Süßholz kennen die meisten von uns aus Lakritz, das man entweder liebt, oder hasst. Beim Thema Geschmack scheiden sich hier die Geister, aber ungeachtet dessen hat die Süßholzwurzel so einige Benefits für unsere Haut. Wir stellen deshalb heute die ACWELL Licorice pH Balancing Reihe etwas genauer vor und verraten, wer vom Power Ingredient Süßholzwurzel profitiert.
Ursprung und Verwendung von Süßholz
Süßholz wird ca 1,50m hoch und wächst vor allem in Asien, Amerika, Australien, aber auch rund um das Mittelmeer. Die Pflanze ist mehrjährig und bereits seit der Antike bekannt. In der Botanik heißt sie auch „Glycyrrhiza glabra“, was so viel heißt wie „glatte süße Wurzel“ und aus diesem Wort leitet sich auch „Lakritz“ ab, was aus der Süßholzwurzel hergestellt wird. Die Süßholzwurzel schmeckt – wie der Name schon sagt – süß und wurde deshalb früher gerne als Süßigkeit gekaut. Sie wirkt jedoch auch schleimlösend und beruhigend, sowie krampflösend, weshalb Süßholzwurzeltees als Naturheilmittel bei Husten und Erkältungskrankheiten, aber auch bei Magen-Darm-Beschwerden eingesetzt werden.
Schwangere sollten hier übrigens ein bisschen aufpassen, da die Süßholzwurzel den Blutdruck erhöhen kann. Wer also in der Schwangerschaft Gelüste nach tütenweise Lakritz hat, sollte das im Hinterkopf behalten.
Benefits von Süßholz für die Haut
Süßholzwurzelextrakte haben mehrere Vorteile für unsere Haut. Sie wirken unter anderem beruhigend, stärken die Hautbarriere, wirken antioxidativ und können auch sehr gereizte Haut wieder ins Gleichgewicht bringen. Daher ist Süßholz vor allem in Produkten für sensible Haut enthalten, wirkt sich grundsätzlich aber auf alle Hauttypen positiv aus.
Die ACWELL Licorice pH Balancing Pflegeserie besteht aus einem feinen Essence Mist, einem Serum und einer Augencreme und bringt empfindliche und gereizte Haut wieder ins Gleichgewicht. Der ultrafeine Nebel des Essence Mist legt sich gleichmäßig über die Haut und spendet intensiv Feuchtigkeit. Die leicht milchige Textur versorgt die Haut zudem mit vielen wichtigen Nährstoffen und verhindert Feuchtigkeitsverlust. Zu den Hauptbestandteilen gehören neben dem Süßholzwasser und Wurzelextrakten auch ein Hefefiltrat, entzündungshemmendes Bambuswasser und beruhigendes Centella-Asiatica-Blattwasser. Rötungen werden so gemindert und die Haut mit viel Feuchtigkeit versorgt.
Das Advance Serum verfeinert anschließend den Teint und hellt die Haut dank natürlichem Süßholzwasser & Süßholzwurzelextrakten, sowie Niacinamid sanft auf. Aknenarben und dunkle Flecken verblassen so mit der Zeit. Zudem ist es mit antioxidativem Pycnogenol® (Kiefernrindenextrakt) formuliert, um die Feuchtigkeit gut in der Haut zu speichern und feine Linien zu minimieren. Weißer Auberginenextrakt verfeinert die Poren und Hyaluron und Tocopherol spenden nochmal eine Extraportion Feuchtigkeit. Das leichte, wasserähnliche Serum zieht schnell und effektiv in die Haut ein und hinterlässt keinen klebrigen Film. Die konzentrierte Formel ist ohne Zusatz von Duft- oder Farbstoffen und eignet sich besonders für Misch- und normale Hauttypen sowie eben auch für empfindliche Haut.
Auch die feuchtigkeitsspendende ACWELL Licorice pH Balancing Intensive Eye Cream enthält Süßholzwasser und Süßholzextrakt, um dunkle Ringe und Hyperpigmentierung aufzuhellen. Peptide und Inhaltsstoffe wie Glutathion, grüner Tee und Blaubeerextrakt bieten Anti-Aging-Vorteile. Zudem strafft Koffein, während Entzündungen und Schwellungen minimiert werden. Das sorgt für eine besonders gepflegte und frische Augenpartie und über die Vorteile von Koffein, vor allem in Augencremes, haben wir bereits hier einen Artikel veröffentlicht.