@kbeautyhouse.at
Schnelle Lieferung

5 Tipps wie du Rötungen und gestresste Haut beruhigen kannst

Stress kann sich auf den ganzen Körper auswirken. Ein nervöser Magen, Haarausfall oder eben auch Hautprobleme können die Folge sein, was unterm Strich zu noch mehr Stress führt, wenn man sich in der eigenen Haut buchstäblich nicht mehr wohlfühlt. Wir haben deshalb heute einige Tipps gegen gestresste Haut zusammen getragen und verraten, wie sich die Haut schnell und effektiv wieder beruhigen lässt.

1. Tigergras gegen Rötungen
Gestresste Haut, sei es durch seelischen Stress, Umwelteinflüsse, wie kaltes Wetter, oder aber schlechte Ernährung reagiert oft mit Rötungen und Pickeln / Entzündungen. Unser liebster Wirkstoff gegen diese Rötungen ist Tigergras Extrakt. Die ITSSKIN Tiger Cica Green Chill Down Pflegeserie enthält neben Centella Asiatica, wie das Tigergras auch genannt wird, Extrakte aus Teebaum und Eoseongcho, die die Haut ebenfalls beruhigen und sie bei der Heilung unterstützen.
Die Pflegeserie ist übrigens auch sehr gut bei öliger Haut und Akne geeignet, denn sie beruhigt auch stärkere Entzündungen, mattiert den Teint und hilft bei der Heilung.

2. Weniger ist manchmal mehr
Gestresste Haut kann auch von zu vielen Produkten mit zu vielen Inhaltsstoffen kommen. Jede Haut hat hier eine andere Toleranz und während eine 10 Step Skincare Routine für viele Menschen gar kein Problem darstellt, können andere mit Rötungen oder Reizungen darauf reagieren. Wir empfehlen, dann vor allem Produkte zu verwenden, die mit wenig Inhaltsstoffen auskommen, keine Farb- oder Duftstoffe enthalten und die Haut so nicht unnötig reizen. Außerdem sollte man in so einer Phase nur ein Minimum an Produkten verwenden und alles, was nicht wirklich sein muss, aus der Routine streichen. Oft kann sich gestresste Haut dann sehr schnell wieder erholen und man kann anschließend wieder unbesorgt seine Lieblingsprodukte verwenden. Produkte, die auf alles überflüssige verzichten, haben wir im Korean Beauty House zum Beispiel von Purito.

3. No Makeup Days einlegen
Bei gestresster Haut macht es außerdem Sinn, ab und zu mal einen No Makeup Day einzulegen. Den KassiererInnen im Supermarkt ist es völlig egal, ob man geschminkt ist, oder nicht und Rötungen lassen sich aktuell eh gut unter der Maske verstecken. Und selbst wenn nicht: Unsere Hautgesundheit sollte in jedem Fall Priorität haben und Makeup freie Tage sollten auch auf der Arbeit kein Problem sein. Wir können nur jede*n ermutigen, auch mal ohne Makeup rauszugehen, auch wenn es anfangs schwer fällt. Gestresste Haut wird es einem danken und hoffentlich schon bald wieder strahlen!

4. Besonders sanft reinigen
Wer unter gestresster Haut leidet, sollte seine Haut in allen Bereichen besonders sanft behandeln. Das gilt natürlich auch für die Gesichtsreinigung. Rubbeln oder reiben sollte man möglichst vermeiden und am besten Produkte verwenden, die das Makeup sanft von der Haut schmelzen, sie gründliche von Schmutz und Talg befreien und dabei nicht reizen. Der ITSSKIN Tiger Cica Green Chill Down Foam Cleanser reinigt die Haut mit Tigergras und milden, natürlichen Inhaltsstoffen porentief und befreit von Talgablagerungen. Der dichte Schaum verhindert Irritationen durch zu viel Reibung und hinterlässt ein frisches Finish. 

5. Produkte, die die Hautbarriere stärken
Abschließend ist es bei gestresster Haut auch immer wichtig, die Hautbarriere zu stärken und der Haut somit zu helfen, sich selbst zu heilen. Das geschieht beispielsweise mit Prä- und Probiotika, die das natürliche Mikrobiom der Haut unterstützen und ihr so helfen, schädliche Einflüsse von außen besser abzuwehren. Die ISNTREE TW-Real Bifida Ampoule enthält 88% Lactobacillus Ferment Lysate (Milchsäurebakterien), die die Hautregeneration beschleunigen und einen hervorragenden Anti-Aging Effekt haben. Die Kollagenproduktion der Haut wird erhöht, sodass Falten minimiert werden. Zudem werden die fermentierten Inhaltsstoffe deutlich besser absorbiert und stärken die Hautbarriere, ebenso wie das enthaltene Panthenol (Provitamin B5).

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.