Bei den einen passiert es schon mit Mitte 20, bei den anderen erst mit Ende 30 oder Anfang 40 – Die Rede ist von feinen Linien und Fältchen, die wir alle mit zunehmendem Alter irgendwann bekommen und die zunächst vor allem um die Augen und den Mund herum, oder an der Stirn auftauchen. Gleich vorweg soll gesagt sein: An diesen Fältchen ist absolut nichts schlimmes, sie sind völlig normal und niemand muss etwas dagegen tun. Wenn man das jedoch möchte, gibt es den ein oder anderen Wirkstoff in Hautpflegeprodukten, der effektiv etwas gegen diese Linien und Fältchen ausrichten kann und das sowohl mit Soforteffekt, als auch langfristig.
Hyaluronsäure – Fältchen aufpolstern mit Soforteffekt
Kaum ein Wirkstoff hat so einen tollen Soforteffekt, wie Hyaluronsäure. Sie kann die Haut sichtbar aufpolstern und so vor allem Trockenheitsfältchen mindern, oder sogar temporär verschwinden lassen. Wie das funktioniert? Eigentlich ganz einfach, denn die Hyaluronsäure kann das bis zu 1000-fache ihres eigenen Gewichts an Wasser binden und dringt – je nach Molekülgröße unterschiedlich tief in die verschiedenen Hautschichten ein. Ein gut formuliertes Hyaluronsäureprodukt, wie die MISSHA Super Aqua Ultra Hyalron Ampoule enthält meist einen Komplex aus verschiedenen Hyaluronsäuren mit unterschiedlichen Molekülgrößen und kann die Haut zuverlässig und sofort durchfeuchten. Das Ergebnis ist ein praller und strahlender Teint, bei dem die Trockenheitsfältchen sichtbar aufgepolstert werden können. Der einzige Nachteil ist hier, dass der Effekt nach einiger Zeit wieder nachlässt, weshalb man diese Produkte regelmäßig benutzen sollte und sich darüber im Klaren sein muss, dass Trockenheitsfältchen eventuell nach ein paar Stunden wieder mehr sichtbar werden.
Die Kollagenproduktion ankurbeln mit Retinol
Retinol gehört mit zu den besten Wirkstoffen, wenn es um Anti Aging und Faltenbekämpfung geht, denn Retinol kann nachweislich die Kollagenproduktion ankurbeln und den Teint so straffer und glatter aussehen lassen. Kollagen ist für den Aufbau unserer Haut maßgeblich mit verantwortlich. Mit etwa mit Mitte 20 lässt die körpereigene Kollagenproduktion bereits nach, was mit der Zeit zu den typischen Alterungserscheinungen, wie Fältchen, hängende Haut und Trockenheit führt. Umwelteinflüsse, wie UV Strahlung begünstigen diesen Prozess noch, weshalb wir es nicht oft genug sagen können: Wear your Sunscreen! Und zwar immer, aber vor allem in Kombination mit Retinol. Der Wirkstoff hat tolle Anti Aging Eigenschaften, kann die Haut jedoch lichtsensibel machen. Also SPF nicht vergessen!
Dann kann Retinol jedoch die Kollagenproduktion anregen und der Haut so langfristig zu einem strafferen Aussehen verhelfen. Retinol ist grundsätzlich für fast jede*n ab ca Ende 20 geeignet, kann die Haut jedoch irritieren und sollte deshalb langsam und zunächst in niedriger Konzentration in die Routine eingeschlichen werden. Der It's Skin Power 10 Formula Q10 Effector "Wrinkle Witch" ist besonders mild formuliert und enthält einen Komplex aus Retinol und dem Coenzym Q10, das ebenfalls ein toller Anti Aging Wirkstoff ist. Es ist auch für sensible Haut geeignet. Der einzige Nachteil von Retinol ist, dass es relativ lange dauert, bis ein Unterschied zu sehen ist und dieser meist eher subtil ist. Wir würden sogar eher sagen, dass Retinol Falten nicht in dem Sinne verschwinden lässt, sondern vielmehr ihre Entstehung und Ausprägung hemmt, also vorbeugend wirkt. Dennoch ist es nie zu spät, mit Retinol zu beginnen und dieser Wirkstoff kann die Zeit zwar nicht anhalten, aber oft wenigstens ein kleines bisschen verlangsamen.