@kbeautyhouse.at
Schnelle Lieferung

Was ist der ideale pH Wert der Haut und wieso ist er so wichtig?

Im Zusammenhang mit Hautpflege hört und liest man immer wieder vom richtigen pH Wert. Aber wo genau liegt dieser pH Wert und wieso ist es so wichtig, Produkte mit einem zu Haut passenden PH Wert zu benutzen? Wir haben uns mit diesen Fragen etwas genauer beschäftigt und erzählen euch heute alles zum pH Wert und seiner Rolle in der Hautpflege. 

Was ist der PH Wert und wie wird er bestimmt?

pH steht für pondus Hydrogenii, was so viel heißt wie „Gewicht des Wasserstoffs", also die Konzentration der Wasserstoff-Ionen in einer Lösung.
Der pH Wert ist somit das Maß für die Stärke der sauren bzw basischen Wirkung einer wässrigen Lösung. Die Werte reichen dabei von 0 bis 14, wobei alles unter 7 im sauren Bereich liegt und alles über 7 im basischen bzw alkalischen Bereich. 0 ist dabei maximal sauer und 14 maximal basisch. Wasser hat einen PH Wert von ungefähr 7, liegt also genau in der Mitte.
Übrigens ist diese Skala nicht linear, sondern zwischen jeder Zahl liegt der Faktor 10. Eine Flüssigkeit mit einem pH-Wert von 4 ist 10-mal stärker konzentriert als eine Säure mit dem pH-Wert 5 und 100-mal stärker als eine Säure mit dem pH-Wert 6. Messen kann man das mit einem Indikatorpapier. Diese Papierstreifen verfärben sich und zeigen so den jeweiligen pH Wert an. 

Wieso ist der pH Wert in der Hautpflege relevant?

Der ideale pH Wert unserer Haut beträgt 5,5 und ist somit leicht sauer. Früher war daher von einem sogenannten „Säureschutzmantel“ die Rede, der die Haut vor dem Eindringen von Pilzen oder Bakterien schützt. Das ist so grundsätzlich auch heute noch gültig, man weiß jedoch auch, dass die Säure auf der Haut dafür verantwortlich ist, dass wichtige Enzyme in der obersten Hautschicht richtig funktionieren. Kommt der pH Wert aus dem Gleichgewicht und somit auch die Enzymtätigkeit, kann das zu trockener Haut, Schuppungen und Rötungen führen.
Hautpflegeprodukte sollten deshalb nicht zu alkalisch sein, um den pH Wert nicht zu sehr nach oben zu verschieben. Man weiß außerdem, dass beispielsweise bei sehr trockener oder zu Akne neigender Haut der pH Wert oft etwas höher als 5,5 ist. 

Kann man den pH Wert der Haut selbst regulieren?

Tatsächlich können wir den pH Wert unserer Haut mit Pflegeprodukten sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung verschieben.
Wenn man ein basisches Produkt verwendet, beispielsweise zur Reinigung, dann ist es wichtig, den pH Wert anschließend wieder nach unten zu regulieren und die Haut wieder ins Gleichgewicht zu bringen, wie etwa mit einem Toner der den pH Wert 5,5 hat. Produkte mit einen pH Wert von 5,5 nennt man pH neutrale Hautpflege. Der MISSHA Actibarrier Strong Moist pH Toner eignet sich hierfür sehr gut. Der Toner mit aktiven Inhaltsstoffe und einer speziellen, hypoallergenen Formel versorgt bereits beim ersten Pflegeschritt prallvoll mit Feuchtigkeit und macht die Haut für die nachfolgende Pflege besonders aufnahmebereit.

Man sollte übrigens zur Gesichtsreinigung nie zu stark alkalische Produkte verwenden, die dafür nicht geeignet sind. Sie können langfristig viele Hautprobleme verursachen.
Bei chemischen Peelings macht es außerdem Sinn, ab und zu mal nachzumessen, ob der angegebene pH Wert wirklich stimmt, denn ein flüssiges AHA Peeling funktioniert nur bei einem sauren pH Wert zwischen 3 und 4. Wenn das nicht gegeben ist, ist die Peelingwirkung nicht vorhanden, weshalb es sich da lohnt, das selbst zu checken. Produkte können sich beispielsweise auch durch lange Lagerung etc verändern und funktionieren dann vielleicht irgendwann nicht mehr. Wichtig: Farbige Produkte können die Messungen verfälschen, da die Farbstoffe ein falsches Ergebnis auf den Indikatorstreifen anzeigen können. Das sollte man unbedingt bedenken. 

Der pH Wert ist einer von vielen Faktoren, die man in der Hautpflege beachten kann und sollte. Bei Hautproblemen lohnt es sich, die Reinigungsprodukte zu überprüfen und ggf auf mildere Varianten umzusteigen. 

Tags: ph Wert, pH, pH Level

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.