vor und wir schmieren es uns in Form von Hautpflege ins Gesicht. So lautet zumindest die allgemeine Annahme und wir wollen uns heute damit beschäftigen, ob und wie viel Mikroplastik überhaupt in Skincare Produkten enthalten ist und was genau es mit unserem Körper und natürlich auch mit der Umwelt macht.
Draußen wird es kälter, die Luft wird trockener und viele, die im Sommer nie Probleme mit trockener Haut hatten, müssen jetzt ihre Skincare Routine anpassen, um gestresste Winterhaut mit ausreichend Feuchtigkeit zu versorgen. Wir stellen heute deshalb unsere 5 Holy Grail Produkte für kalte Tage vor, die nicht nur trockene Haut butterweich pflegen, sondern sich teilweise auch sehr gut für ölige oder sensible Haut eignen.
Unsere Haut hat ein eigenes Ökosystem, das dabei hilft, sie vor schädlichen äußeren Einflüssen, wie zum Beispiel bestimmte Viren oder Pilzen zu schützen. Dieses Ökosystem nennt man „Mikrobiom“ und wir wollen dem Mikrobiom der Haut heute etwas genauer auf den Grund gehen und erklären, inwiefern es für die Hautgesundheit und auch den sichtbaren Hautzustand verantwortlich sein kann.
Eine gestörte Feuchtigkeits/Öl-Balance: Ein Teufelskreis, den es zu durchbrechen gilt, denn nur dann kann man seinen Hautzustand soweit ändern, dass die Haut ausreichend mit Feuchtigkeit versorgt ist und nicht mehr übermäßig viel Öl produziert.
Im Zusammenhang mit Hautpflege hört und liest man immer wieder vom richtigen pH Wert. Aber wo genau liegt dieser pH Wert und wieso ist es so wichtig, Produkte mit einem zu Haut passenden PH Wert zu benutzen? Wir haben uns mit diesen Fragen etwas genauer beschäftigt und erzählen euch heute alles zum pH Wert und seiner Rolle in der Hautpflege.
Tags: ph Wert, pH, pH Level
Braucht man das überhaupt oder ist das alles nur eine Erfindung der Kosmetikbranche? Ist die Vagina nicht eigentlich ein self cleaning organ und genügt zur Reinigung der Vulva nicht Wasser? Was genau sollte man beachten, wenn man Pflegeprodukte verwenden möchte und was hat es mit „guten“ Bakterien und Co auf sich?
Mache unser Quiz und finde heraus, welchen Hauttyp du hast. Wir verraten dir im Anschluss, welches Serum genau zu dir und deiner Haut passt!
Was sind geschlossene Komedonen, wie lassen sie sich sicher entfernen und welche Möglichkeiten gibt es, um diesen vorzubeugen.
Klar, es gibt viele Möglichkeiten, die bei öliger Haut kurzfristig Abhilfe schaffen. Zum Beispiel mattierende Puder, Blotting Paper und Co. Wie du die Ölproduktion deiner Haut aber nachhaltig verbessern kannst, erklären wir dir heute.
Geschädigte Haut, beispielsweise durch Akne, übermäßige UV Strahlung oder andere Entzündungen, kann nicht nur optisch sehr belastend sein, sondern zudem auch unangenehm und schmerzhaft. Wir wollen deshalb heute die Bedürfnisse gestresster und geschädigter Haut etwas genauer vorstellen und verraten außerdem, welche Pflegeserien sich dafür besonders gut eignen.
Warum genießt koreanische Skincare einen so wahnsinnig guten Ruf? Was macht sie so besonders? Wir beleuchten das heute für euch mal etwas genauer und erzählen euch, was genau die K-Beauty Produkte so besonders macht.
Tags: kbeauty, bb cream, bha, aha
Wie lange dauert es, bis Produkte wirken? Und was hat es mit diesem Soforteffekt auf sich, der oft versprochen wird? Gibt es den überhaupt? Ja!
Der Winter ist in vollem Gange und so langsam resultiert die anhaltende Kälte bei vielen in trockener, spannender und/oder schuppiger Haut. Wir haben heute deshalb wertvolle Tipps für den Alltag für euch, wie ihr eurer Haut mit einfachen Mitteln etwas Gutes tun könnt und trockener Winterhaut den Kampf ansagt.
Keine Koreanerin würde einen Korean Skincare Shop ohne zumindest eine Emulsion im Gepäck verlassen. Für sie ist die Lotion / der Moisturizer einer der wichtigsten Schritte in der koreanischen 10-Step Skincare Routine.
Müde, trockene Haut, die irgendwie ihren Glow verloren hat?
Das geht vor allem im Herbst und Winter vielen so, denn in der kalten Jahreszeit braucht die Haut einfach ein bisschen extra Pflege. MISSHA Red Algae mit fermentierten Power-Wirkstoffen aus dem Meer bietet Anti Aging für müde Haut!