@kbeautyhouse.at
Schnelle Lieferung

Vitamin C bei Akne – Geht das?

Vitamin C ist in Skincare Produkten wahnsinnig beliebt und wird vor allem morgens gerne in die Hautpflege Routine integriert. Vor allem zu Unreinheiten und Akne neigende Hauttypen machen jedoch meist lieber einen Bogen um Vitamin C Produkte, da viele Betroffene hier die Erfahrung gemacht haben, dass Vitamin C Produkte die Haut reizen und neue Pickel begünstigen können. Wir haben uns also etwas intensiver mit der Thematik beschäftigt und verraten heute, ob Menschen mit Acne prone Skin grundsätzlich Vitamin C Produkte benutzen sollte, oder lieber nicht und worauf dabei zu achten ist. 

Vitamin C und Akne – Das kann passieren
Wo liegen im Bezug auf Vitamin C und Akne eigentlich die Probleme? Viele zu Akne neigende Menschen werden ein Lied davon singen können, dass manche Produkte und Inhaltsstoffe die unliebsamen Pickel einfach mehr triggern, als andere. Vitamin C gehört für einige dazu, vor allem in höheren Dosierungen. Das liegt zum einen daran, dass Vitamin C Produkte einen relativ niedrigen pH-Wert haben müssen, um überhaupt zu funktionieren und das von vielen als reizend empfunden wird. Auch die Ascorbinsäure selbst nehmen viele als triggernd im Bezug auf Pickel wahr.

Diese Vorteile kann Acne prone Skin von Vitamin C erwarten
Wieso sollten also zu Unreinheiten neigende Hauttypen überhaupt Vitamin C Produkte verwenden? Da gibt es gleich mehrere Vorteile, allen voran die aufhellende und ausgleichende Wirkung von Vitamin C. Wer öfter mal Pickel oder gar Akne hat, hat danach meistens auch Rötungen und Pickelmale und meist dauert es eine ganze Weile, bis diese verblassen. Ascorbinsäure kann das beschleunigen und so schon nach wenigen Wochen für einen ebenmäßigeren und ausgeglicheneren Teint sorgen. Auch die Abheilung der Pickel kann durch ein gutes Vitamin C Produkt unterstützt werden. Deshalb ist es durchaus sinnvoll, auch bei zu Unreinheiten neigender Haut ein Vitamin C Produkt zu finden, das für einen selbst funktioniert und die Pickel nicht verschlimmert

Das richtige Vitamin C Produkt – Darauf solltest du achten
Was genau sollte also ein Vitamin C Produkt enthalten, das sich für unreine Haut eignet du was nicht? Enthalten sein sollte neben einer ausreichenden Konzentration an Ascorbinsäure oder einem stabilen Derivat zum Beispiel Vitamin E oder Panthenol. Vitamin E, auch bekannt als Tocopherol, unterstützt die Regeneration der Haut und versorgt sie mit viel Feuchtigkeit. Es gilt allgemein als sehr gut verträglich. Panthenol hingegen wirkt besonders heilungsfördernd und beruhigend und eignet sich daher auch bestens für gestresste Haut. Verzichtet werden sollte hingegen auf alles, was die Haut unnötig reizen kann, wie zum Beispiel Duftstoffe oder ätherische Öle

Beim Thema Vitamin C geht es also unterm Strich vor allem darum, eine passende Formulierung zu finden, die die Haut nicht reizt, die Pickel nicht triggert und Pickelmale sanft aufhellt. Es lohnt sich definitiv, hier ein bisschen auszuprobieren!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.