Chemische Peelings mit Peelingsäuren sind mittlerweile fester Bestandteil einer guten Skincare Routine und auch die Koreaner*Innen schwören auf Peelings mit AHA, BHA oder auch PHA. Am bekanntesten sind wohl jedoch AHA und BHA’s und da sie die Haut zwar beide sanft von abgestorbenen Hautschüppchen befreien, sich in ihrer Wirkweise jedoch unterscheiden und somit auch für unterschiedliche Hauttypen geeignet sind, haben wir heute die wichtigsten Unterschiede zwischen AHA’s und BHA’s zusammengefasst.
Wasserliebende AHA’s vs fettliebende BHA’s
Ohne zu tief auf die chemischen Eigenschaften von AHA’s und BHA’s einzugehen, sind hier einige Grundlagen eben doch relevant, um zu verstehen, warum AHA’s mehr für normale bis trockene und BHA’s eher für fettige und zu Unreinheiten neigende Haut geeignet sind. AHA’s wie zum Beispiel Glycolsäure sind wasserliebend. Sie dringen nicht sehr tief in die Haut ein und sind wahnsinnig gut darin, abgestorbene Hautschüppchen von der Hautoberfläche abzutragen und dem Teint einen gesunden Glow zu verleihen. Davon profitieren vor allem normale bis trockene Hauttypen und – je nach Konzentration und Formulierung – auch sensible Hauttypen.
BHA’s hingegen, von denen die bekannteste die Salicylsäure ist, sind fettliebend. Sie heften sich regelrecht an verfestigten Hauttalg und tragen nicht nur abgestorbene Hautschüppchen ab, sondern dringen aufgrund ihrer Molekülbeschaffenheit auch tiefer in die Haut ein und können verfestigten Talg wieder verflüssigen und so aus den Poren spülen. BHA wirkt außerdem entzündungshemmend und heilungsfördernd. Produkte die BHA enthalten, eignen sich also vor allem für fettige Hauttypen und solche, die zu Unreinheiten, die Mitessern und auch Pickeln neigen.
BHA kann außerdem – je nach Formulierung - austrocknend auf die Haut wirken, weshalb hier unbedingt darauf geachtet werden sollte, dass der Haut genug Feuchtigkeit zugeführt wird.
Natürlich gibt es auch jede Menge Produkte, die mehrere verschiedene Peelingsäuren miteinander kombinieren, was zum Beispiel für alle Sinn macht, die zwar generell keine fettige Haut, jedoch trotzdem ab und zu Unreinheiten oder Mitesser haben.
Du hast normale bis trockene Haut und willst einen gesunden Glow? – Diese Produkte sind für dich geeignet
Bei normaler bis trockener Haut ohne Unreinheiten und mit einem fahlen, stumpfen Teint empfehlen wir also vor allem Produkte mit AHA. Einer unserer Favoriten ist der GOODAL Apple AHA Clearing Toner. Der ist besonders mild formuliert und Dank seiner niedrigen AHA Konzentration für den täglichen Gebrauch und auch für sensible Hauttypen geeignet. Die wässrige und feuchtigkeitsspendende Textur zieht schnell in die Haut ein und bereitet die Haut auf die weiteren Pflegeschritte vor. Die Apfelsäure von Jonathan Äpfeln und die feine Dosis AHA (0,1%) sind dabei besonders mild zur Haut und sorgen für einen ebenmäßigen Teint, ohne die Haut zu irritieren. Daher kann das Gesichtswasser morgens und abends verwendet werden und ist für alle Hauttypen geeignet.
Du hast fettige und/oder zu Unreinheiten neigende Haut? – Das ist dein go to Peeling Produkt
Ein Produkt, das AHA und BHA kombiniert und das wir sehr gerne empfehlen, ist der SOMEBYMI AHA-BHA-PHA 30 days Miracle Toner. Hochkonzentriertes Teebaumwasser in Kombination mit milden Peelingsäuren klärt die Haut, beruhigt sie und verschafft Abhilfe bei hartnäckiger Akne. Ein toller Peelingtoner, der langfristig Unreinheiten vermindern und ihre Heilung unterstützen kann.