Anti Aging mit Mikrostrom – Das bringen die Geräte für schöne Haut wirklich
Anti Aging Devices gibt es mittlerweile wie Sand am Meer und schnell stolpert man hier über Begriffe wie „Radiofrequenz“, Mikrostrom“ oder „LED Therapie“. Dass letzteres gar keine schlechte Idee ist und langfristig zu einem strahlenderen Hautbild führen kann, haben wir hier bereits berichtet, heute soll es hingegen um ein anderes angebliches Anti Aging Wundermittel gehen. Die Rede ist von Mikrostrom oder auch Microcurrent Geräten, die ein besonders geliftetes Aussehen und definierte Konturen versprechen. Auch im Korean Beauty Bereich ist Mikrostrom sehr beliebt, sowohl bei Geräten für zuhause, als auch für Treatments beim Profi.
Was ist Mikrostrom und was können die Geräte?
Mikrostrom, auf Englisch Microcurrent wird mittlerweile in einigen Geräten eingesetzt, die die Gesichtsmuskeln wie ein Fitnessstudio trainieren sollen und dem Gesicht so mehr Kontur verleihen. Dabei sollten sie außerdem die Kollagen- und Elastinproduktion ankurbeln und dem Gesicht so ein definierteres und frischeres Aussehen geben. Die Gesichtsmuskeln werden dabei durch schwache Ströme stimuliert und -ähnlich wie beim Training der Muskeln am Körper – gestärkt und langfristig definiert.
Außerdem wird die Durchblutung der Haut angeregt und das Gesicht sieht direkt frischer und praller aus.
Mikrostrom Geräte werden mit einem Kontaktgel, wie zum Beispiel einem Hyaluronserum oder Ultraschallgel angewendet und sind vollkommen schmerzfrei. Voraussetzung ist jedoch, dass wirklich genug Gel aufgetragen wurde. Sollte das nicht der Fall sein, ist oft ein leichtes Bitzeln zu spüren. Die meisten Geräte müssen nur für ein paar Minuten auf Gesicht und Hals angewendet werden. Wie genau das funktioniert, wird sehr anschaulich in vielen Youtube Videos demonstriert.
Für wen eignet sich ein Mikrostrom Gerät?
Mikrostrom Geräte für Zuhause sind nicht ganz billig und auch nicht für jede*n geeignet. Wer Botox im Gesicht hat, sollte beispielsweise kein Mikrostrom Gerät nutzen, da dies dazu führen kann, dass der Muskel, der durch das Botox gelähmt bzw in seiner Bewegung eingeschränkt wurde, stimuliert wird. Es hat sozusagen den gegenteiligen Effekt von Botox und führt so dazu, dass die Wirkung des Botox schneller nachlassen kann.
Außerdem ist an den zahlreichen Erfahrungsberichten zu Mikrostrom Geräten zu erkennen, dass diese vor allem bei Menschen über 45 Jahren sehr gut zu funktionieren scheinen, wohingegen jüngere Menschen nicht so einen starken Effekt haben. Auch das sollte vor einer Anschaffung bedacht werden.
Welche Ergebnisse sind von Mikrostrom Geräten zu erwarten?
Mikrostrom Geräte sind bekannt dafür, einen relativ starken Soforteffekt zu haben. Wer zunächst nur die eine Gesichtshälfte behandelt, kann in den meisten Fällen einen direkten Unterschied zur unbehandelten Gesichtshälfte erkennen. Die Konturen wirken meist direkt definierter und die Haut ist depuffed. Diese Ergebnisse sind natürlich immer sehr individuell und bei den einen ist der Effekt stärker, als bei anderen.
Dazu muss man außerdem sagen, dass er leider in vielen Fällen nur einige Stunden anhält, das Gerät muss also täglich benutzt werden, um einen langanhaltenden Effekt zu erzielen. Die meisten Hersteller versprechen bei regelmäßiger Anwendungen auch einen Langzeiteffekt, aber auch dieser ist natürlich sehr individuell.
Mikrostrom ist unterm Strich kein Hokuspokus und kann den Teint definierter und strahlender aussehen lassen. Ob sich ein Gerät für den Heimgebrauch lohnt, muss jede*r selbst entscheiden. Skincare Junkies, die gerne neue Produkte und Devices ausprobieren, werden hier aber in jedem Fall ihre Freude haben.