BHA beziehungsweise Salicylsäure (die bekannteste und beliebteste BHA) ist mittlerweile fester Bestandteil viele Hautpflege Routinen und hat unglaublich tolle Benefits, vor allem (aber nicht nur) für fettige und/oder zu Unreinheiten neigende Haut. Aber was muss ich beachten, wenn ich erstmals BHA Produkte verwenden will? Wir haben heute einen kleinen Beginners Guide zusammen gestellt und verraten alles, was du über die Anwendung von Produkten mit Salicylsäure wissen musst.
Das bewirkt BHA auf der Haut und für diese Hauttypen eignet sie sich
Hautpflegeprodukte, die BHA enthalten, enthalten die im Normalfall in Form von Salicylsäure. Die sollte am besten in einer leicht sauren Formulierung vorliegen, da sie nur so peelende Eigenschaften auf unsere Haut hat und sie ist besonders effektiv in einer Konzentration von bis zu 2% in Kombination mit eben jenem sauren pH Wert. Salicylsäure trägt sanft abgestorbene Hautschüppchen ab, kann verfestigen Talg wieder verflüssigen und wirkt außerdem entzündungshemmend und heilungsfördernd. Aufgrund ihrer relativ kleinen Molekülgröße dringt BHA außerdem tiefer in die Haut ein, als AHA, was eben auch dazu führt, dass sie verfestigten Talg aus den Poren spülen kann. BHA Produkte eignen sich also vor allem für alle, die unter Mitessern und/oder anderen Unreinheiten wie Pickeln leiden und sind super für fettige Hauttypen. Bei trockener Haut empfehlen wir eher AHA Produkte, die ebenfalls peelend wirken und der Haut den gewissen Glow verleihen.
Wenn du also bisher noch keine chemischen Peelingsäuren verwendet hast und eher zu den öligen Hauttypen gehörst, solltest du BHA Produkte unbedingt ausprobieren!
So integrierst du BHA am besten in deine Pflegeroutine
Wenn du gerne BHA verwenden möchtest, empfehlen wir – wie bei allen active Ingredients – langsam und mit einer niedrigen Konzentration zu starten, um die Haut nicht direkt zu überfordern. Hier eignet sich beispielsweise ein Toner mit einer BHA Konzentration zwischen 0,5% und 1%, der anfangs 1-2 mal die Woche, später etwas häufiger angewendet werden kann. Toleriert die Haut das gut, kann auch die Konzentration auf bis zu 2% erhöht werden. Wir empfehlen als Einsteiger BHA immer gerne den BENTON Aloe BHA Skin Toner mit 0,5% BHA und Aloe Vera Extrakt, der besonders feuchtigkeitsspendend und beruhigend auf die Haut wirkt. Perfekt, wenn du noch gar keine Erfahrungen mit Salicylsäure hast und das Active erstmals ausprobieren willst. Für alle BHA Erfahrenen ist das COSRX BHA Blackhead Power Liquid ein tolles Produkte, denn das enthält 4% BHA bei einem ph-Wert von 4,5-5, also nur ganz leicht sauer bis neutral. So ist es nicht zu harsch, peelt aber dennoch effektiv und befreit die Haut von abgestorbenen Hautschüppchen und verfestigtem Talg. Es hat außerdem einen sanften Brightening Effekt und wirkt hautberuhigend.
Das musst du bei der Verwendung von BHA Produkten sonst noch beachten
Produkte mit Salicylsäure verwendest du am besten abends und du solltest sie nicht unbedingt mit anderen Actives wie Retinol kombinieren, um deine Hautbarriere nicht zu überfordern. Zumindest bei höher konzentrierten BHA Produkte, bei sehr niedrig konzentrierten Produkten toleriert die Haut das eher, sensible Hauttypen sollten aber generell aufpassen. Ausreichender Sonnenschutz tagsüber ist außerdem ein absolutes Muss, denn die regelmäßige Verwendung von BHA kann die Haut sensibler gegenüber UV Strahlung machen. Unabhängig davon empfehlen wir jedoch sowieso, tagsüber immer Sonnenschutz zu tragen!
BHA gehört außerdem zu den Inhaltsstoffen, bei denen man relativ schnell Ergebnisse sieht und bei denen man auch schnell merkt, wenn man es übertrieben hat. Gerötete, heiße und gereizte Haut kann ein Zeichen sein, dass der Wirkstoff zu hoch für deine Haut dosiert ist oder du ihn zu häufig verwendest. Dann kann eine Pause auf jeden Fall nicht schaden. Unterm Strich ist BHA wirklich ein toller Inhaltsstoff, den du für deine Routine in Betracht ziehen solltest, wenn du unter fettiger Haut und/oder Unreinheiten leidest.