Wir stellen heute auf unserem Korean Beauty Blog einen Wirkstoff genauer vor und zwar die Ferulasäure. Sie eignet sich vor allem für gereizte und gestresste Haut, denn die Ferulasäure ist ein starkes Antioxidans, das die Haut beruhigen und Hautschäden ausgleichen kann.
Was genau ist Ferulasäure und wo ist sie enthalten?
Ferulasäure gehört, wie viele andere Antioxidantien auch, zu den sekundären Pflanzenstoffen, den sogenannten Polyphenolen. Das sind Stoffe, die Pflanzen zu ihrem eigenen Schutz herstellen und die zum Beispiel kleine Schäden in der Pflanze ausgleichen können. Ferulasäure ist einer der am häufigsten vorkommenden sekundären Pflanzenstoffe und kommt auch in vielen Pflanzen vor, die zum Verzehr geeignet sind. Enthalten ist sie unter anderem in Getreide, Soja, Mais, Reis, aber auch in Bananen, Orangen, Oliven, Tomaten und diversen anderen Obst- und Gemüsesorten. Auch Kräuter wie Dill enthalten Ferulasäure.
So wirkt Ferulasäure auf die Haut
Ferulasäure wirkt wie erwähnt antioxidativ. Das bedeutet, dass sie die Haut vor oxidativem Stress, wie zum Beispiel UV Strahlung oder Krankheitserregern schützen und Hautschäden zu einem gewissen Grad ausgleichen kann. Somit ist Ferulasäure auch ein gutes Anti Aging Mittel, da sie Sonnenschäden ausbessern und der Haut so zu einem frischeren und jugendlicheren Aussehen verhelfen kann. Studien weisen außerdem daraufhin, dass Ferulasäure ergänzend zu den Vitaminen C und E wirkt, weshalb sie gerne mit diesen beiden Wirkstoffen kombiniert wird. Die Ferulasäure kann die antioxidative Wirkungen der Vitamine C und E noch verstärken. Zusammen könnten diese Wirkstoffe außerdem einen gewissen Schutz gegen Hautkrebs bieten, wobei solche Aussagen mit Vorsicht zu genießen sind. Produkte mit Ferulasäure ersetzen keinen Sonnenschutz!
So oder so wirkt sich die Kombination von Vitamin C mit einem starken Antioxidans wie der Ferulasäure und einem beruhigenden Wirkstoff, wie dem Vitamin E jedoch positiv auf die Haut und das Hautbild aus und kann für einen ausgeglichenen Teint sorgen.
Ferulasäure kann übrigens auch Formulierungen mit Vitamin C stabilisieren, denn leider sind diese oft sehr instabil und oxidieren schnell. Vitmain C Produkte sind mit am schwierigsten zu formulieren und Ferulasäure kann hier maßgeblich zur Stabilisierung beitragen.
Für diese Hauttypen und Hautbedürfnisse ist Ferulasäure geeignet
Produkte mit Ferulasäure eignen sich grundsätzlich für alle Hauttypen. Sehr sensible Hauttypen sollten bei einem Kombi-Produkt mit Vitamin C vorsichtig sein, da diese die Haut gegebenenfalls in Einzelfällen reizen können, jedoch ist Ferulasäure grundsätzlich sehr gut verträglich. Aufgrund ihrer stark antioxidativen Wirkung und ihres damit einhergehenden Anti Aging Effekts eignet sich die Ferulasäure auch sehr gut für reifere Haut und für gestresste und gereizte Haut. Sie kann Schäden an der Haut ausgleichen und so Rötungen und Reizungen lindern. In Kombination mit Vitamin E oder Panthenol verstärkt sich dieser beruhigende Effekt außerdem noch.