@kbeautyhouse.at
Schnelle Lieferung

Diese 3 Skincare TikTok Trends solltest du nicht nachmachen!

Diese 3 Skincare TikTok Trends solltest du nicht nachmachen!

Auf Social Media Plattformen wie TikTok, Instagram oder Youtube werden wir mittlerweile täglich mit allerlei Tipps und Tricks aus allen Lebensbereichen überschwemmt und natürlich gibt es auch eine große Skincare Community, die uns mit den neusten Trendprodukten und Hacks versorgt. Da jedoch nicht alle Creator*Innen auch wirklich vom Fach sind, sehen wir leider immer wieder Tipps, die du lieber nicht nachmachen solltest und die deiner Haut im schlimmsten Fall sogar schaden können. Wir stellen deshalb heute 3 dieser Tipps vor und verraten, warum du sie auch keinen Fall nachmachen solltest!

Sonnenschutz solltest du niemals mit anderen Produkten mischen!

Wir sehen auf TikTok immer wieder, wie Sonnenschutz zum Beispiel in Foundation, oder aber auch in Moisturizer gemischt und danach behauptet wird, dass das Endprodukt den entsprechenden SPF hätte. Mach das bitte auf keinen Fall, denn das stimmt so nicht! Wenn du Sonnenschutz mit einem anderen Produkt mischst, verdünnst du ihn. Der angegebene Lichtschutzfaktor wird so nicht mehr erreicht. Den extra SPF Schritt solltest du dir auf keinen Fall sparen, indem du Produkte mischst, damit tust du dir keinen Gefallen. Trage zum Abschluss deine Pflegeroutine am Morgen immer ausreichend Sonnenschutz auf (ca 2 Finger lang Produkt) und nutze erst anschließend deine Foundation etc. Auch wenn das ein bisschen mehr Zeit benötigt, bist du so auf jeden Fall auf der sicheren Seite, was den Lichtschutzfaktor angeht. Bei Sonnenschutz sollte man wirklich nie irgendwelche DIY Projekte machen! Sehr gut unter Foundation funktioniert zum Beispiel die DALBA Waterfull Tone-Up Sun Cream. Diese Sonnencreme ist hypoallergen und schweißfest, verleiht mit ihrem zarten Rosaton einen natürlichen Glow und strafft die Haut für ein jugendliches Aussehen. Wer besonders reine Haut hat, kann damit sogar komplett auf Foundation verzichten!

Du solltest deine Haut nicht morgens direkt vor dem Makeup (chemisch) peelen

Was wir ebenfalls oft bei Creator*Innen auf Social Media sehen ist, dass direkt vor dem Makeup ein chemisches Peeling in Form eines AHA, BHA oder PHA Produkts aufgetragen wird, mit dem Ziel, dass die Haut besonders glatt und geschmeidig und frei von abgestorbenen Hautschüppchen ist. Der Gedanke an sich ist nicht falsch, du solltest jedoch lieber am Abend zuvor peelen und nicht morgens. Dafür gibt es gleich mehrere Gründe: Zum einen gibt es Produkte mit chemischen Peelingsäuren, die gerne mal Produktrest auf der Haut hinterlassen und die rollen sich dann in Kombination mit Foundation unschön von der Haut ab. Wenn du diese Produkte am Abend vorher verwendest, hast du das Problem nicht und kannst dein Gesicht morgens nochmal abwaschen. Außerdem erhöhen chemische Peelingsäuren die Empfindlichkeit der Haut gegenüber UV Strahlung. Das tun sie zwar auch, wenn du sie abends verwendest, weshalb du tagsüber unbedingt ausreichend Sonnenschutz auftragen solltest, das Peelingprodukt ist jedoch immerhin nicht komplett frisch auf der Haut. Sehr beliebt für das abendliche Peeling ist zum Beispiel das AXIS-Y PHA Resurfacing Glow Peel. Das ist ein 10%iges PHA-Gel-Wasser-Peeling, das die Haut sanft exfoliert und die Poren klärt. Mit den Extrakten aus 5 verschiedenen Früchten und Gemüsesorten beruhigt und klärt dieses Peeling die Haut schon bei der ersten Anwendung. Extrakte aus Gurke, Papaya und Centella Asiatica nähren die Haut und verleihen ihr ein gesundes Strahlen. Direkt nach der Verwendung von chemischen Peelingsäuren kann die Haut außerdem empfindlich sein und so ein Full Face Makeup biegt hier zusätzliches Irritationspotenzial. Wenn du dein chemisches Peelingprodukt abends anwendest, hast du dennoch alle Benefits und am nächsten Morgen einen besonders smoothen und ebenmäßigen Teint, auf den sich Foundation besonders gleichmäßig auftragen lässt! Es besteht also kein Grund, morgens zu peelen. 

Du solltest nicht mit Skin Cycling beginnen, wenn du zuvor noch nie Actives verwendet hast

Skin Cycling ist ebenfalls ein großer Social Media Trend und dabei geht es darum, bestimmte Acitves an bestimmten Tagen zu verwenden und dazwischen sogenannte „Recovery Days“ einzulegen, an denen ausschließlich pflegende und die Hautbarriere aufbauende Produkte verwendet werden. Grundsätzlich ist Skin Cycling eine gute Möglichkeit, um den Überblick zu behalten, wann welche Actives verwendet werden, wer jedoch noch nie Retinol, Vitamin C oder chemische Peelings wie AHA, BHA oder PHA benutzt hat, sollte niemals direkt mit Skin Cycling beginnen. Dadurch würden gleich mehrere Actives auf einmal neu angewendet werden und das sollte man wirklich niemals machen. Die Wahrscheinlichkeit, die Haut so vollkommen zu überfordern und zu irritieren, ist hier wahnsinnig hoch. Es sollte immer erst mal ein Active neu in die Routine integriert und langsam eingeschlichen werden und erst wenn dieses bereits über einen längeren Zeitraum gut toleriert wird, solltest du mit dem nächsten Active weitermachen. Also Skin Cycling ja, aber bitte nicht, wenn du keine Erfahrung mit Active Ingredients hast!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
DALBA Waterfull Tone-Up Sun Cream DALBA Waterfull Tone-Up Sun Cream
Inhalt 0.05 Liter (€ 640,00 * / 1 Liter)
€ 32,00 *