@kbeautyhouse.at
Schnelle Lieferung

Korean Culture – 5 Facts über Südkorea Teil 3

Wir sind nicht nur große Fans von koreanischer Skincare, sondern finden natürlich auch koreanisches Essen, Traditionen und generell die südkoreanische Kultur total spannend. Deshalb verraten wir heute 5 weitere Korean Culture Facts, die für uns Europäer*innen zum Teil schon etwas komisch sein können. Mehr Korean Facts findest du außerdem hier und hier.

1. Die Blutgruppe bestimmt die Persönlichkeit
Ja das fanden auch wir seltsam, aber scheinbar ist die Frage nach der Blutgruppe bei einem Date oder einer neuen Bekanntschaft in Südkorea ganz normal. Während bei uns die meisten ihre Blutgruppe nicht mal selbst kennen, gehört das Thema in Südkorea zum Dating Alltag. Dabei geht es nicht etwa um Biologie, sondern vielmehr darum, dass den einzelnen Blutgruppen bestimmte Charaktereigenschaften zugeschrieben werden. Hier in Europa fragt man nach dem Sternzeichen, in Südkorea nach der Blutgruppe. Manche Koreaner*innen glauben sogar, aufgrund dessen nur mit bestimmten Blutgruppen kompatibel zu sein.

2. In Korea ist man ein Jahr älter als in Europa
Alle, die ein Problem mit ihrem Alter haben, müssen jetzt ganz stark sein, denn in Korea ist man ein Jahr älter, als das tatsächliche Alter. Das liegt daran, dass dort die Zeit, die man im Mutterleib verbracht hat, mitgerechnet wird. Deshalb sind manche Filme in Korea zum Beispiel nicht ab 18, wie bei uns, sondern dann eben ab 19. Manche Menschen sind in Korea sogar 2 Jahre älter, als ihr tatsächliches Alter. Das hat damit zu tun, dass man in Korea Lunar-Neujahr feiert. Das fällt immer auf den Neumond zwischen dem 21. Januar und dem 20. Februar. In Korea sind dann einfach alle, die im Januar oder Februar geboren sind, schon 2 Jahre alt, auch wenn sie in Wirklichkeit erst ein paar Tage alt sind. Klingt irgendwie seltsam? Mag sein, aber so ist das eben in Korea.

3. Respekt vor dem Alter & Höflichkeitsformen
Passend dazu ist es in Korea sehr wichtig, immer zu wissen, wer der oder die älteste in einer Gruppe ist und diese*n respektvoll zu behandeln. Es gibt dazu verschiedene Höflichkeitsformen und wenn man eine ältere Person mit der falschen Form anspricht, kann das schon mal zu Problemen führen. Dabei ist es gar nicht so einfach, die richtige Höflichkeitsform zu wählen, denn das hängt neben dem Alter noch von anderen Faktoren ab. Auch deshalb wird oft zu Beginn eines Gesprächs nach Alter und Beruf gefragt und es ist auch für Koreaner*innen nicht immer leicht, direkt die richtige Höflichkeitsform zu treffen.

4. Weihnachten in Südkorea
Obwohl Südkorea hauptsächlich buddhistisch geprägt ist, gibt es dort mittlerweile auch viele Christen und Weihnachten ist ein beliebter Feiertag. Südkorea ist dabei das einzige ostasiatische Land, das Weihnachten als nationalen Feiertag anerkennt, sodass Schulen, Ämter und Unternehmen an diesem Tag geschlossen sind. Die meisten Geschäfte bleiben jedoch geöffnet und in Südkorea wird die Zeit rund um Weihnachten nicht wie bei uns für eine längere Winterpause genutzt.
In Korea wird Weihnachten außerdem religiös gefeiert, mit weniger Betonung auf Geschenke und Dekoration.

5. Jjimjilbang – Das koreanische Badehaus
Früher waren das Gemeinschaftsduschen für das ganze Viertel, heute ist Jjimjilbang ein Badehaus mit Pools und Saunen und kann mal einfacher und mal edler ausfallen. Die meisten dieser Badehäuser haben rund um die Uhr geöffnet und werden sowohl zur Entspannung nach der Arbeit, als auch zum Spaß haben mit der Familie und sogar zum Übernachten genutzt. Ja richtig gehört, in diesen Badehäusern kann man schlafen und das recht günstig. Oft ist es so, dass man einen festen, recht niedrigen Preis für 12 Stunden bezahlt und dann für jede weitere Stunde drauf zahlt. In Korea wird übrigens meist bekleidet geschwitzt. Dazu trägt man kurze Hosen und ein T Shirt, das man am Eingang im Badehaus leiht. In den Pools hingegen wird textilfrei gebadet.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.