„Benutz das bloß nicht zu oft, sonst gewöhnt sich deine Haut daran und es wirkt nicht mehr!“ So oder so ähnlich haben wir das wahrscheinlich alle schon mal gehört und was als guter Ratschlag gemeint ist, verunsichert die meisten ziemlich und man stellt sich die Frage: Stimmt das wirklich? Kann sich meine Haut an Skincare Produkte wie chemische Peelings, Retinol oder Vitamin C gewöhnen und dann wirkt es nicht mehr? Wir sind der Frage heute mal auf den Grund gegangen und verraten dir alles zum Thema Gewöhnungseffekt bei Hautpflegeprodukten.
Kann sich meine Haut an bestimmte Produkte / Wirkstoff gewöhnen?
Wir wollen hier gar nicht lange um den heißen Brei herum reden, denn die Frage lässt sich ganz klar mit „Nein!“ beantworten. Unsere Haut gewöhnt sich nicht an Wirkstoffe oder Produkte in dem Sinne. Weder chemische Peelings, noch Retinol, noch Vitamin C, noch Hyaluronsäure verlieren nach einem gewissen Zeitraum ihre Wirkung. Es ist vielmehr so, dass sich die Toleranz der Haut gegenüber Einsatzkonzentrationen und Häufigkeit der Anwendung erhöhen kann, weshalb beispielsweise ein BHA Toner, der zu Anfang nur 2 mal die Woche angewendet wurde, nach einiger Zeit problemlos 4 mal die Woche anwenden lässt. Das bedeutet jedoch nicht, dass häufigere Anwendung nötig ist, um ein Ergebnis zu erzielen.
Vielmehr ist es so, dass wir uns schlichtweg an die Wirkung eines Produkts und das daraus resultierende Hautbild gewöhnen, nicht jedoch unsere Haut selbst sich gewöhnt. Soll heißen: Wer noch nie chemisch gepeelt hat und dann damit anfängt, sieht erst mal relativ schnell eine positive Veränderung. Wer seit Jahren kontinuierlich chemisch peelt, wird keine großartige Veränderung mehr sehen, da er oder sie sich an das durch Peeling entstandene Hautbild gewöhnt hat. Diese Wahrnehmung findet aber in unseren Köpfen statt und hat nichts mit einem Gewöhnungseffekt der Haut zu tun.
Was kann ich tun, wenn ich das Gefühl habe, meine Hautpflege erzielt nicht mehr den gewünschten Effekt?
Wir wissen also jetzt, dass die Haut sich nicht an Produkte oder Wirkstoffe gewöhnen kann und auch, dass sich mit der Zeit die Toleranz gegenüber bestimmten Wirkstoffen erhöhen kann. Es ist also absolut möglich, sowohl die Einsatzkonzentration, als auch die Häufigkeit der Anwendung langsam zu erhöhen, um vielleicht noch mehr aus einem Wirkstoff rauszuholen. Wer zum Beispiel bisher einen niedrig dosierten BHA Toner verwendet hat, kann nach einer gewissen Zeit auf ein höher dosiertes Produkt, wie das COSRX BHA Blackhead Power Liquid umsteigen.
Auch bei Retinol Produkten kann sowohl die Einsatzkonzentration, als auch die Häufigkeit der Anwendung angepasst werden, wenn die Haut eine gewisse Toleranz entwickelt hat. Das SOMEBYMI Retinol Intense Reactivating Serum enthält einen Blend aus Retinol, Retinal und Bakuchiol (wird als pflanzliche Retinol Alternative gehandelt) und ist so besonders wirksam und dennoch sanft zur Haut. Retinol gilt als der Anti Aging Wirkstoff schlechthin und kann nachweislich dabei helfen, die Haut zu straffen und langfristig die Entstehung von Fältchen zu verhindern. Ein wirklich tolles Produkt und das auf jeden Fall ohne Gewöhnungseffekt!