@kbeautyhouse.at
Schnelle Lieferung

Intimpflege ja oder nein und worauf sollte man achten?

 

Beim Thema Intimpflege scheiden sich irgendwie die Geister, vor allem bei (cis) Frauen. Braucht man das überhaupt oder ist das alles nur eine Erfindung der Kosmetikbranche? Ist die Vagina nicht eigentlich ein self cleaning organ und genügt zur Reinigung der Vulva nicht Wasser? Was genau sollte man beachten, wenn man Pflegeprodukte verwenden möchte und was hat es mit „guten“ Bakterien und Co auf sich? Wir haben uns die Thematik mal etwas genauer angeschaut und stellen euch heute unsere liebsten Pflegeprodukte für den Intimbereich aus dem K-Beauty House vor.

 

Benötigt man Intimpflegeprodukte?

Die klare Antwort, die einem auch jeder Frauenarzt und jede Frauenärztin geben wird ist: Nein. Die Vagina ist so konzipiert, dass sie sich selbst reinigt und auch zur Reinigung des äußeren Bereichs, also der Vulva, genügt Wasser völlig. Nichts desto Trotz möchten viele einfach ein Produkt verwenden, weil sie sich damit wohler fühlen und auch das ist in Ordnung, aber ein Muss sind Pflegeprodukte in dem Bereich nicht. Wer nun also Produkte verwenden will, der sollte unbedingt darauf achten, dass es spezielle, für den Intimbereich geeignete Produkte sind. Normale Seife, Duschgel, oder ähnliches sind nicht nur nicht auf den sauren PH Wert der Vulva (4 bis 4,5) ausgelegt, sondern können einem auch das Bakterienmilieu ziemlich durcheinander bringen. Die Folge sind nicht selten Pilze oder Bakterien, die zu unangenehmen Infektionen führen können. 

Die Schleimhäute der Vulva und Vagina sind mit Millionen von Bakterien besiedelt, die vor Erregern schützen. Dieses Gleichgewicht ist hochsensibel, weshalb man diese guten Bakterien auf keinen Fall weg waschen sollte.

Man sollte sich außerdem übrigens nie innerlich waschen. Die Vagina reinigt sich mittels Ausfluss selbst und benötigt keine Duschen oder Spülungen. Gereinigt werden sollte lediglich der äußere Bereich und dazu genügt theoretisch lauwarmes Wasser. 

 

Worauf muss man bei Intimpflegeprodukten achten?

Wichtig bei Pflegeprodukten für den Intimbereich sind also der richtige Ph Wert und eine möglichst milde Formulierung. Auf Duftstoffe sollte im besten Fall verzichtet werden. Der APIEU Secret Care Inner Bubble Cleanser ist auf den empfindlichen Intimbereich ausgelegt und enthält pflegende Stoffe wie Calendula Extrakt oder Rosenöl. Auch hier gilt: Nicht innerlich anwenden, auch wenn der Name das im ersten Moment impliziert. Er sollte lediglich zur äußeren Reinigung angewendet werden und hinterlässt ein frisches und sauberes Gefühl.

Das MISSHA Time Revolution Artemisia Feminine Wash geht außerdem noch einen Schritt weiter und ist mit Präbiotika und doppelt fermentiertem Artimisia Annua Extrakt angereichert. Die Präbiotika enthalten Milchsäurebakterien, die auch natürlich in der weiblichen Scheidenflora vorkommen und das Waschgel baut so die natürliche Flora auf, anstatt sie zu zerstören. Die empfindliche Haut des Intimbereichs wird sanft gereinigt und gepflegt. Die mild-saure Formel des Waschgels hilft dabei, den pH-Wert der Haut in Balance zu halten!

 

Beim Thema Intimpflege ist also Weniger mehr und wir finden es eigentlich ziemlich cool, ein Organ zu haben, das sich sozusagen selbst reinigt.

Tags: Intimpflege

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.