Koreanische Hautpflegeprodukte sind bekannt dafür, innovative und wirksame Inhaltsstoffe aus der Natur zu nutzen, weshalb wir euch hier auf unserem Korean Beauty Blog schon einige dieser tollen Stoffe vorgestellt haben. Tigergras, Kürbis, Birkenextrakte – Die Liste ist endlos lang und heute soll es deshalb um einen weiteren Inhaltsstoff gehen, der besonders viel Feuchtigkeit spendet und die Haut seidig zart pflegt. Die Rede ist von Harakeke, einer neuseeländischen Flachsart, die ähnliche Eigenschaften hat, wie die Aloe Vera Pflanze und daher hervorragend für Skincare Produkte geeignet ist.
Das musst du über die Harakeke Pflanze wissen
Harakeke, oder auch „Neuseeländer Flachs“ wächst, wie der Name schon vermuten lässt, vor allem in Neuseeland und hat mannshohe, sehr robuste und feste Blätter. Er wurde durch den Menschen in einige tropische und subtropische Gegenden verbreitet und wird vor allem zur Fasergewinnung verwendet. Die Blätter enthalten jedoch – ähnlich wie bei der Aloe Vera- ein Gel, das vor allem aus Polysacchariden besteht und extrem feuchtigkeitsspendend ist. Prinzipiell kann dieses Gel für alles verwendet werden, wofür auch Aloe Vera verwendet wird, wobei es jedoch noch heilungsfördernder wirkt, als die Aloe Vera. Perfekte Voraussetzungen also, für eine feuchtigkeitsspendende Skincare Linie.
Harakeke im Korean Beauty House
Harakeke findest du bei uns im Korean Beauty House in den Produkten von THE SEAM. Die Urban Eco Harakeke Pflegeserie ist für jeden Hauttyp geeignet, da sie der Haut viel Feuchtigkeit spendet, ohne sie zu beschweren. Sie enthält außerdem hochkonzentrierte, fermentierte Inhaltsstoffe, die dafür bekannt sind, besonders gut in die Haut einzudringen, sehr gut für das natürliche Hautmikrobiom zu sein und eine tolle Anti Aging Wirkung zu haben.
Die Serie besteht aus 8 Produkten, von denen jedoch natürlich nicht alle genutzt werden müssen, sondern je nach Hauttyp manche Produkte sinnvoller sind, als andere. Bei trockener Haut empfehlen wir nach dem Foam Cleanser und der Essence die Ampoule und auch das Sleeping Pack für einen extra Feuchtigkeitskick. Ölige Hauttypen und Menschen, die eher zu Mischhaut neigen, genügt oft nach dem Foam Cleanser der Toner, die Emulsion und die Cream. Die Augenpflege aus der Harakeke Serie von THE SEAM empfehlen wir allen Hauttypen, denn sie pflegt die zarte Haut um die Augen herum und kann kleine Trockenheitsfältchen ausgleichen. Grundsätzlich sind wirklich alle Produkte aus dieser Pflegeserie toll und spenden super viel Feuchtigkeit, weshalb man hier ein bisschen ausprobieren kann, welche Konsistenzen für einen selbst am besten funktionieren und zu einem schönen und durchfeuchteten Ergebnis führen. Die Pflegeserie eignet sich außerdem bestens für Skincare Anfänger*Innen und alle, die sich nicht allzu tief mit der Thematik beschäftigen wollen, sondern einfach eine feuchtigkeitsspendende Pflegeserie suchen, die die Haut nicht reizt und bei der man nicht darauf achten muss, mit welchen anderen Produkten man sie kombinieren kann, oder eben nicht, weil sich irgendwelche Wirkstoffe nicht vertragen. Ein perfekter No Brainer also, der dennoch für einen prall durchfeuchteten Teint und ein tolles Hautbild sorgt.