@kbeautyhouse.at
Schnelle Lieferung

More Skincare Myths – Diese Hautpflege Mythen sind kompletter Quatsch!

Manche Skincare Mythen halten sich hartnäckiger, als andere und auch wir verlieren da schnell mal den Durchblick, bei was es sich um Fakten handelt und was tatsächlich kompletter Quatsch ist. Heute stellen wir euch deshalb 3 weitere Hautpflege Mythen vor, die so nicht stimmen und von denen du dich nicht beirren oder beeinflussen lassen solltest. 

  1. Mitesser entstehen durch Dreck auf der Haut
    Einer der wahrscheinlich hartnäckigsten Skincare Mythen ist der, dass Mitesser durch Dreck auf der Haut entstehen und die Haut einfach nur gründlicher gereinigt werden muss, dann verschwinden auch die Mitesser. Das ist allerdings kompletter Quatsch, denn Mitesser sind eine besondere Form der Akne und entstehen durch eine übermäßige Talgproduktion. Dabei sammelt sich verfestigter Talg in den Poren, beziehungsweise an deren Ausgängen. Mitesser, oder auch Komedone sind dabei zunächst weiß und werden erst mit der Zeit dunkel. Die dunkle Farbe entsteht dabei durch Oxidation und hat tatsächlich nichts mit Schmutz zu tun. Übermäßige Reinigung kann die Sache übrigens noch verschlimmern, da die Haut dann noch mehr Talg produziert. Wir empfehlen bei Mitessern einen BHA Toner, wie das COSRX BHA Blackhead Power Liquid. Das Fluid dringt effektiv in die Haut ein und klärt verstopfte Poren, die anschließend sanft optisch verkleinert werden können. Das Liquid stellt außerdem den natürlichen Feuchtigkeitshaushalt der Haut wieder her und hinterlässt ein strahlendes Hautbild.

  2. Die Haut muss „Squeaky clean“ sein um sauber zu sein
    „Quietschsauber“- Diesen Begriff verbinden viele mit einem geklärten und restlos von Makeup und Schmutz befreiten Teint. Wenn die Haut nach der Reinigung nicht quietscht, ist sie auch nicht sauber. Tatsächlich ist das völliger Quatsch und das quietschsaubere Hautgefühl ist außerdem nicht sonderlich gut für die Haut, denn es entsteht nur, wenn Reinigungsprodukte relativ harsche Tenside enthalten. Dabei werden Schmutz, Makeup und Talg zwar in den meisten Fällen gut von der Haut entfernt, aber auch die Hautbarriere kann unter einer zu harschen Reinigung leiden. Vor allem für sensible Hauttypen eignen sich milde Reiniger viel besser, die zwar nicht dieses Quietschen auf der Haut hinterlassen, sie dafür aber schon im Reinigungsschritt mit Feuchtigkeit versorgen und somit pflegend wirken. Sauber wird die Haut übrigens trotzdem, auch wenn es sich vielleicht im ersten Moment nicht so anfühlt. Wir empfehlen für wirklich saubere Haut einen Double Cleanse und beide Schritte sollten mindestens 60 Sekunden lang in die Haut einmassiert werden.

  3. Pickel kann man weg waschen / weg peelen
    Wer die Haut nur ausreichend reinigt und peelt, ist Pickel im Handumdrehen los. Tja, was definitiv zu schön klingt, um wahr zu sein, ist es leider auch. Pickel haben in den meisten Fällen genauso wenig mit unzureichender Hygiene zu tun, wie Mitesser und lassen sich daher auch nicht einfach wegwaschen oder weg peelen. Im Gegenteil – zu häufiges oder zu starkes Reinigen oder Peelen kann die Hautbarriere schwächen und die Unreinheiten so sogar noch verstärken. Das Gesicht abends mit einem (Double) Cleanse zu reinigen und 2-3 mal die Woche zu peelen, ist völlig in Ordnung und kann auch das Hautbild definitiv verbessern. Übertrieben sollte man es jedoch nicht und mehr auf Hautberuhigung setzen, beispielsweise mit Produkten, die Panthenol oder Centella Asiatica enthalten.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
 COSRX BHA Blackhead Power Liquid COSRX BHA Blackhead Power Liquid
Inhalt 0.1 Liter (€ 299,00 * / 1 Liter)
€ 29,90 *