@kbeautyhouse.at
Schnelle Lieferung

Haartrend Rosemary Water

Wir waren mal wieder auf Social Media unterwegs und während noch vor einem halben Jahr Reiswasser als Haarspülung unglaublich angesagt war (einen ausführlichen Artikel dazu gibt es hier), haben wir jetzt etwas Neues entdeckt. Die Rede ist von Rosmarin Wasser, das angeblich für ein fast schon astronomisches Haarwachstum sorgen und sogar kahle Stellen wieder mit Haar füllen soll. Aber funktioniert das wirklich? Wir haben uns etwas genauer damit beschäftigt, was genau im Rosmarin für das gesteigerte Haarwachstum sorgen soll und welche Ergebnisse realistisch sind.

Rosmarin – So stärkt er Haare und Kopfhaut
In der Haarpflege spielt vor allem das ätherische Öl, das aus Rosmarin gewonnen wird, eine große Rolle. Es wirkt durchblutungsfördernd, stärkend und beruhigend und kann sich somit positiv auf Haare und Kopfhaut auswirken. Vor allem der durchblutungsfördernde Aspekt kann zu einem besseren und stärkeren Haarwachstum beitragen, da die Haarwurzeln besser durchblutet werden. Die Videos, die man zu dem Thema auf TikTok und co sieht, wirken jedoch teilweise zu schön um wahr zu sein und ein Haarwachstum von 10cm in 3 Wochen halten wir eher für unwahrscheinlich, egal ob mit oder ohne Rosmarin. Solche Videos sollte man also immer mit Vorsicht genießen.
Neben der durchblutungsfördernden Wirkung kann sich das Rosmarinöl durchaus positiv auf die Kopfhaut auswirken und die Talgproduktion regulieren. Das kann vor allem bei schnell fettendem Haar dazu führen, dass die Haare seltener gewaschen werden müssen und die Kopfhaut weniger strapaziert wird.

So stellt man Rosmarinwasser selbst her und diese Ergebnisse kann man erwarten
Es  gibt mittlerweile unzählige positive Erfahrungsberichte und natürlich auch Rezepte und Anwendungstipps zum Thema Rosmarinwasser. Grundsätzlich lässt es sich super einfach selbst herstellen, sodass einem Versuch mit dem Rosmarinwasser eigentlich nichts im Weg steht.
Dazu werden einfach einige Rosmarinstängel mit etwas Wasser (1 Stängel Rosmarin pro 200ml Wasser) zum Kochen gebracht und ca 15-20 Minuten simmern gelassen. Anschließend abkühlen lassen, die festen Bestandteile raussieben und das Wasser in eine Sprühflasche füllen. Dann kann man das Rosmarinwasser 1-2 mal täglich gezielt auf die Kopfhaut sprühen und einmassieren. Andere wiederum benutzen diesen Sud unter der Dusche wie eine Spülung. Hier muss man ein bisschen ausprobieren, denn vor allem bei feinem Haar kann das Rosmarinwasser direkt auf der Kopfhaut die Haare etwas beschweren und strähnig aussehen lassen.
Neben dem Rosmarinwasser kann man auch reines Rosmarinöl in die Kopfhaut einmassieren, das sollte man jedoch direkt vor dem Haarewaschen machen, denn hier jeden die Haare auf jeden Fall fettig aussehen.
Natürlich gibt es auch Haarpflegeprodukte, die Rosmarin enthalten, wie zum Beispiel die Rosemary Serie von Aromatica. Die spendet viel Feuchtigkeit und der enthaltene Rosmarin regt auch hier die Durchblutung der Haarwurzeln und somit das Haarwachstum an.
Übrigens kann man von Rosmarin auch nur das erwarten, nämlich eine Stärkung des Haarwachstums, aber kein dickeres Haar. Es ist nicht möglich, die Haare mit Rosmarin zu verdicken, aber natürlich können sie unterm Strich dicker aussehen, wenn man mehr Haare hat, als zuvor. Wunder sollte man hier aber so oder so nicht erwarten und Geduld muss man auch aufbringen. Wer Rosmarin in seine Haarpflege integrieren möchte, sollte in jedem Fall über mehrere Wochen dran bleiben, denn nur dann kann man sagen, ob es etwas bewirkt, oder nicht.
Die Durchblutungsfördernde Wirkung ist definitiv gegeben, ob es das Haarwachstum wirklich anregt, muss jede*r selbst ausprobieren.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.