Endlich ist der Sommer da und wer kann, räkelt sich in seiner Freizeit am See, am Strand, oder einfach nur auf der heimischen Terrasse. Egal wo, Sonne ist immer mit Vorsicht zu genießen und ein ausreichender Sonnenschutz Pflicht. Eine große Auswahl findest du in unserer Sonnenschutz Kategorie.
Egal wie gut oder stark der Sonnenschutz jedoch ist, UV Strahlung bedeutet immer Stress für unsere Haut, weshalb es wichtig ist, die Haut anschließend zu pflegen und mit ausreichend Feuchtigkeit zu versorgen. Wir stellen euch heute deshalb unsere absoluten After Sun Lieblinge für die heißen Tage vor und verraten, was zu tun ist, wenn man sich doch einen Sonnenbrand geholt hat.
Natürliche Pflege mit Aloe Vera
Aloe Vera Gel ist in den meisten After Sun Produkten enthalten und ein absoluter Allrounder für die Haut. Das Gel kühlt, beruhigt und wirkt entzündungshemmend und heilungsfördernd. Deshalb eignen sich Aloe Vera Produkte besonders gut als After Sun Pflege, aber natürlich auch sonst für alle, die einen extra Feuchtigkeitskick für ihre Haut wollen.
Wir lieben zum Beispiel das Aloe Soothing Gel von Holika Holika. Das vegane Gel ist eine leichte Feuchtigkeitspflege für den ganzen Körper und enthält 99% fermentierten Aloe Vera Saft, der die Haut intensiv pflegt. Die Feuchtigkeit dringt tief in die Haut ein, ohne ein klebriges Gefühl zu hinterlassen. Durch die sanfte, aber effektiv pflegende Formulierung ist das Gel für alle Hauttypen geeignet. Das Aloe Gel beruhigt irritierte und gestresste Haut und lindert Trockenheit sowie Reizungen durch Umwelteinflüsse, wie eben starke Sonnenstrahlung oder auch Kälte. Das Gel wirkt sehr erfrischend und kühlt die Haut. Wer die volle Ladung Aloe Vera möchte, kann davor unter der Dusche das HOLIKA HOLIKA Aloe 92% Shower Gel benutzen. Das beruhigt die Haut schon beim Duschen und spendet direkt viel Feuchtigkeit. Perfekt nach dem Sonnenbaden.
Aloe Vera und Propolis für alle, die etwas mehr Pflege brauchen
Aloe Vera spendet viel Feuchtigkeit und beruhigt gestresste Haut. Wer diesen Effekt noch verstärken möchte, greift zu einer Kombination aus Aloe Vera und Propolis. Die findet ihr zum Beispiel bei Benton. Wir sind große Fans des Aloe Propolis Soothing Gel. Das Gel ist ideal für alle Hauttypen, auch für empfindliche und trockene Problemhaut. Mit 67% Aloe Vera, welches reich an feuchtigkeitsspendenden Polysacchariden (Mehrfachzucker) ist, und 1% Propolis-Extrakt lindert es Irritationen, wirkt antiseptisch und beugt somit Entzündungen vor. Zudem nährt und beruhigt Propolis die Haut. Der kühlende Effekt der Aloe-Pflegeserie beruhigt die Haut, verfeinert die Poren und hilft bei diversen Hautproblemen. Zudem wird die Haut intensiv mit Feuchtigkeit versorgt. Das Gel kann sowohl im Gesicht, als auch am Körper angewendet werden.
Sonnenbrand und was nun?
Auch wenn man sich noch so große Mühe gibt, sie zu vermeiden: Sonnebrände passieren manchmal. Die Aloe Vera Produkte von Holika Holika und Benton eignen sich super als SOS Pflege und wirken noch besser, wenn sie im Kühlschrank aufbewahrt werden, denn dann ist der kühlende Effekt besonders stark. Vor allem das Benton Aloe Propolis Soothing Gel eignet sich außerdem sehr gut als SOS Maske und kann dazu in einer dickeren Schicht beispielsweise auf Gesicht und Dekolltée aufgetragen werden. Nach 20min Einwirkzeit die Reste einmassieren und einen evtl Überschuss vorsichtig abnehmen.
Bei einem Sonnenbrand ist Feuchtigkeit das A&O und man sollte die Haut unbedingt in den darauffolgenden Tagen ausreichend mit milden Produkten pflegen, die die Haut nicht zusätzlich belasten. Außerdem sollte direkte Sonneneinstrahlung natürlich erst mal gemieden und immer ausreichend Sonnenschutz und schützende Kleidung getragen werden, damit die Haut Zeit hat, sich zu regenerieren.