Wenn es um Gesichtsreinigung geht, sind wir auf jeden Fall Team „Double Cleanse“. Dabei wird zunächst ein ölhaltiger Cleanser auf das trockene Gesicht gegeben und sanft einmassiert. Anschließend wird der Ölcleanser oder Cleansing Balm mit lauwarmem Wasser abgewaschen und es werden mit einem wasserbasierten Cleanser eventuelle Öl- oder Makeupreste entfernt. So bleibt wirklich nichts auf dem Gesicht und die Haut wird porentief rein. Aber wie macht man das unter der Dusche? Wer abends gerne nochmal in die Dusche springt und das mit dem Abschminken verbindet, möchte vielleicht nicht mit nassen Fingern in den Balm Tiegel fassen, oder im schlimmsten Fall in einer Ölschicht ausrutschen. Wir stellen deshalb heute unsere liebsten wasserbasierten Cleanser vor, die den Job auch in einem Schritt machen und sich daher bestens eignen, um das Abschminken und Gesicht reinigen mit dem Duschen zu verbinden.
HOLIKA HOLIKA Aloe Facial Cleansing Foam
Perfekt für alle, die direkt im Reinigungsschritt einen Feuchtigkeitskick wollen, ist der HOLIKA HOLIKA Aloe Facial Cleansing Foam. Makeup Reste, Schmutz und abgestorbene Hautschüppchen werden zuverlässig entfernt und die Haut wird außerdem schon im Reinigungsschritt mit Feuchtigkeit versorgt. Aloe Vera hat zudem besonders beruhigende Eigenschaften, weshalb sich der Cleansing Foam auch für sensible Hauttypen eignet. Für die optimale Anwendung das Gel mit warmem Wasser aufschäumen, dann vorsichtig und trotzdem ausreichend lange in die Haut einmassieren und mit Wasser wieder entfernen. Optional kann dazu auch ein Washcloth verwendet werden.
MARY&MAY White Collagen Cleansing Foam
Der Mary&May White Collagen Cleansing Foam wird in Kontakt mit Wasser besonders fluffig und leicht und eignet sich bestens, um Makeup und Schmutz sanft und trotzdem zuverlässig zu entfernen. Der weiche Schaum enthält 1% Niacinamide und 46,6% Collagen. Letzteres ist für den Aufbau unserer Haut mitverantwortlich und sorgt für ein besonders geschmeidiges und straffes Hautbild. Kleiner Tipp: Wer mit dem Schaum unter der Dusche auch das Makeup entfernen möchte, sollte ihn mindestens 60 Sekunden sanft in die Haut einmassieren, um auch wirklich das komplette Makeup von der Haut zu lösen. Dann sollten anschließend keine Rückstände mehr im Handtuch sein.
MISSHA Cicadin pH Blemish Foaming Cleanser
Auch bei unreiner Haut kann das komplette Makeup unter der Dusche entfernt werden. Wir empfehlen dafür den MISSHA Cicadin pH Blemish Foaming Cleanser. Der enthält Salicylsäure und Tigergras. Beides eignet sich vor allem bei fettigen und/oder unreinen Hauttypen. Salicylsäure kann dabei helfen, verfestigten Talg aus den Poren zu lösen und Unreinheiten so schneller verschwinden zu lassen. Tigergras wirkt zudem heilungsfördernd und kann dazu beitragen, Entzündungen schneller abheilen zu lassen und so die Gefahr von Narbenbildung zu verringern. Der Schaum bringt die Haut wieder ins richtige Feuchtigkeits-Öl-Gleichgewicht und lässt geschädigte Areale schneller heilen. Auch hier gilt: Der Schaum sollte unbedingt lange genug, aber nur mit sanft kreisenden Bewegungen und ohne Druck in die Haut einmassiert und anschließend gründlich abgespült werden.