Dass eine gründliche Reinigung des Gesicht abends auf jeden Fall sinnvoll ist, wissen mittlerweile die meisten. Makeup, Schmutz, Sonnenschutz und Talg sollten unbedingt von der Haut entfernt werden und anschließend kann die gewohnte Pflegeroutine aufgetragen werden. Aber wie ist das morgens? Sollten die Produkte vom Vorabend abgewaschen werden, oder nicht und wer profitiert von einer morgendlichen Reinigung der Haut? Wir können schon mal so viel verraten: Nicht jede*r sollte sein Gesicht auch morgens waschen.
In diesen Fällen solltest du dein Gesicht morgens waschen:
Eine Reinigung am Morgen mit einem milden Reiniger macht vor allem bei fettigen Hauttypen Sinn. Wenn du das Gefühl hast, deine Haut glänzt schon direkt nach dem Aufstehen und hat eine ölige Schicht, dann solltest du sie reinigen, bevor du deine Pflegeroutine für den Tag und dein Makeup aufträgst. Morgens muss dafür jedoch kein Double Cleanse sein. Ein milder, wasserbasierter Reiniger genügt hier völlig. Wir empfehlen bei fettiger Haut zum Beispiel den ROUND LAB 1025 Dokdo Bubble Foam. Der Schaum enthält beruhigende botanische Extrakte wie Grüner Tee Extrakt und Centella Asiatica, die die Haut pflegen und für einen erfrischten Teint sorgen. Der Salix Alba Bark Extract bietet antiseptische und entzündungshemmende Eigenschaften, während das Meereswasser mit Magnesium, Kalzium und Kalium hilft, Akne verursachende Bakterien zu bekämpfen und den Heilungsprozess der Haut zu unterstützen.
Auch wenn du am Abend zuvor viele reichhaltige Produkte und z.B. eine Sleeping Mask verwendet hast und am nächsten Morgen das Gefühl hast, da ist noch ein Film auf deiner Haut, solltest du dein Gesicht morgens waschen. Solche Sleeping Packs, wie das COXIR Intensive EGF Peptide Cream Mask pack spenden der Haut über Nacht besonders viel Feuchtigkeit und Pflege und sorgen dafür, dass die Haut am nächsten Morgen besonders prall und durchfeuchtet aussieht. Manche sind jedoch sehr reichhaltig und auch wenn viel Produkt aufgetragen wird, kann das eben dazu führen, dass am nächsten Tag noch ein Film auf der Haut ist, der abgewaschen werden sollte.
In diesen Fällen solltest du dein Gesicht morgens nicht oder nur mit Wasser reinigen:
Wirklich nötig ist eine Reinigung morgens vor allem für trockene Hauttypen nicht. Im Gegenteil - Wenn du unter trockener Haut leidest und dein Gesicht auch morgens mit einem Reiniger wäschst, kann das die Haut noch mehr austrocknen und irritieren, auch wenn der Reiniger an sich nicht austrocknend ist. Dieses häufige Reinigen kann dennoch zu harsch für deine Haut sein und wenn du also nicht das Gefühl hast, dass deine Haut morgens einen Film an Produkt oder Talg aufweist, dann solltest du von einer Reinigung lieber absehen.
Es ist außerdem möglich, das Gesicht nur mit lauwarmem Wasser abzuspülen, wenn du dich sonst morgens nicht frisch fühlst und natürlich auch wenn du morgens duschen gehst. Diese Variante eignet sich sehr gut für alle mit trockener oder empfindlicher Haut und ist sozusagen ein Kompromiss.