@kbeautyhouse.at
Schnelle Lieferung

So vermeidest du Pilling bei deinem Sonnenschutz

So vermeidest du Pilling bei deinem Sonnenschutz

Wenn Skincare Produkte pillen, sich also unschön von der Haut abrollen, ist das sehr ärgerlich und besonders oft kommt dieses Phänomen im letzten Schritt der Morgenroutine beim Sonnenschutz vor. Wir verraten deshalb heute, was du tun kannst, um Pilling bei deinem Sonnenschutz zu vermeiden und ein möglichst smoothes und ebenmäßiges Hautbild zu bekommen. 

Darum rollt sich Sonnenschutz besonders oft von der Haut ab

Dass Pilling im SPF Schritt besonders oft vorkommt, liegt meistens an der relativ großen Produktmenge, die verwendet werden muss, um den angegebenen Lichtschutzfaktor zu erreichen. Bei allen anderen Produkten kann Pilling oft dadurch vermieden werden, dass einfach weniger Produkt verwendet wird. Bei Sonnenschutz ist das nicht möglich, da im Regelfall ca 2 Finger lang Produkt benötigt wird, damit der Schutz wirklich ausreichend ist. Wer diese Menge direkt nach den vorher angewendeten Produkten aufträgt, läuft also schnell mal Gefahr, dass die Creme sich unschön von der Haut abrollt. Außerdem neigt vor allem mineralischer Sonnenschutz gerne mal zu Pilling, ein Wechsel zu chemischen Sonnenfiltern kann hier also eine Lösung sein. 

So verhinderst du das Abrollen deines Sonnenschutzes

Um deinen Sonnenschutz am Pillen zu hindern, hast du zum Glück gleich mehrere Möglichkeiten. Die erste ist eine geringere Produktmenge und zwar NICHT beim Sonnenschutz selbst (hier sollte die benötigte Menge bitte niemals reduziert werden!) sondern bei den Produkten, die du davor verwendest. Also Toner, Serum und optional Moisturizer. Wer hier sehr viel Produkt verwendet, hat am Ende nach mehreren Schichten einfach eine riesige Produktmenge auf dem Gesicht, die die Haut gar nicht mehr aufnehmen kann. Bei Seren genügt beispielsweise eine halbe Pipette oder 1-2 Pumpstöße völlig. Mehr muss es gar nicht sein. Der Moisturizer kann außerdem in vielen Fällen komplett weggelassen oder nur sehr wenig verwendet werden. Oft reicht hier nämlich der Sonnenschutz aus, der ja auch feuchtigkeitsspendende Eigenschaften hat. Außerdem solltest du zwischen den einzelnen Skincare Schichten etwas Zeit lassen, damit deine Haut das jeweilige Produkt gut absorbieren kann. Das muss keine Stunde sein, aber ein paar Minuten solltest du deiner Haut Zeit geben. Auch so kann Pilling oft verhindert werden. Zu guter Letzt kannst du auch deinen Sonnenschutz nicht auf einmal, sondern in 2-3 Schichten auftragen. Auch hier haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht, denn 2 Finger lang Sonnencreme sind einfach sehr viel Produkt und das lässt sich in einem Schritt nicht so leicht verteilen. Auf 2-3 mal aufgeteilt und mit jeweils ein paar Minuten Wartezeit lässt sich nicht nur die Sonnencreme besser auftragen, sondern das Abrollen wird in vielen Fällen auch verhindert. Sollte das alles nichts bringen, kann es außerdem sein, dass dein Sonnenschutz sich einfach nicht mit einem der anderen Produkte verträgt, die du davor benutzt. Es lohnt sich manchmal, hier zum Beispiel das Serum testweise wegzulassen oder auszutauschen, um zu sehen, welche Produkte miteinander funktionieren und welche nicht. Leider muss man in dem Bereich oft selbst ein bisschen experimentieren, kann jedoch in den meisten Fällen die Ursache recht einfach ausmachen. 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.