Beauty Produkte werden in den meisten Fällen im Bad gelagert. Logisch, denn dort werden sie auch verwendet und es ist nur sinnvoll, Skincare, Makeup & Co im Bad zu lagern, richtig? Tatsächlich ist dem nicht so und vielen Produkten kann eine Lagerung im Bad sogar schaden. Welche das sind und wo du deine Beauty Produkte stattdessen lagern solltest, verraten wir deshalb heute.
Diese Produkte gehören auf keinen Fall ins Bad!
Um es kurz und schmerzlos zu machen: Tatsächlich haben die meisten Produkte nichts im Bad verloren, denn der ständige Wechsel von Temperatur und Luftfeuchtigkeit kann dazu führen, dass Beauty Produkte, die sonst Jahre halten würden, im Rekordtempo kippen und nicht mehr verwendbar sind. Das gilt zum Beispiel für Skincare oder für Parfüm. Cremes können sich in verschiedene Phasen absetzten, Wirkstoffe können wirkungslos werden, Parfüms ihren Geruch verändern und beides wird schnell unbrauchbar. Die relativ hohen Temperaturen im Badezimmer können außerdem Bakterienwachstum begünstigen. Auch Makeup Produkte sollten nicht im Badezimmer gelagert werden und hier kann die zum Teil hohe Luftfeuchtigkeit vor allem Puderprodukte zerstören. Sie können Wasser ziehen und so ihre Konsistenz verändern.
Welche Produkte kann ich im Bad lagern?
Generell darf alles, was mit in die Dusche kommt, im Bad bleiben. Also Shampoo, Conditioner, Duschgel oder auch Cleansingfoam und Cleansinggels für das Gesicht. Wer solche Produkte auf Vorrat kauft, sollte die noch nicht geöffneten Shampooflaschen & Co allerdings dennoch außerhalb des Badezimmers oder zumindest in einem verschlossenen Schrank lagern. So halten sie sich problemlos über Monate.
Und wo sollte ich stattdessen meine Beauty Produkte lagern?
Für fast alle Beauty Produkte gilt: Am besten werden sie einigermaßen kühl, trocken und dunkel gelagert. Eine Kommode im meist unbeheizten Schlafzimmer ist dafür zum Beispiel ideal. Makeup, Körperpflegeprodukte und Skincare sind hier gut aufgehoben und nur sehr empfindliche Produkte, die leicht oxidieren, gehören in den Kühlschrank. Das gilt zum Beispiel für Vitamin C Seren, die Ascorbinsäure enthalten. Die sind in der Regel recht instabil formuliert und verlieren bei falscher Lagerung schnell ihre Wirkung.
Wenn du also möglichst lange etwas von deinen Beauty Produkten haben möchtest, dann solltest du sie möglichst schnell aus dem Badezimmer und an einen kühlen, trockenen und dunklen Ort schaffen. Dann hält sich Skincare gut und gerne mehrere Monate (hier immer die Angabe auf der Verpackung beachten!) Makeup (vor allem Puderprodukte) und Düfte halten sich oft sogar über Jahre.