Volle, schön geschwungene Lippen ohne Fältchen – Das wollen wir alle und im besten Fall möchte man dafür nicht auf Filler & Co zurückgreifen. Während die Lippen in jungen Jahren oft noch prall und gut gepolstert sind, werden sie mit zunehmendem Alter oft dünner und es bilden sich kleine Fältchen, in die dann gerne mal der Lippenstift kriecht. Wir haben uns deshalb etwas genauer mit dem Thema „Anti Aging für die Lippen“ beschäftigt und verraten, was du tun kannst, um deinen Lippen einen jugendlichen Frischekick zu verpassen und das ganz ohne Nadeln.
Darum werden die Lippen mit zunehmendem Alter dünner
Direkt vorweg müssen wir ganz klar sagen: Dass die Lippen mit dem Alter dünner werden, ist vollkommen normal! Daran ist grundsätzlich auch überhaupt nichts schlimmes und wir finden sowieso, dass solche Alterungserscheinungen viel mehr normalisiert und zelebriert werden sollten. Ganz generell sind schmale Lippen außerdem natürlich genauso schön, wie vollere! Dass die Lippen überhaut dünner werden, liegt daran, dass die körpereigene Kollagenproduktion mit dem Alter immer mehr nachlässt. Das merken wir eigentlich überall am Körper, denn die Haut ist einfach nicht mehr so straff und es bilden sich Fältchen. Außerdem lässt die Menge an Hyaluronsäure in der Haut nach, weshalb die Lippen dünner werden und weniger prall aussehen. Manche Menschen helfen hier mit Fillern nach. Die bestehen nämlich genau daraus, aus Hyaluronsäure.
Außerdem können natürlich äußere Einflüsse zu dünner werdenden Lippen führen, wie zum Beispiel Rauchen oder starker Koffeinkonsum. Auch zu häufiges Trinken mit einem Strohhalm führt angeblich zu dünner werdenden Lippen, allerdings konnten wir hierzu keine wissenschaftlichen Studien finden und würden diese Aussage deshalb mit Vorsicht genießen.
Das kannst du konkret gegen dünner werdende Lippen tun
Wir wollen ganz ehrlich sein: Wer wirklich sofort ein sichtbares Ergebnis haben möchte, kommt um den Besuch beim Beauty Doc wahrscheinlich nicht drum herum. Da wir jedoch niemanden zu Fillern & Co. bewegen wollen, haben wir uns mal angeschaut, was man sonst noch tun kann, wenn vielleicht auch mit weniger krassem Ergebnis.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Lippen temporär aufzupolstern. Dabei geht es vor allem darum, die Durchblutung anzuregen, denn dadurch sehen die Lippen direkt voller und praller aus. Das funktioniert zum Beispiel mit einem Lippenpeeling. Wir sind große Fans des HOLIKA HOLIKA Golden Monkey Glamour Lip 3-Step Kit. Das enthält ein Peelingtuch, das sanft abgestorbene Hautschüppchen entfernt und die Lippen optimal auf die nächsten Schritte vorbereitet. So ein Peeling kann direkt einen Unterschied machen und die Lippen aufpolstern, wirkt aber noch besser im Zusammenspiel mit nährenden und pflegenden Essenzen. Deshalb ist in dem Kit auch eine Hydrogel Maske enthalten. Die füllt die Lippenhaut dank Hyaluronsäure mit Feuchtigkeit auf und macht sie direkt voluminöser. Kollagen hilft Falten zu glätten, macht die Haut geschmeidig und elastisch. Vitamin E wirkt außerdem antioxidativ und spendet zusätzlich intensiv Feuchtigkeit. Außerdem enthält die Maske Extrakte aus Pfingstrosen, Lilien, Hamamelis, Portulak, Sheabutter und Jojoba. Abschließend spendet die nahrhafte Essenz mit Gelée Royale und Manuka Honig viel Feuchtigkeit und hilft dabei, die Hautbarriere zu stärken.
Mit solchen Produkten kann man die Lippen auf jeden Fall temporär aufpolstern und auch Trockenheitsfältchen werden geglättet.
Grundsätzlich sollten natürlich auch die Lippen immer ausreichend gepflegt werden, genau wie die Haut im Gesicht, die Kopfhaut, oder die Haut am Körper. Gegen die Zeit kann man dabei nur bedingt etwas tun, aber wer immer dafür sorgt, dass die Lippen mit ausreichend Feuchtigkeit versorgt sind, kann zumindest für einen pralleren Look sorgen.
Ein bisschen gemogelt werden kann außerdem mit Lippenölen, wie dem MISSHA Super Food Lip Oil Honey. Solche Öle lassen die Lippen optisch größer wirken und wirken außerdem intensiv pflegend und nährend.