3 Daily Habits die deine Akne schlimmer machen
Dass Pickel und Akne durch zu viel Schoki oder Alkohol getriggert werden können, wissen die meisten. Auch zu wenig Schlaf oder Rauchen wirkt sich negativ auf die Hautgesundheit aus und während die einen hier nicht so einen starken Impact spüren, sorgt bei anderen wiederum gefühlt ein einziges Stück Schokolade für einen kompletten Breakout. Da es immer gut ist, die Trigger zu kennen, wollen wir dir heute außerdem 3 weitere daily habits vorstellen, die deine Akne triggern können und die du so vielleicht noch nicht auf dem Schirm hattest!
1. Dein täglicher Iced Coffee oder Matcha Latte
Ja richtig gehört, dein Iced Coffee oder Matcha Latte kann ggf für deine Pickel verantwortlich sein. Aber woran liegt das? Wir müssen die Sache an der Stelle etwas eingrenzen, denn das ist vor allem dann der Fall, wenn du diese Getränke mit Sirup und extra Geschmack trinkst. Spekulatius Sirup im (Iced) Coffee?! Bitte ja! Was unglaublich lecker schmeckt, enthält leider meistens auch viel mehr Zucker, als man denken mag und wenn du dich immer gefragt hast, warum deine Pickel einfach nicht weggehen, obwohl du die Süßigkeiten längst gestrichen hast, aber solche Kaffeespezialitäten trinkst, hast du hier vielleicht deine Antwort. Das Gleiches gilt natürlich auch für Matcha Latte , sobald irgendein zuckerhaltiger Sirup drin ist. Und we get it: Ohne schmeckt die ganze Geschichte nicht halb so gut und wir wollen jetzt auch niemanden dazu auffordern, solche Getränke nicht mehr zu konsumieren. Aber keep in mind: Vielleicht sind sie (mit) schuld an deinen Pickeln! Außerdem macht hier natürlich wie immer die Menge das Gift. Wenn du dir solche Getränke also nur einmal im Monat gönnst, stellt es mit großer Wahrscheinlichkeit kein Problem dar.
2. Du rauchst zwar nicht, vapest aber
Dass Rauchen tödlich ist, wissen wir alle. Auch dass es die Haut altern lässt, denn das steht schließlich auf den Zigarettenpackungen. Gut also, dass du keine Zigaretten rauchst, sondern E-Zigarette, also vapest. Das ist ja schließlich etwas völlig anderes, oder? Die Antwort ist hier: Leider nein! Wie gefährlich und gesundheitsschädlich die Stoffe in solchen E-Zigaretten sein können, wollen wir jetzt hier gar nicht ausführen (it’s a lot!), aber im Bezug auf die Haut können wir folgendes sagen: Auch E-Zigaretten enthalten Nikotin und das ist – vereinfacht gesagt – ziemlich schlecht für die Haut! Es wirkt gefäßverengend, was zur Folge hat, dass die oberste Hautschicht trockener wird, was Falten begünstigt. Auch Pickel können eine Folge sein, denn die Inhaltsstoffe von normalen, aber auch von E-Zigaretten sind grundsätzlich eher entzündungsfördernd, als entzündungshemmend und wenn du eh schon zu Akne neigst, kann das ein enormer Trigger sein. Es kann außerdem die Heilung verzögern und die Entzündungen schlimmer machen. Also don’t do it!
3. Du konsumierst viele Protein Snacks mit Molkeprotein
Dass Proteinpulver aus Whey (zu deutsch Molke) Pickel auslösen können, haben wir bereits erklärt. Was viele aber nicht auf dem Schirm haben: Auch die ganzen Protein Snacks wie Riegel, Protein Pancakes oder Protein Pizza und unzählige andere Protein Lebensmittel, die es mittlerweile auf dem Markt gibt, können deine Akne schlimmer machen! Solltest du so etwas also regelmäßig oder gar täglich konsumieren, solltest du das auf jeden Fall auf dem Schirm haben! Akne ist in der Hautpflege ein sehr schwieriges und super individuelles Thema und es ist hier nicht einfach, pauschal Produkte zu empfehlen. Wenn du jedoch einen Startpunkt benötigst, empfehlen wir zunächst ein mildes BHA Produkt, wie zum Beispiel den COXIR Greentea BHA Clear Toner. Der entfernt sanft abgestorbene Hautschüppchen, verfestigten Talg und beruhigt die Haut mit Grünem Tee Extrakt.