@kbeautyhouse.at
Schnelle Lieferung

Facial hair bei Frauen – Das sind die Ursachen und das kannst du tun, um die Härchen loszuwerden

Facial hair bei Frauen – Das sind die Ursachen und das kannst du tun, um die Härchen loszuwerden

Härchen im Gesicht sind völlig normal und während viele nur einen kaum oder gar nicht sichtbaren, hellen Flaum auf ihrer Gesichtshaut haben, sind die Haare bei anderen dunkel, zum Teil richtig dick und störrisch und gut sichtbar. Das kann in einigen Fällen als sehr störend empfunden werden und so ist es kein Wunder, dass viele den Härchen mit Pinzette, Wachs oder Rasierer zu Leibe rücken. Aber woher kommen diese Gesichtshaare bei Frauen überhaupt und von welchen Faktoren hängt es ab, wie stark man betroffen ist?

Facial hair – das gilt bei Frauen als „normal“

Die Art von Gesichtshaaren, die fast alle Frauen haben, nennt sich „Peach Fuzz“: Diese Härchen sind sehr kurz und fein und erinnern an die Haut eines Pfirsich. Bei hellhäutigen Menschen mit hellen bis brünetten Haaren sind diese Härchen meist ebenfalls hell und so kaum zu sehen. Dunkelhaarige Menschen haben hier oft auch dunkle Haare, die sich dann vor allem bei heller Haut etwas mehr abheben und sichtbarer sind. Generell ist unser Haarwachstum genetisch festgelegt und während die einen relativ viel Körperbehaarung haben, haben andere wiederum kaum Haare am Körper. Das betrifft auch die Härchen im Gesicht. 

Ab wann spricht man von auffällig viel Gesichtsbehaarung?

Während der eben erwähnte Peach Fuzz völlig normal ist und auch mal etwas stärker ausfallen kann, können vor allem dickere Gesichtshaare, die am Kinn oder an den Wangen wachsen und eher an den Bart von Männern erinnern, darauf hinweisen, dass ein hormonelles Ungleichgewicht besteht. Das passiert zum Beispiel in vielen Fällen mit zunehmendem Alter, da der Körper nach der Menopause zunehmend Androgene, die männlichen Hormone produziert. Auch das ist völlig normal und kann stärker oder schwächer ausfallen. Bei jungen Frauen hingegen kann eine auffällig starke Gesichtsbehandlung auf bestimmte Grunderkrankungen hinweisen. Dazu gehören zum Beispiel PCOS oder andere Ursachen, die den Hormonhaushalt beeinflussen. In dem Fall sollte auf jeden Fall ein Arzt oder eine Ärztin aufgesucht werden. Eine verstärke Gesichtsbehaarung ist hier oft nur eines von mehreren Symptomen.

Wie kann ich die Gesichtshaare am schonendsten entfernen?

Ob Gesichtshaare als störend empfunden und entfernt werden, muss jede*r selbst entscheiden. Wer sich dafür entscheidet, hat hier mehrere Möglichkeiten. Der leichte Peach Fuzz lässt sich generell gut mit Dermaplaning entfernen. Dabei wird das Haar mit einem Augenbrauenrasierer und einem Öl sanft entfernt. Diese Technik sollte man allerdings beherrschen und wir raten dazu, das lieber beim Kosmetiker oder bei der Kosmetikerin machen zu lassen. Alles, was du sonst noch über Dermaplaning wissen musst, erfährst du außerdem hier. Eine andere Möglichkeit, die Gesichtshaare zu entfernen, ist Waxing oder Sugaring. Dabei werden die Härchen aus der Haut gerissen, was natürlich als schmerzhaft empfunden werden und die Haut außerdem reizen kann. Auch hier sollte man definitiv wissen, was man tut, oder lieber zum Profi gehen. Dann sorgt diese Methode jedoch dafür, dass die Haut anschließend erst mal super glatt ist. Vor allem für helle Hauttypen mit dunklen Haaren ist zudem Laserhaarentferung oder IPL eine Möglichkeit. IPL Geräte gibt es mittlerweile auch für den Heimgebrauch, zum Lasern muss man nach wie vor zum Profi. Diese Methoden versprechen dann jedoch auch langfristig glatte Haut. Ob Haare entfernt werden oder nicht, darf zum Glück jede*r selbst entscheiden und auch bei Frauen ist Körperbehaarung völlig normal und es sollte endlich normalisiert werden, sich dagegen zu entscheiden, sie zu entfernen. 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.