Ceramide stecken in vielen Hautpflegeprodukten und sollen die Haut zart, geschmeidig und jugendlich aussehen lassen. Aber was genau sind Ceramide, was können sie und in welchen Produkten aus dem Korean Beauty House sind sie enthalten? Die Antworten auf all diese Fragen gibt es heute.
Was sind Ceramide und wie kommen sie in der Haut vor?
Ceramide gehören zu den Lipiden, also den Fetten, genauer gesagt einer Unterkategorie, den sogenannten Sphingolipiden. Sie sind ein wichtiger Bestandteil der Hornschicht unserer Haut, also der obersten Schicht. Diese besteht aus einem Gemisch aus Wasser und Lipiden, die die abgestorbenen Hautschüppchen miteinander verbinden. Je mehr von diesem Wasser-Fett-Gemisch vorhanden ist, desto geschmeidiger und durchfeuchterer ist unsere Haut und da 60% dieser Fette Ceramide sind (hier gibt es noch verschiedene Arten), sind Ceramide nicht ganz unwichtig für die Hautbeschaffenheit.
Ceramide sind in Hautpflegeprodukten außerdem besonders gut verträglich, da sie auch natürlich in unserer Haut vorkommen. Es gibt somit sehr wenig Irritationspotenzial.
In unserer Haut kommen übrigens 9 verschiedene Ceramidarten vor, die es so auch in Kosemtikprodukten gibt. Am häufigsten ist jedoch das Ceramide 3, das auch in unserer Haut den größten Anteil ausmacht.
Was können Ceramide in Pflegeprodukten?
Da Ceramide für die Hautelastizität so wichtig sind, enthalten die meisten guten Moisturizer eine oder mehrere Formen von Ceramiden, denn damit hat man nach der Anwendung einen schönen Soforteffekt und die Haut sieht direkt zart und geschmeidig aus. Im besten Fall regt ein Hautpflegeprodukte aber auch die Körpereigene Ceramidsynthese an, denn so wird die Barrierefunktion der Haut optimal gestärkt.
Konkret kann man also sagen, dass unsere Haut viel Feuchtigkeit benötigt, diese aber auch schnell wieder entweichen kann. Deshalb ist die Feuchtigkeits-Öl-Balance so wichtig, von der wir hier in fast jedem Artikel und jeder Produktbeschreibung sprechen. Fette bzw in dem Fall Ceramide verringern den natürlichen Feuchtigkeitsverlust der Haut. Wem also Ceramide fehlen, der/die neigt öfer zu trockener Haut, da die Haut die Feuchtigkeit nicht so gut halten kann. Die Barrierefunktion der Haut hält aber nicht nur die Feuchtigkeit in der Haut, sondern schützt außerdem vor dem Eindringen von äußeren Reizfaktoren und funktioniert somit in beide Richtungen. Vor allem Bakterien, Viren oder Pilze spielen hier eine große Rolle und bei wem die Barrierefunktion der Haut gestört ist, der/die ist oft anfälliger gegenüber solcher Hautprobleme.
Auch die Anti Aging Wirkung, mit der Produkte, die Ceramide enthalten, oft werben, lässt sich logisch erklären. Eine funktionierende Feuchtigkeits-Öl-Balance führt zu einer besser durchfeuchteten Haut und die hat wiederum weniger Fältchen und sieht alles in allem straffer aus.
Ceramide sind also essenziell für unsere Haut und daher sind sie in sehr vielen Produkten enthalten und grundsätzlich für jede*n geeignet.
Unsere liebsten Ceramidprodukte aus dem Korean Beauty House
Wir sind große Fans der COSRX Balancing Comfort Ceramide Cream, denn die enthält gleich 3 Arten an Ceramiden, die für unsere Haut wichtig sind. Nur ein Ceramid und davon die geballte Ladung ist nämlich auch nicht immer gut, da so vor allem bei empfindlicher Haut das sensible Ceramidgleichgewicht der Haut durcheinander gebracht werden kann. Die 3 Ceramide aus der Balancing Comfort Ceramide Cream stärken die geschädigte Hautbarriere und regenerieren selbst sensible und gerötete Haut. Außerdem ist Centella Asiatica in medizinischer Qualität enthalten, was Rötungen lindert und der Haut dabei hilft, sich selbst zu heilen. Die Creme eignet sich besonders für empfindliche Haut und ist super nach Akne Ausbrüchen, wenn die Haut besonders gestresst und/oder geschädigt ist.
Auch die Good Cera Pflegelinie von Holika Holika enthält Ceramide und pflegt sensible Haut wieder zart und geschmeidig. Sie ist besonders für trockene, empfindliche und irritierte Haut geeignet und die Produkte bringen sowohl die Feuchtigkeits-Öl-Balance, als auch den Ph Wert der Haut wieder ins Gleichgewicht.