@kbeautyhouse.at
Schnelle Lieferung

3 Skincare Trends, die du lieber nicht nachmachen solltest

3 Skincare Trends, die du lieber nicht nachmachen solltest

Social Media ist voll von Skincare Tipps, die die eigene Hautpflegeroutine angeblich einfacher, effektiver oder günstiger gestalten sollen und von denen manche absolut sinnvoll sind, andere hingegen im schlimmsten Fall sogar schädlich sein können. Wir stellen deshalb 3 dieser Trends vor, von denen du lieber die Finger lassen solltest, da sie leider völliger Quatsch sind.

1. Sonnenschutz mit einem Makeup Pinsel auftragen 

Wer auf diese Idee gekommen ist und warum, können wir um ehrlich zu sein nicht ganz nachvollziehen. Ja, wahrscheinlich sieht es einfach cool aus, Produkte mit einem Pinsel auf die Haut aufzutragen, wir können jedoch nur davon abraten, das mit Sonnenschutz zu machen. Makeup Pinsel sind genau dafür gedacht: Makeup! Creme Produkte und vor allem Sonnenschutz lassen sich mit einem Pinsel nicht so gut und vor allem gleichmäßig in die Haut einarbeiten, wie das mit den Händen geht und auch wenn es kurz verführerisch wirkt, weil man sich damit die Hände nicht „schmutzig“ machen muss, können wir nur dringend davon abraten. Um einen ausreichenden und gleichmäßigen Sonnenschutz zu gewährleisten sollten ca 2 Finger lang Produkt verwendet und diese gut auf der Haut verteilt werden. Bei der Menge an Produkt führt das mit einem Pinsel wahrscheinlich nur zu einer streifigen, schmierigen Angelegenheit und es landet außerdem viel zu viel Produkt im Pinsel und nicht auf der Haut. Das beste Gefühl hast du immer noch in den Fingern, weshalb du sie beim Thema Sonnenschutz auf jeden Fall nutzen solltest!

2. Eine günstige Rotlicht Lampe anstatt einer LED Lampe oder Maske verwenden

LED Masken sind in aller Munde, denn sie können bei regelmäßiger Anwendung Hyperpigmentierungen reduzieren, Fältchen verbessern und die Kollagenproduktion anregen. Leider sind sollte Geräte auch sehr teuer und kosten gerne mal mehrere Hundert Euro. Unterm Strich ist es ja aber einfach nur rotes Licht und man kann genauso gut die Rotlicht Lampe verwenden, die viele für gesundheitliche Zwecke wie zum Beispiel Rückenschmerzen oder eine Nebenhöhlenentzündung daheim haben, oder? Die Antwort ist hier leider nein, denn Rotlicht und das rote LED Licht in den Masken ist nicht das Gleiche! Zum einen wird das Licht in den Masken im Gegensatz zur Rotlicht Lampe nicht warm und es handelt sich hier außerdem um eine andere Lichtfrequenz, die in den Masken speziell auf die Bedürfnisse der Haut abgestimmt ist. Wer sich also dachte, hier ein Schnäppchen machen zu können und viel Geld zu sparen – schließlich gibt es die Rotlicht Lampen schon für um die 20 Euro – den/die müssen wir leider enttäuschen. Das Ergebnis wird hier nicht das Gleiche sein und nach wie vor lohnt sich die Investition in eine richtige LED Maske. 

3. Random „schöne Haut „ Supplements nehmen 

Nahrungsergänzungsmittel werden oft unterschätzt und können – nach sorgfältiger Abwägung und ggf Konsultation mit einem Arzt/einer Ärztin, tatsächlich einen großen Unterschied bei entsprechenden Mängeln machen und das Wohlbefinden verbessern. Was man jedoch nie tun sollte, ist Supplements einfach ohne jegliche Recherche einzuwerfen. Ergänzungsmittel, die angeblich für schöne Haut sorgen sollen, gibt es mittlerweile wie Sand am Meer und auch die Preisrange ist hier enorm. Wer sich überhaupt nicht auskennt, sollte hier definitiv die Finger davon lassen, denn solche Supplements können entweder völlig wirkungslos sein (was sie zu absoluter Geldverschwendung macht) oder im schlimmsten Fall irgendwelche Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen haben. Auch hier gilt also: Im Zweifelsfall ab zum Dermatologen / zur Dermatologin. Dort erfährst du ganz genau, was du unterstützend für deine Haut nehmen kannst und worauf zu getrost verzichten und dir im Zweifelsfall viel Geld sparen kannst. 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.