Koreaner*Innen haben mit die besten Ideen, wenn es darum geht, die eigene Skincare Routine möglichst effektiv zu gestalten. Wir sind schon auf den ein oder anderen koreanischen Skincare Trend gestoßen, von dem wir hier in Europa noch gar nichts gehört hatten und wollen heute deshalb 3 coole koreanische Hautpflege Trends vorstellen, die teilweise seltsam wirken, aber absolut Sinn machen!
Face Slapping – So arbeitest du deine Produkte besonders effektiv in die Haut ein
Egal ob Toner, Essence, Serum oder Creme – die meisten von uns verreiben ihre Skincare Produkte mit mehr oder weniger Druck auf der Haut, um sie optimal zu verteilen. Aber wusstest du, dass das nicht die beste Methode ist? Koreaner*Innen schwören auf „Face Slapping“ und ja, das ist genau so wild, wie du jetzt denkst. Dabei werden die Produkte nämlich nicht durch Reiben auf der Haut verteilt, sondern vielmehr in die Haut eingeklopft. Geht es nach koreanischen Skincare Gurus, darf dabei auch mal sanfte Gewalt angewendet werden und die Videos, die wir dazu gefunden haben, wirkten dann doch etwas befremdlich. Der Gedanke dahinter ergibt jedoch durchaus Sinn, denn durch das leichte (!) Schlagen auf die Haut werden zum einen die Produkte besser in die Haut geleitet und zum anderen wird die Durchblutung angekurbelt, was ebenfalls dazu führt, dass die Haut die Produkte besser und tiefer aufnehmen kann. Zu starkes Reiben kann außerdem die Faltenbildung begünstigen, weshalb Koreaner*Innen davon generell absehen und lieber klopfen.
Whip your product
Wer viele koreanische Skincare Produkte ausprobiert hat, stellt relativ schnell fest, dass Koreaner*Innen scheinbar ihre Favoriten haben, was bestimmte Konsistenzen angeht. Ganz vorne mit dabei sind whipped Products, also Produkte die luftig leicht aufgeschlagen sind und dadurch fluffig oder mousseartig werden Das findet man zum Beispiel bei Cleansern in Form von luftig leichten Foam Cleansern. Ein absoluter Favorit aus dieser Kategorie ist der ETUDE Soon Jung pH 6.5 Whip Cleanser. Durch den praktischen Pumpspender bietet der ETUDE Soon Jung pH 6.5 Whip Cleanser direkt perfekten, dichten Schaum, um das Gesicht mild zu reinigen. Die leicht saure Formel verhindert zudem ein Austrocknen der Haut und entfernt sanft Schmutz und Ablagerungen sowie überschüssigen Talg aus den Poren. Der vegane und hypoallergene Reinigungsschaum ist dabei auch für besonders empfindliche und leicht reizbare Haut geeignet und die Konsistenz ist einfach super fluffig und weich.
Propolis everywhere
Ebenfalls super angesagt in Korea und bei uns eher unbekannt ist Propolis. Diese harzartige, von Bienen hergestellte Masse wirkt antibakteriell, antiviral, antimykotisch sowie entzündungshemmend und beruhigend und findet sich in unglaublich vielen koreanischen Produkten. Eine der aktuell angesagtesten koreanischen Skincare Linien ist die COSRX Full Fit Propolis Pflegeserie und wir können diesen Trend absolut nachvollziehen. Toner, Serum und Cream wirken beruhigend und entzündungshemmend. Rötungen werden minimiert und die Haut in ihrer Heilung unterstützt. Falls du diesen koreanischen Hautpflege Trend also noch nicht kennen solltest, solltest du Produkte mit Propolis unbedingt mal ausprobieren!