Der Winter ist in vollem Gange und so langsam resultiert die anhaltende Kälte bei vielen in trockener, spannender und/oder schuppiger Haut. Wir haben heute deshalb wertvolle Tipps für den Alltag für euch, wie ihr eurer Haut mit einfachen Mitteln etwas Gutes tun könnt und trockener Winterhaut den Kampf ansagt.
Weg mit trockener Luft – Luftbefeuchter
Man kennt es: Es ist kalt draußen, also dreht man die Heizung auf und lässt nur morgens und/oder Abends mal kurz frische Luft in die Wohnung. Das Ergebnis ist extrem trockene Heizungsluft, was natürlich auch für die Haut nicht besonders gut ist. Sie wird trocken und schuppig, die Lippen werden rissig und auch die Schleimhäute in Mund und Nase leiden unter der trockenen Luft. Einfache Abhilfe schafft da ein Diffusor oder Luftbefeuchter. Die kann man entweder nur mit Wasser befüllen, oder aber ein paar Tropfen ätherisches Öl hinzufügen und hat so gleich einen tollen Raumduft. Wer jetzt im Winter viel heizt, sollte sich also diese Anschaffung unbedingt mal überlegen.
Upgrade your Skincare
Auch wenn die Pflegeroutine im Sommer oder Herbst noch völlig ausreichend war, ist sie es jetzt im Winter oft nicht mehr. Die Haut benötigt in der kalten Jahreszeit einfach mehr Pflege und wer nicht gleich seine ganze Routine umstellen möchte (was man übrigens gar nicht muss), der kann beispielsweise nur seine Creme durch eine reichhaltigere Variante ersetzen, oder aber seine leichtere (Gel)Creme einfach mit 1-3 Tropfen Face Oil mischen. Das BENTON Carrot Multi Oil eignet sich hier bestens, denn es versorgt die Haut bis in die Tiefe mit viel wichtiger Feuchtigkeit und revitalisiert das Hautbild. Das seidig zarte Öl zieht ohne zu kleben schnell in die Haut ein und schützt sie gegen schädliche Einflüsse von außen. Außerdem kann man im Winter öfter eine nährende Maske verwenden, wie zum Beispiel die MISSHA Airy Fit Sheet Mask mit Aloe Vera. Die versorgt trockene Haut mit viel Feuchtigkeit, lindert Rötungen und verleiht ein frisches Finish.
Feuchtigkeit von innen
Eigentlich wissen wir es alle und trotzdem vernachlässigen wir es oft: Die Rede ist von ausreichend Flüssigkeit, denn auch das kann das Hautbild sowohl positiv, als auch negativ beeinflussen. Hand aufs Herz: Wer trinkt zu wenig? Wir alle kennen es, man sitzt im Büro, ist in seine Arbeit vertieft und wenn man um 12 Uhr mittags auf die Uhr schaut, hat man außer einem Kaffee noch nicht wirklich was getrunken. Wichtig ist, dass man etwas findet, womit es einem leicht fällt, ausreichend zu trinken. Wie wäre es zum Beispiel mit einem frischen Ingwertee? Dazu einfach ein daumengroßes Stück frischen Ingwer in Scheiben schneiden und mit heißem Wasser aufgießen. Wer mag, kann den Ingwertee mit etwas Honig süßen, oder noch Kurkuma, frische Zitrone oder Minze hinzugeben. Das sorgt nicht nur für ausreichend Flüssigkeit, sondern ist auch noch ein wahrer Booster für die Abwehrkräfte.
Richtig reinigen
Auch bei der Reinigung der Haut sollte man bei trockener Haut (nicht nur) im Winter auf besonders milde Produkte setzen, die die natürliche Öl-Feuchtigkeitsbalance der Haut nicht durcheinander bringen. Der PURITO Defense Barrier ph Cleanser ist dafür beispielsweise bestens geeignet, denn das ist ein besonders milder Gesichtsreiniger mit einem pH-Wert von 5,5, dem für die Gesundheit der Haut angenehmsten pH-Wert. Spannungen und Trockenheitsgefühle nach der Reinigung gehören so endlich der Vergangenheit an. Vorher kann fürs Double Cleanse ein Cleansing Balm verwendet werden. Hier ist zum Beispiel der BANILA CO Clean it Zero Cleansing Balm Nourishing bestens geeignet, denn auch der versorgt die Haut bereits während der Reinigung mit Feuchtigkeit und hinterlässt ein seidenweiches Hautgefühl. Übrigens sollte man bei trockener Haut nur lauwarmes und auf keinen Fall heißes Wasser verwenden, denn auch das kann die Haut unnötig austrocknen. Das gilt auch fürs Duschen.
Da der Winter bei uns glücklicherweise nicht ewig dauert, lösen sich die meisten (Haut)Probleme, die im Zusammenhang mit Kälte entstehen, irgendwann wieder von selbst. Trotzdem kann man seine Haut natürlich immer unterstützen und sich somit zu einem schönen und gepflegten Teint verhelfen.
-ab-
Tipps für trockene Winterhaut
Kommentar schreiben
Passende Artikel