Geschädigte Haut, beispielsweise durch Akne, übermäßige UV Strahlung oder andere Entzündungen, kann nicht nur optisch sehr belastend sein, sondern zudem auch unangenehm und schmerzhaft. Wir wollen deshalb heute die Bedürfnisse gestresster und geschädigter Haut etwas genauer vorstellen und verraten außerdem, welche Pflegeserien sich dafür besonders gut eignen.
Durch welche Einflüsse kann die Haut geschädigt werden?
Es gibt mehrere Faktoren, die die Haut schädigen und stressen können. Dazu gehören äußere Einflüsse, wie UV Strahlung oder auch eine hohe Abgas- oder Feinstabbelastung. Auch innere Faktoren spielen jedoch eine große Rolle und dazu gehören beispielsweise hormonelle Schwankungen, schlechte Ernährung oder bestimmte Medikamente. Das Ergebnis ist dann entweder Akne, Rosacea, Neurodermitis oder andere Hautprobleme, die aber alle eins gemeinsam haben: Die Haut ist geschädigt und gestresst, stellenweise entzündet und die Betroffenen leiden meistens auch seelisch sehr darunter.
Worauf sollte man bei geschädigter Haut achten?
Wer eh schon eine gestresste Haut hat, sollte unbedingt darauf achten, noch mehr Stress von ihr fernzuhalten. Soll heißen: Gesunde Ernährung, frische Luft und nur Produkte, die die Haut beruhigen und pflegen und sie nicht zusätzlich belasten. Auf unnötige Farb- oder Duftstoffe sollte verzichtet werden und man sollte nur Produkte verwenden, die die Haut nicht austrocknen, oder den PH Wert völlig durcheinander bringen. Unser hauteigener PH Wert liegt im leicht sauren Bereich und darauf sollte man auch bei seinen Hautpflegeprodukten achten.
Welche Inhaltsstoffe können gestresste und geschädigte Haut beruhigen?
Bei geschädigter und sensibler Haut sind Schneckenschleim und auch Tigergras tolle Inhaltsstoffe. Sie beruhigen, lindern Entzündungen und sorgen dafür, dass Rötungen zurückgehen. Beide Stoffe sind in der Snail TrueCICA Miracle Repair Serie von SOMEBYMI enthalten. TrueCICA besteht aus Teebaum, Centella Asiatica, Beifuß und TECA-Extrakten aus Tigergras und Madecassoside. Inklusive dem Schneckenschleim Extrakt sind hier also besonders viele hautberuhigende Inhaltsstoffe enthalten. Aminosäuren, Ceramide und Panthenol versorgen außerdem mit viel Feuchtigkeit, damit die Haut nach der Reinigung nicht spannt. Ein gesunder pH Wert von 5,5 minimiert Hautirritationen und bringt die Haut in die richtige Feuchtigkeits-Öl-Balance. Die TrueCICA Produkte von SOMEBYMI kommen außerdem ohne 20 Arten künstlicher Inhaltsstoffe aus, und sind dermatologisch für sensible Haut getestet. Hier ist also weniger mehr und die Produktlinie mit Cleanser, Toner und Serum kann langfristig dabei helfen, das Hautbild sichtlich zu verbessern.
Auch die Calendula Pflegeserie von MISSHA eignet sich sehr gut bei gestresster und geschädigter Haut, denn sie beruhigt und repariert mit pflegendem Ringelblumen Extrakt aus Neuseeland. Auch hier liegt der pH Wert der Produkte bei 5,5 und somit im leicht sauren und für unsere Haut besonders gut verträglichen Bereich. Mehr über die Calendula Reihe von MISSHA kannst du in diesem Artikel nachlesen.