Sonne Strand und Meer – So gut (oder schlecht?) sind Salzwasser und Hitze wirklich für Haut und Haare
Wer kennt es nicht: Kaum fährt man in den (Strand)Urlaub, strahlt plötzlich die Haut, Pickelchen verschwinden und irgendwie hat man im Urlaub so einen Glow, den man zuhause vergeblich sucht. Aber woran liegt das und wirken sich Hitze und Salzwasser wirklich positiv auf die Haut aus oder ist das am Ende alles Zufall oder sogar Einbildung? Und wieso funktioniert dieser Glow Up Effekt im Urlaub zwar mit der Haut aber irgendwie nicht mit den Haaren? Wir sind diesen Fragen auf den Grund gegangen und verraten, was du und deine Haut wirklich vom Strandurlaub erwarten können und was nicht.
Darum wirkt die Haut im Urlaub oft „besser“
Weniger Unreinheiten, ein strahlender Teint – all das, wofür wir zuhause hart arbeiten und eine Vielzahl an Produkten verwenden müssen, kommt im Strandurlaub nicht selten von ganz alleine. Aber woran liegt das? Zum einen spielen hier natürlich oft der nachlassende Stress und die Erholung eine große Rolle. Ausreichend Schlaf, Ruhe und keine Arbeit wirken sich nicht selten direkt positiv auf das Hautbild aus. Hinzu kommt, dass viele sowohl ihre Makeup Routine, als auch ihre Skincare Routine im Urlaub auf ein Minimum reduzieren und auch das hat nicht selten einen positiven Effekt, weil die Haut sozusagen „durchatmen“ kann. Grundsätzlich verstopfen moderne und gut formulierte Makeup Produkte übrigens nicht die Poren und führen auch nicht zu Unreinheiten. Dennoch kann es helfen, der Haut im Urlaub einfach mal eine Pause zu gönnen. Dass sich UV Strahlung nicht positiv auf die Haut auswirkt, sollte eigentlich klar sein. Es gilt deshalb auch im Urlaub: IMMER Lichtschutzfaktor 50+ verwenden, ausreichend Sonnencreme benutzen (2 Finger lang Produkt für das ganze Gesicht) und alle 2 Stunden auffrischen. Das funktioniert zum Beispiel mit einem Sun Stick, wie dem BEAUTY OF JOSEON Matte Sun Stick Mugwort&Camelia SPF50+. Außerdem sollte nie zu viel Zeit in der direkten Sonne verbracht, sondern eher ein Schattenplatz bevorzugt werden. Aber wie ist das jetzt mit dem Meerwasser? Vor allem da haben viele das Gefühl, es würde sich positiv auf die Haut auswirken. Salz wirkt erst mal sehr austrocknend auf die Haut. Das kann vor allem bei sehr fettiger Haut im ersten Moment als positiv wahrgenommen werden und Unreinheiten können tatsächlich weniger werden. Unterm Strich sollte man jedoch nie vergessen, der Haut nach dem Bad im Meer auch wieder Feuchtigkeit zuzuführen, zum Beispiel in Form eines Hyaluron Serums. Auch eine höhere Luftfeuchtigkeit lässt unsere Haut generell strahlender und praller wirken und dann darf man auch nicht vergessen, dass das Licht im Urlaub einfach ein anderes ist. Wer hier in Deutschland blass und fahl wirkt, sieht in der Sonne Spaniens oder Italiens direkt ganz anders aus. Ob es also am Ende alles Illusion ist? Vielleicht. Toll anfühlen tut es sich trotzdem und wir sollten die Good Skin Days im Urlaub auf jeden Fall genießen!
Das machen Sonne & Meer mit unseren Haaren
Für unsere Haare tritt im Strandurlaub oft leider der gegenteilige Effekt ein und sie werden matt und strohig. Hier tragen Salz- und Chlorwasser extrem dazu bei, die Haare auszutrocknen und zu strapazieren und außerdem wird im Urlaub meist sehr viel öfter Haare gewaschen, als zuhause. Auch das kann die Haare belasten. Wir raten deshalb dazu, die Haare im Strandurlaub nicht täglich nasszumachen, sondern wenn möglich hochzubinden und nicht jeden Tag mit dem Kopf unter Wasser zu gehen. Es genügt außerdem meistens, die Haare am Abend nur auszuspülen und etwas Conditioner zu verwenden und nur ca alle 3 Tage wirklich mit Shampoo zu waschen. Das kann ebenfalls einen sehr großen Unterschied machen. Außerdem sollte Wert auf mild formulierte Produkte gelegt und auch im Urlaub ab und zu mal eine Haarkur gemacht werden. Unser absoluter Geheimtipp: Die LADOR Snail Sleeping Hair Ampoule. Das ist eine intensive Leave-In-Pflege, die die Haare über Nacht mit viel Feuchtigkeit versorgt und bis in die Spitzen repariert. Die kleinen 20ml Tuben eignen sich hervorragend für Reisen und mit der Ampoule überstehen die Haare auch den mehrwöchigen Strandurlaub, ohne trocken, strohig und frizzy zu werden!